Was sind das denn für Verklebungen? Ihre Gebärmutter hat sie noch, nur die Eierstöcke wurden entfernt.
Sie hat sich gerade fast 2 Blätter Kohlrabigrün reingepfiffen...
Druckbare Version
Was sind das denn für Verklebungen? Ihre Gebärmutter hat sie noch, nur die Eierstöcke wurden entfernt.
Sie hat sich gerade fast 2 Blätter Kohlrabigrün reingepfiffen...
Man sieht aber ohne Kontrastmittelröntgen schon ob der Magen gefüllt ist oder nicht.
Es können Darmschlingen miteiander verklebt sein.
Im Bauch ist ja einiges an Freiraum durch die Kastra.
Guck mal, hier steht was dazu
http://kaninchenschutzforum.de/showt...=103759&page=1
wird in ner Kastra nicht die Gebärmutter entfernt???
Ich habe gerade noch einmal mit meiner TÄ gesprochen.
Sie sagte, wir sollen da noch nicht alles aufgeben. Der Darm sah super aus, Futter und Köttel waren sichtbar. Es ist nicht auszuschließen, dass ich es mit dem Päppeln zu gut gemeint habe. Ob trotzdem ein kleiner Verschluss da ist, kann erst mal nicht festgestellt werden.
Sie hat sich mit der Klinik kurzgeschlossen. Die raten ebenfalls strikt von einer OP ab und meinen, das würde sie niemals überleben (sie hat ja auch so stark abgenommen).
Ich soll das Päppeln nun stark reduzieren, nur noch 3x täglich und nachts gar nicht. Nur die Medikamente sollen weiter gegeben werden.
aber MCP gibst jetzt nicht mehr, oder? soweit ich das in erinnerung hab, gibst du es schon 3 Tage lang... (korrigiere mich, wenn ich falsch liege.) also Novalgin, Metacam u Nux v. oder? Ist der Kreislauf stabil?
Genau, MCP ist gestrichen.
Sie bekommt nun Dimeticon, Novalgin, Metacam, Nux Vomica und ProPreBac.
Gerade hat sie wieder etwas am Kohlrabiblatt geknabbert.
Morgen werde ich mit meiner TÄ sprechen und sie auf den neuesten Stand setzen. Dann besprechen wir, wie es weitergehen soll.
Eine Kotprobe habe ich zur Untersuchung auch da gelassen. Allerdings wird die ins Labor geschickt. Das Ergebnis lässt also noch auf sich warten...
Oh man das tut mir echt leid mit deiner Maus.
Ich stand ja gestern früh auch vor der Entscheidung OP oder einschläfern, bei ihm war allerdings wirklich der gesamte Magen voll und der Darm komplett aufgegast. Da er auch nur noch eine Temperatur von 34 ° hatte, hab ich mich gegen die OP entschieden.
ABER ich würde, solange das Tier selbst immer mal ein bisschen frisst und eigentlich auch Lebenswillen zeigt, immer weiter machen und solange der Kreislauf stabil ist und wirklich etwas den Magenausgang blockiert eine OP wagen. Vor zwei Jahren haben wir eins unsere Kaninchen am Darm operieren lassen, da fanden sich 6 Kullern, die den Darm verstopft hatten. Die OP hatte sie auch gut überstanden, aber ist nach einigen Wochen an EC dann gestorben.
Ob in einem Kontrastmittelröntgenbild wirklich mehr zu sehen ist weiß ich nicht. Denn letztlich sieht man auf dem konventionellen Bild ja schon WO der Schuh drückt. Und woraus der Ballen besteht, lässt sich ja auch mit Kontrastmittel nicht sagen.
Ich drück weiter feste die Daumen, dass doch noch alles gut wird. :umarm:
Oh nein, du musstest gestern dein Kaninchen einschläfern lassen? Das tut mir unglaublich leid! :sad1:
So lange es nur Vermutungen sind, dass der Magenausgang blockiert ist, möchte ich sie nicht operieren lassen. Wir probieren es nun erst mal mit weniger päppeln.
Ihr Kreislauf ist stabil, aber sie ist schon arg geschwächt/ist häufig müde. Sie hat knapp 100g abgenommen und konnte Narkosen noch nie gut wegstecken. Deswegen habe ich wirklich riesige Angst vor diesem Eingriff. Und nun haben mir zwei Ärzte von diesem Eingriff abgeraten (u.a. eine sehr gute Tierklinik). Dieses Thema möchte ich erst mal beiseite schieben.
ja, das kann ich gut verstehen :umarm: ich würde aber auf jeden fall recht viel flüssigkeit geben, damit auch immer wieder mal was in den Magen kommt... und natürlich bewegung! Dann hoffen wir alle mal, dass sie langsam wieder fitter wird und der mageninhalt weiter transportiert wird!
Danke dir!
Ich lasse sie nun noch etwas in Ruhe, da sie wirklich geschafft ist. In einer halben Stunde ungefähr schnappe ich sie mir wieder und dann gibt es etwas Tee, Dimeticon und eine Massage.
Wie oft würdet ihr Dimeticon/Sab geben und wie viel (natürlich per PN)?
Sab kannst Du stündlich geben.
Danke Feiveline.
Sie frisst gerade wieder etwas Kohlrabiblatt.
Bisher wird quasi jede Stunde ein Kohlrabiblatt gefuttert. Gerade ist sie wieder dabei.
Sie hat sich wieder etwas Kohlrabiblatt gefuttert und sitzt nun in der Kloschale und frisst fein Stroh.
Drückt bitte die Daumen, dass ich an diesem überfüllten Magen Schuld war und nicht irgendein körperlicher Defekt am Magenausgang.
Sie hat geköddelt!!! Ein paar weiche Köddel gehören ihr auf jeden Fall. In der Kloschale lagen aber gaaaanz viele. Leider ist der Bono direkt nach ihr reingehüpft, so dass ich nicht genau sagen kann, ob die in der Schale auch von ihr waren.
Aber ein kleines bisschen ist auf jeden Fall rausgekommen.
Ich drück euch ganz doll die Daumen :umarm:
Als meiner das letzte Mal krank war hat er auch nur Kohlrabiblätter gefuttert.
Ich hab mich gefragt ob die nicht zu sehr blähen?!
Danke!!!
Ich weiß nicht, wie arg sie blähen. Sie fressen sie eigentlich das ganze Jahr über und sind den Verzehr gewohnt. Nun hatte ich ein paar Tage keine mehr und jetzt stürzt sie sich drauf. Aufgebläht ist sie aktuell ja auch nicht, nur verstopft. Und das Dimeticon gibt es zur Vorbeugung weiterhin.
Ich bin einfach froh, dass sie überhaupt wieder etwas frisst und hinten tatsächlich etwas rausgekommen ist.