Ach "Mädchen", jetzt mußt du nicht mehr wo anders hin :taetschl:
Und sie fährt noch nach einem Rose? :zwink:
Druckbare Version
Rondo und Oxy sehen aus wie ein Dreamteam. Ich finde es richtig schlimm, dass sie mind. 3 Jahre wie ein Möbelstück behandelt wurde.
Ich habe auch schon oft überlegt, ob ich Elsa noch nen Kumpel bewillige. Nur zwei Hunde kriegt man im Zweifelsfall noch schlechter betreut und dann bedeutet das auch doppelte Kisten, zumal die Hundesteuer hier nächstes Jahr erhöht werden soll. :scheiss:
Trotz Rabatt haben wir trotzdem erstmal 1000 € für alles gezahlt ( Kastra, Blutwerte, 2 Zähne gezogen, Zahnstein weg) :rolleye:
Gut, haben wir uns schon gedacht. Aber die ehemalige Halterin zahlt jetzt jeden Monat was dazu. Sie hat nicht bedacht, das sie ja weiterhin in der Firma arbeitet, und alle mitbekommen haben, was sie abgezogen hat...naja und dem Chef den kranken Hund aufs Auge zu drücken und zahlen zu lassen, ist Ihr dann wohl doch nicht soo recht gewesen :rolleye:
Wie geht es Furgie?
Wir haben gestern eine Freundin besucht. Ich hatte die Bella ja schon eingepackt, Frauchen hat es aber noch bemerkt. :scheiss:
https://abload.de/img/mobile.15761k9d.jpeg
Oh man, Taty, was für eine Geschichte
:bc: und dann vermissen solche Wesen ihre Vorbesitzer, und sie wissen das vermutlich nicht mal zu schätzen. :ohje:
Gut, dass sie jetzt bei euch ist! :love: braucht ihr wohl noch einen Dritthund :rollin:
Julia, super, dass es ihr besser geht! :froehlich::kiss:
Holly ist gerade bei der Ganganalyse :coffee: ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
Lissy hat sich die Wolfskralle irgendwie halb abgebrochen. Hat ein wenig geblutet, sie steht jetzt ab. Sollte ich damit wohl zum Arzt, oder fällt das irgendwann von selbst ab?
Ich würde zum Arzt gehen.
Kalle hat das öfter an der Daumenkralle und schreit dann ganz fürchterlich. Er ist zwar eh eine Mimose der bei jeder Kleinigkeit jammert, könnte mir aber vorstellen, dass andere Hunde den Schmerz einfach nicht so zeigen.
Oh mein Gott, das sehe ich ja jetzt erst :love: ist die süüüß :ohn1:
Holly läuft hinten etwas steif, sie wird Dienstag unter Narkose geröngt und dann schauen wir mal weiter. Dafür war sie heute echt lieb bei der Blutabnahme.
Ich bin gespannt, was da raus kommt. Hinten scheint irgendwas verkürzt zu sein. Sie nutzt die Hinterbeine nicht ganz so, wie sie könnte.
Wir waren noch beim Arzt. Nun ist die Kralle ab, ich hoffe, das heilt jetzt gut.
Katharina, wächst Holly nicht noch? Sowas kann sich doch noch rauswachsen, meine ich?
Macht ihr denn gezielt was für die Körperwahrnehmung? Hier laufen nahezu alle größeren Hunde völlig unkoordiniert herum, Nilow zunächst auch. Ich lasse ihn aktuell viel klettern, so wird es schon viel besser. Mittelfristig werden wir auch anderweitig die Körperwahrnehmung schulen :good:
Ich drück die Daumen, dass es nichts an den Gelenken ist. Super, dass ihr da so hinterher seid :good::good:
Hmm ne.. Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Also von so einem training.
Je nachdem, was es ist, kann sich das bestimmt raus wachsen oder mit gezieltem Training verbessern. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass es kein HD oder sonst was genetisches ist, um früh genug gegensteuern zu können mit gezieltem Muskelaufbau. Wenn nichts Gravierendes ist, umso besser. Aber dieses Steife wollte ich einfach abklären lassen.
Über das Wahrnehmungstraining werde ich mich mal belesen. Danke für den Hinweis.
Gutes Körperbewusstsein und Körpergefühl ist einfach so unfassbar wichtig.
Genauso wie eine ausgeglichene und gute Bemuskelung (die man definitiv nicht von einfach nur spazieren gehen bekommt).
Gerade bei Rasse(mixen) mit so extrem schwer vorbelasteten Rassen drin wie dem Berner Sennen.
Joa, sagt einem aber keiner.
Steht in keinen Büchern, wird in der Hundeschule nicht erwähnt und beim Tierarzt auch nicht.
Wir haben alles davon gemacht. Gehört habe ich davon wie gesagt noch nie was. Zudem stecken ja in jeder Rasse irgendwelche Probleme. Im Internet finde ich dazu so gut wie nichts. Ich hab jetzt nur gesehen, dass es Hilfsmittel dafür gibt, wie Hindernisse, Balanceplatten, Stoffmatratzen und Gymnastikbälle.. Sieht für mich eher nach Physio aus.
Im Welpenalter geht man nie mit dem Hund einfach nur spazieren. Also wir nicht. Ein wenig Training, Spaß und schwierigere Wege sind eigentlich immer dabei.
Aber an Bemuskelung oder sonst was haben wir bei all der Vorbereitung und Erfahrung tatsächlich nicht gedacht. Außer durch Unterholz, Felder und Wälder sowie Gewässern zu spazieren/schwimmen haben wir nichts gezielt gemacht. Ich ging davon aus, dass das ausreichend ist. War es zumindest bei den Hunden meiner Eltern immer. Wobei die nicht wirklich soo viel Vielfalt hatten.
Aber sicher kann man da immer mehr machen, muss einem nur jemand zeigen.
Ich finde es wird von einem Welpen schon viel abverlangt. Allein das Training aus der Hundeschule :rw:
Oft habe ich Holly einfach mal nur Welpe sein gelassen und fühle mich gut damit. Sie ist super sozialisiert bisher und durfte alles erkunden, wurde aber nicht mit Training erdrückt.
Je nachdem, was sich durchs Röntgen ergibt, gehen wir natürlich, wenn nötig, zur Physio mit ihr.
Habt ihr denn Tipps dafür? ZB über Baumstämme balancieren oder so?
Wir haben das in der Hundeschule :good:
Ich verstecke auf umgefallen Bäumen Leckerchen und sowas Leckerchen und lasse Milow da klettern. Oder verstecke Leckereien an Bäumen (durchaus auch nach oben). Also kombiniere aktuell Suchspiele und Klettern. Das reicht mMn für den Start erstmal.
Als nächstes werde ich Tricks clickern, die auf die Wahrnehmung der Hinterhand abzielen. Also anheben der Hinterpfoten z.B. als Start. Bei den meisten Hunden läuft die Hinterhand ja einfach nur so mit. Ich hab bei Milow als Dackelmix da durchaus Sorge. Aber mach da jetzt auch keinen Stress draus.
Nächste Woche haben wir den Kurs in der Hundeschule dazu :good:
Oh das ist ja cool. Danke für die Anregung. Ich frage mal in unserer Hundeschule.
Unsere Trainerin nannte das outdoor agility; ich nehme Liam manchmal an die Schleppleine und wir stromern durch den Wald. Auf den Baumstamm, balancieren, iwo drunter durch, drüber springen, auf ner Bank Platz machen etc. Das hat bei ihm viel gebracht. Mir fiel davor auf, dass er auf unebenem Geländer iwie wackelig läuft, seit ich die Sachen auch mal in höherem Tempo mache, wird es stetig besser und er läuft sowohl geschmeidiger und zudem wesentlich triffsicherer. Da ich sonst ja vor allem Tempo aus ihm rausnehmen muss und er sich mangels Rückrufbarkeit nur beim bikejöring nur richtig ausrennen kann, ist das sonst schwierig zu fördern.
Klingt stark danach als müssten wir da mal aufbauen. Ist natürlich klar, dass sie vielleicht unrund laufen, wenn sie einige Muskelbereiche zu wenig benutzen.
Das müsste aber wohl Dienstag nach dem Röntgen raus kommen, ob es an sowas liegt, denke ich. Und dann würde ich wohl zum Physiologen gehen und mir da zusätzlichen Rat einholen.
Auf Baumstämmen balancieren war tatsächlich eine von Lissys Lieblingsbeschäftigungen als Welpe. Und Hänge rauf- und runterrasen wie verrückt, je steiler, desto besser. Kinder halt. Wie oft dachte ich, sie rennt irgendwo gegen. Ist nie passiert.
https://abload.de/img/mobile.15848juw.jpeg
Wenn ich sie so anschaue und mit Oskar vergleiche, der ja in seiner Welpenzeit eingesperrt war, hat sie schon ein verdammt gutes Körpergefühl. Oskar ist da wesentlich ungeschickter. Lissy springt z.B. aus dem Stand über 80 cm hohe Zäune. Oskar schafft es kaum, über einen Baumstamm zu steigen. :ohje: Nicht, weil er es rein körperlich nicht könnte, es fehlt ihm einfach das Geschick dazu.
Ohja, Hänge rennt Holly auch hoch und runter.
Wir haben gerade einen Riesenschock bekommen. Holly hat schlimm gebrochen und sich danach eng an mich gekuschelt. Das ist bei dem Wetter überhaupt nicht ihre Art. Also schon, aber nicht sooo ruhig und quasi auf mir liegen. Dann brach sie das zweite Mal und dann das dritte Mal. Eher blassere Schleimhäute. Ich schon die Panik überhaupt, weil sie immer noch hier und da draußen einfach irgendwas frisst. Beim dritten Mal sahen wir zwei braune Schlieren, aber sowas haben wir nicht verfüttert. Nun gehe ich eben nochmal in den Garten mit ihr an die frische Luft, ist der komplette Garten voller Nacktschnecken. Kurz vorher war sie längere Zeit alleine im Garten. Da wird mir jetzt einiges klar. Jetzt schläft sie seit 20 Minuten. Ich hoffe, es ist alles raus. In den Garten kommt sie jetzt nicht mehr alleine im Dunkeln oder wenn es nass ist. Wir achten jetzt auf die Atmung die nächsten Tage wegen Lungenwürmern oder so. Aber ich hoffe da ist nix. Wir gehen jetzt mal ins Bett und hoffen, dass der Spuk vorbei ist.
Oh je, Katharina. Ich hoffe, es ist alles wieder gut? :umarm:
Lissy hat auch alles Mögliche und Unmögliche gefressen, ich habe ihr eigentlich ständig irgend etwas aus dem Maul gefischt. So ganz lässt sie es immer noch nicht. Im Moment hat sie den Tick, halb angefaulte abgemähte Wiese zu fressen. :vogel:
Iiiiiiihhh, ich habe gründlich Probleme mit Nacktschnecken das klingt für mich nach Albtraum :rollin: hoffentlich hat sie sich nichts eingefangen. Liam hat diesen doofen Tick meist direkt nach Ende der Wurmkur beim Gassi gleich 2-3 fremde Häufchen zu verdrücken :coffee: danach lässt er es wieder
Ja die Nacht war ruhig. Alles in Ordnung, ihr gehts bestens. Sie kam dann heute morgen kuscheln ins Bett und hat mit ihrer Kralle leider mein Auge erwischt. Ich war also heute morgen beim Augenarzt und habe zum Glück nur drei schmerzhafte Kratzer und ein kleines Loch auf der Hornhaut, die nicht genäht werden müssen. Ich sehe verschwommen und muss stündlich salben, aber in 2 Tagen sollte es besser sein. Darf sich jetzt halt nicht entzünden. Um 12 muss ich morgen nochmal zur Kontrolle :coffee:
Also irgendwie hab ich richtig Pech...
Na toll :( Gute Besserung! Ich hab von so ner Kuschelaktuon ne kleine Narbe auf der Nase
:rolleye: Das geht soo schnell.. Die schmeißt aber auch immer mit ihren Pfoten so um sich oder "greift" immer nach meinem Arm aufm Sofa... Mit ihrem Quietschtier im Maul.. So nach dem Motto "ich bin auch noch da". Irgendwie auch süß.. Aber schon ungezogen
Autsch! Das klingt echt unangenehm, Kathi!
Ich habe seit einem "Hundekuss" mit elf Jahren eine Ecke von einem Schneidezahn weg. Da war der Hundezahn härter als der menschliche, denn bei der Berner-Hündin, die mich da begrüßt hat, ist nichts abgebrochen.
Ohjee.. Ja ich war gerade zur Kontrolle. Alles viel besser. Tut nicht mehr so weh, nur noch leicht und ich sehe wieder alles seit gestern Abend. Das Salben hat also viel gebracht. Jetzt nur noch 3x täglich zwei Tage und einmal täglich 3 Tage und dann sollte es weg sein.
Habt ihr ne Leuchtehalsband-Empfehlung? Ich geb lieber einmal richtig Geld aus als mehrmals wenig. Es ist ja jetzt schon morgens duster ( wir gehen um 5:40Uhr). :strick:
Wir haben diese:
https://www.amazon.de/dp/B008IQN9UG/..._bdToFbE52G8GG
Wir brauchen jedes Jahr einmal neue Batterien, aber sonst sind sie top! Vorher hatten wir welche die man per USB Kabel aufladen konnte, die musste ich aber jährlich neu kaufen.
Wenn man sie wirklich regelmäßig benutzt würd ich auch zu den Original Leuchtie greifen.
Ich hab die billigen mit USB. Bin damit auch recht zufrieden, aber es kommt auch vllt. dreimal im Jahr vor, dass ich sie benutzen muss.
Ich hab verschiedene. Das Originalleuchtie und die mit USB (Aldi). BIn mit allen zufrieden.
Wir hatten zuletzt die von Trixie mit USB-Anschluss. Ich fand die sogar besser als Leuchtie, gehalten haben sie mindestens zwei Jahre. Ist aber schon drei Jahre her, dass ich sie benutzt habe. Seitdem gehe ich nicht mehr im Dunkeln spazieren.
Ja, wir werden sie regelmäßig nutzen. Morgens ist nicht so ganz meine Zeit und mein Wautzibär hört zwar gut, aber wir haben hier so viel Publikumsverkehr. Da fänd ich es gut, wenn er zu sehen ist. Mal ab davon, dass es bei uns wirklich stock duster ist. Ich würde nicht mitkriegen, wenn er nicht mitkommt. So oft ruf ich ihn ja nicht und die Autobahn ist laut :secret:
Hm...einheitliche Meinung wäre auch zu einfach
Leuchtie