Ja, interessant ist das auf jeden Fall :nicken:
Druckbare Version
Ja, interessant ist das auf jeden Fall :nicken:
Kirschlorbeer geht für Kaninchen???
Botanisch sind sowohl Schneeglöckchen wie auch Kirschlorbeer giftig. Wissentlich würde ich beide nicht füttern.
In Schneeglöckchen - besonders in den Zwiebeln - sind verschiedene Alkaloide, z.B. Galanthamin enthalten, das Durchfall verursacht.
Kirschlorbeer enthält keinerlei Inhaltsstoffe, die gegen Kokzidien wirken würden. Vielmehr wird er in der Homöopathie gegen Herzinsuffizienz verwendet (dann aber eben in entsprechender Verdünnung. Alle Pflanzenteile sind giftig, enthalten sind u.a. Prunasin und Blausäure. Kirschlorbeer kann zu Atem - und Herzstillstand führen, besonders, wenn Samen gefuttert werden.
dieses Kaninchen findet Schneeglöckchen ganz ok.
:flower: Sabine :flower:
Sind das beides Weiden?? Das eine sind Weidenkätzchen aber das gelbliche....was ist das, weiß das jemand? Dürfen Kaninchen das fressen? Danke.
Anhang 89893Anhang 89894
Ich würde sagen es sind beides Weiden, da gibts es ja viele unterschiedliche..
Und sie dürfen sie fressen, meine mögen die Kätzen aber nicht besonders, sie knabbern lieber die Rinde ab :-)
Danke Steffi. Ist das 2. eine Trauerweide?
Ich glaube Trauerweiden sind die, die nach unten hängen.
Schau mal, habe ich eben ergoogelt:
http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_...dtafeln-14.pdf
Schau mal hier: http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_...dtafeln-14.pdf, das ist ein guter kleiner Überblick mit Zeichnungen und Photos je Weidenart.
:flower: Danke, habe heute früh von beiden Zweigen etwas rein getan, sie haben gleich dran geschnuppert aber bei den Weidenkätzchenzweigen waren sie irgendwie vorsichtig, haben aber später dran geknabbert, vielleicht weil sie sie nicht kannten. Die Trauerweide haben sie gleich genommen, obwohl sie die auch nicht kannten.
Mal eine Frage, ist es normal, daß die Weidenkätzchenzweige heute irgendwie komisch riechen, so nach...Plastik oder so, als wenn Plaste heiß wird und anschmürgelt, ist das normal? Oder wie riechen die eigentlich? Ist mir gleich aufgefallen, als ich in meiner Wohnung im Flur war, dort habe ich gestern eine Vase mit diesen Zweigen hingestellt und im Wohnzimmer auch, dachte erst, etwas am PC schmort bissel an.
Ja, Weide riecht ein paar Tage "streng", bis sie ganz eingetrocknet ist. Ich habe schon öfters Bunde in der Garage getrocknet, man fällt fast um vom Duft. :ohn1:
Ah ok, vielen Dank für die Info. Hab schon Angst gehabt, daß vielleicht was giftiges dran war aber konnte mir das nicht recht vorstellen. Ok, dann können sie sie weiter fressen, habe die Vase jetzt erstmal ins Bad getan, ja der Geruch ist wirklich recht streng. Kann es sein, daß dieser Geruch nur aus den Kätzchen kommt? Die Zweige selbst riechen irgendwie nicht so dolle.