Scheint schon erledigt zu sein!?
Druckbare Version
Scheint schon erledigt zu sein!?
Jo..
Ich wollte Euch mal meinen Neuzugang Rubina zeigen. (Nachdem zwei Wutzchen innerhalb kurzer Zeit verstorben sind, war soviel Platz im Gehege).
Ist sie nicht wunderhübsch? :love:
Sie hat sich sehr schnell integriert, die VG war ein Klacks und sogar Kastrat und Stinkstiefel Fred hat sie flott akzeptiert. So wackelt Rubina nun fröhlich muckernd durchs Gehege und schaut sich ihr neues Zuhause an.
https://abload.de/img/wutzi1ajjer.jpg
https://abload.de/img/wutzi2d3jg8.jpg
https://abload.de/img/wutzi3zlkmp.jpg
https://abload.de/img/wutzi4l2jg3.jpg
Sie ist echt süß :herz:
Ich will auch endlich mal wieder "dicke" Schweine :scheiss:
Ich find deine Optisch nicht zu dick.
Chilli hatte zum Schluss 670 g, Wuscheli liegt bei knapp unter 800 g. Kuki 850 g und die anderen Ladys zwischen 900 - 1050 g. Es dürfte mehr sein, vor allem bei Wuscheli und Kuki. Wobei Wuscheli sich viel zarter anfühlt wie Kuki, sie hat schön zugelegt, seit sie bei mir und in der Gruppe ist.
Wenn bei den geringen Gewichten viel abgenommen wird, ist gleich nix mehr dran am Schwein und das hasse ich...
:scheiss:
Hab bei Mina eben lange Schneidezähne entdeckt... Wie schnell wächst sowas? Ich kontrolliere alle paar Wochen, das letzte Mal ist aber sicher 4 Wochen her.
Mir war die Tage aufgefallen, dass sie seltsam frisst, war aber beim Futter immer vorne dabei. Hab ihr natürlich direkt Päppelbrei gegeben, nachher gibt's nochmal ne Portion und dann morgen früh wieder.
Morgen früh rufe ich bei der Tierzahnärztin an. Hoffentlich kriege ich für morgen Abend oder für Samstag einen Termin, aber ich denke schon.
Ich mag nicht... Das wird morgen ein Tag... Bis 13.30 Uhr arbeiten (hab noch ne halbe Stunde gut...), um 14 Uhr bin ich dann zu Hause, fix sauber machen, um 16 Uhr zu meinem Haustierarzt (oder nach meinem eigenen Termin, je nach dem, wann ich einen Termin bei der Tierzahnärztin bekomme) und um 17 Uhr hab ich selbst einen Termin, der 1 Std. dauert.
Überlege, ob ich Roby wieder freigebe... Oder mal abwarten, was bei der Tierzahnärztin raus kommt.
Schweinies haben das gleiche Zahnprinzip wie Kaninchen, also geht es auch genauso schnell mit dem Wachstum, wenn Zahnprobleme auftreten. Ich finde sie allerdings als Päppelkandidaten einfacher, weil sie sich nicht so wehren können wie Kaninchen.
Was kam denn bei der Tierärztin raus?
Sheltie Mann "Trump" bekam nach der Kastrafrist doch 2 Damen dazu, wollt ja nur ein Mädel aufnehmen, die im TH schon reserviert war.
Dann zog unverhofft/Notfellchen das etwas schraege verwahrloste Maedel ein.
Sie hat mir gestern 3 Babys präsentiert, dachte ich seh nicht gut, als ich ins Zimmer kam 🙈🙈🙈🙈. Bin ja noch in der Anfänger Phase.......aber mega suess sind die drei
:rollin:
Du bist 'ne Schweinemama geworden. :girl_haha:
Wo hast Du das trächtige Schweini denn her gehabt? Meeribabys sind megasüß. :love:
Ihr fehlt unten ein Schneidezahn und daher ist oben dann alles schief & lang gewachsen... Backenzähne haben fröhlich Brücken gebildet.
Schneidezähne hat sie so ohne Narkose (mit so nem Schleifdings) gekürzt, die Backenzähne sind Mittwoch dran. Mein weltbester Papa verschiebt extra seine Termine um sie morgens um 8.15 Uhr dort abliefern zu können. In der Mittagspause wird sie dann operiert und Abends können wir sie dann holen.
Überlege, ob ich ihr eine Freundin mitgebe, Emma klebt so an den Patienten hab ich den Eindruck, sie sitzt ständig bei Mina, gestern saßen sie sogar zusammen in einer Kuschelrolle und letztes Wochenende ständig bei Chilli...
Ich nehm das Schweinchen rechts :rollin:
Mina beim Füttern heute Abend
https://abload.de/img/img_4220hejn6.jpg
Sie ist anschließend auch direkt ans Frischfutter, zwar nur Gurke, aber besser wie die letzten Tage.
Sie hatte gestern ihre OP und hat die gut überstanden. Hoffe, dass ich sie nur noch ein paar Tage päppeln muss. Sie frisst momentan am liebsten Gurke... Gurke nutzt aber leider weder die Zähne ab, noch bringt sie wieder Gewicht auf das Schweinchen. Wahrscheinlich muss sie sich erst wieder an das Kaugefühl gewöhnen.
Beim Röntgen hat sich leider gezeigt, dass der Schneidezahn komplett verschwunden ist. Nicht nur abgebrochen, sondern weg. Dadurch hat sich die Brücke bei den Backenzähnen gebildet und dadurch wiederum die langen Schneidezähne.
Die Tierärztin meinte, dass manche gut mit einem Schneidezahn weniger klar kommen und sogar lernen, so zu kauen, dass sich alles abnutzt. Wir hoffen mal. Ansonsten darf ich alle 4-6 Wochen hin...
Gute Besserung für die tapfere Maus :umarm:
Danke dir!
Sie mag nicht mehr so viel Päppelbrei haben, mein Plan ist jetzt fürs Wochenende 4x am Tag ca. 5 ml zu füttern. Sie soll ja auch nicht zu satt sein für das Frischfutter. Kaut heute auch schon viel besser wie gestern.
Mina ist am Kinn sehr empfindlich... Hab mir heute alle mal angeschaut, also die Zähne bei allen Nasen und wollte bei ihr halt auch mal.
Tommy hat nächsten Samstag einen Termin zum Zähne machen, wenn sich das nicht bessert, nehme ich sie mit.
Und bei Emma sieht der untere Schneidezahn auch komisch aus... Sie kommt auf jeden Fall mit am Samstag.
Wenn jetzt mehrere Schweinchen zu Zahnpatienten werden und Emma wird alles andere als ein einfacher Patient sein...
Alles Gute für die tapfere Mina!:umarm: Zahngeschichten sind immer so fies.:ohje:
Mina mag keinen Brei mehr. Sie frisst auch selbst wieder gut und hatte gestern Abend 700 g.
Ich hoffe, dass sie noch etwas mehr zu legt bis zum Wochenende, würde es dann doch gerne mit Roby versuchen. Zumal ihre Besitzer ja die Patenschaft von Kuki übernommen haben und sich sicher freuen würden.
Prima, daß sie wieder frißt! Weiter so, kleine Mina! :good::kiss:
Ich werd wahnsinnig... :scheiss:
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass Emma aus der Nase Ausfluss hat. Da sie aber sehr schlecht einzusammeln ist, habe ich das auf den heutigen TÜV verschoben, sie war ja sonst unauffällig.
Beim Tüv heute Nachmittag... Eine riesige, dicke Backe... Da sie aber immer eine Wamme hat(te), fiel das nicht sofort auf. Vielleicht so Tischtennisball-Größe. Also bei der Tierzahnärztin angerufen, ihr Mann meinte, ich soll sie morgen mitbringen (Tommy hat einen Termin), rief dann aber 15 min später an, er hätte mit seiner Frau gesprochen und wir sollen heute noch kommen.
Also nach dem Sauber machen Schweinchen eingepackt und hin. Ist natürlich ein Abzess und sie hat eine Brücke. Eigentlich ein Wunder, dass sie noch fast normal frisst (sie kaut vielleicht etwas komisch, aber kein Vergleich zu Mina).
Schweinchen hat morgen früh um 8.30 Uhr OP Termin und wenn Tommy seinen Termin hat, kann ich sie dann schon wieder mitnehmen (sind ja immerhin jedes Mal 25 km hin und 25 km zurück).
Achje, Du kriegst aber auch gar keine Ruhe. Alles Gute für den kleinen Pechvogel. :umarm:
Danke dir!
Füttert hier jemand Herbi Care als Päppelfutter? Den gabs mal bei einem Stammtisch vom Meerschweinverein als Spende und ich hatte mir die Dose mitgenommen. Das Zeug ist ja seltsam... Durch die Spritze kommt zwar auch Brei, aber ab einer gewissen Menge wird nur das Wasser rausgedrückt und es bleibt was trockener Brei über, der sich kaum noch rausdrücken lässt und zum Päppeln ist das so ja nicht Sinn der Sache.
Ich hab direkt den Lieblingsbrei meiner Schweinchen geordert, aber das dauert ja bis der kommt.
Ich lass mir morgen bei der Tierzahnärztin welchen geben, sie hat RodiCare, soweit ich weiß.
Emma futtert erstaunlicherweise freiwillig den Brei (am Anfang kommt noch Brei, dann wird das Zeug wässriger...). Sie ist etwas über 2 Jahre hier und das wäre das erste Jahr undenkbar gewesen. Sie ist ja schon in Panik verfallen beim Wiegen, ich musste sie in Kuschelsäcken (mit Öffnung nach oben) wiegen. Aber, dass sie den Brei freiwillig frisst, überrascht mich echt.
Ich hab bei Patienten ja immer die Hoffnung, dass die ganze Sache wenigstens dazu führt, dass die Tiere zutraulicher werden. Gipsy wurde ja super zahm.
Ich füttere ausschliesslich Herbi Care. Hat hier die beste Akzeptanz. Ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Wie das Zeug aus der Spritze kommt, hängt doch davon ab, wie du es anrührst.
Das wird wie ausgepresst oder so... Habs etwas flüssiger gemacht, dann ging es.
Emma hat die OP gut überstanden, stinkt aber fürchterlich (der Abzess…). In 4 Wochen geht's nochmal hin zur Kontrolle, weil der Kieferknochen nicht gut aussieht und wenn er sich erholt, muss ein Zahn raus.
Ein Schneidezahn ist bei ihr auch komplett weg. Woher kommt sowas?
Ich überlege schon, ob ich was falsch füttere oder ob irgendwas fehlt...
Gestern Abend war ich so glücklich, wie brav sie den Brei nimmt... Nun wehrt sie sich quasi mit Händen und Füßen. Ich hab jetzt, seit sie "päppelbar" ist, grade mal 4-5 ml in sie reinbekommen. Weiß allerdings auch nicht, was sie gefressen hat. Ich hab sie vor knapp 3 Std. zurück ins Gehege gesetzt und sie lief direkt zum Frischfutter (hab dann nochmal Gurke nachgelegt), sobald ich genauer geschaut habe, hat sie aber die Flucht ergriffen...
Ich hab jetzt noch knapp 10 ml, die schon fertig angerührt sind. Ziel ist, die heute noch ins Tier zu kriegen (natürlich auf mehrere Portionen). :rollin:
Hier ist echt der Wurm drin...
Roby wurde diese Woche immer ruhiger, gestern Morgen war sie dann apathisch... Also zum Tierarzt und es sieht nicht gut aus. Leider war die TÄ da, von der ich nicht so begeistert bin... Aber man muss nehmen was man kriegen kann.
Heute dann nochmal zum Kontrollröntgen und es war der anderer Tierarzt da und der hat direkt gesagt: Blut abnehmen, könnte was mit den Nieren sein. Und natürlich, Nierenwert von 3,75.
Sie schluckt nicht, was alles schwieriger macht... Ich verliere leider immer mehr die Hoffnung, dass das was wird... :ohje:
Oh nein Jenny, das hört sich nicht gut an. Ich denke fest an euch :taetschl:
Ohje... :ohje: lass ihn bitte nicht leiden...:ohje:
Die kleine ist nicht mehr unter uns... :ohje:
Ich höre jetzt erstmal als PS auf und ob ich mit meiner Haltung auf Dauer weiter mache. Ich hab im Moment echt keinen Nerv mehr.
Tut mir leid :umarm:
Kann ich total gut verstehen :ohje: das geht total an die Nerven
Jenny mein Beileid :heulh: ich kann dich gut verstehen das geht arg an die Substanz :umarm:
Tut mir leid, Jennifer :umarm:
Ich kann dich sehr gut verstehen, ging mir auch so. Ich habe es mit den Meeris seelisch irgendwann nicht mehr ertragen und die Haltung ausgeschlichen. Sie sind als Patienten einfach so viel weniger regenerationsfähig als Kaninchen, da verliert man den Kampf zu oft :sad1:
Das tut mir sehr leid!:umarm: Ich kann Dich auch sehr gut verstehen.
Das tut mir sehr leid, Jennifer. :ohje::umarm:
Ich hab auch schon mehrfach erleben müssen, daß meist nichts mehr zu machen ist, wenn die Meeris es zeigen, daß es ihnen nicht gut geht. Die verstecken alles so lange so perfekt - das bekommt man als Halter oft einfach nicht mit. :ohje:
:sad1: Jenny, fühl dich gedrückt :umarm:
Ich schließe mich den Erfahrungen hier an. Wenn hier ein Schwein wirklich Probleme hatte und gekämpft hat, hat es das nie geschafft :sad1:
Toitoitoi sind gerade alle Fit, auch Freddy, der Opa :D:love: