Dazu kann ich Dir leider nix sagen, ich werde das jetzt erstmal reduzieren und auf zweimal verteilen, sein armes kleines Herzchen macht sonst noch einen Kasper
Druckbare Version
Wilma bekommt die SD-Tabletten auch aufgeteilt, also morgens und abends etwas. Willi kriegt etwas weniger als sie und daher nur noch morgens.
Meine Hündin bekommt die Tabletten nur einmal am Tag (und das echt unregelmäßig, was die Uhrzeit anbelangt). Da sie das auch schon seit fast vier Jahren so bekommt, ohne dass wir jemals einen Ausreißer in den Werten hatten (lasse ich 2-3x je Jahr checken).
Habe mit TH-Tieren die Einstellphasen bei insgesamt fünf verschiedenen TÄ gemacht und alle sagten mir das gleiche wie meine Hausärztin. Es wird langsam aufgenommen und muss nicht streng nach Uhrzeit gegeben werden. Etwas anderes ist es bei der Einstellung von extremen SD-Überfunktionen (Katzen haben das gerne mal). Da sollte man sich grob an feste Zeiten halten.
Ich werde Freitag nochmal hinfahren und dann lassen wir das abklären.
Sammys Verdauung ist ja wieder in den Gang gekommen, meint Ihr er sollte noch Colosan bekommen? Habe ihm gestern Abend nur noch BBB gegeben, damit der Darm sich mal wieder beruhigen kann
Kannst das Colosan weglassen.
gestern habe ich ihm nur mal noch die 1/4 Dosis des Schilddrüsenmedikamentes gegeben, habe ein bisschen Sorge um sein Herzchen. Er hatte ja am Sonntag beim Doc einen Puls von 300:ohje:
Sammy hat gestern so gut gemummelt, seit gestern Abend bis heute morgen einen ganzen Topf Basilikum, viel Blattpetersilie und Kohlrabiblätter.. Mensch habe ich mich gefreut:froehlich:
Eine Auswirkung einer Dosisänderung wirst du frühestens nach einigen Tagen/Wochen bemerken können.
Ich würde die Dosis nicht einfach weiter heruntersetzen, sondern bei der jetzt mit dem TA besprochenen Menge bleiben und nach 3-4 Wochen den T4-Wert überprüfen lassen. Nur so wirst du die Schilddrüse richtig eingestellt bekommen.
Naja, aber du hast ja schon halbiert.
Ich werde jetzt mal abwarten und ihm nochmal Blut abnehmen lassen, wenn es ihm damit gut geht, bin ich auch glücklich. Haben Eure Tiere alle nicht so einen hohen Puls?
Kaninchen haben ja einen deutlich höheren Puls als Menschen, von daher klingt das unwahrscheinlich schnell. Ich kann es aber ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie viel zu hoch das wirklich ist.
Wie sicher ist dein TA sich denn mit dem zählen. Meine Tante arbeitet in einem Herzzentrum als Krankenschwester. Da gilt die Grundregel, dass niemand einen Puks über 200 sicher zählen kann, da man dann anfängt beide Pumpbewegungen zu zählen. Das ganze gilt umso mehr, wenn es über das Stethoskop direkt am Herzen gezählt wird. Sicher sind in diesen Regionen nur Frequenzen, die über EKG, Pulsoximether, etc. abgenommen wurden.
Die TÄ die am Sonntag da war, ist Spezialistin für die ganzen Innereien. Sie meinte nur das ein Kaninchen keinen Puls von 300 haben sollte, auch wenn es gerade Stress durch den Transport und die Autofahrt hatte. Ich muss mir Loona mal krallen, damit ich auch mal einen vergleich habe, aber du kannst dir die ja auch nur ans Öhrchen halten und das hören bzw. fühlen.
Willi und Wilma pumpen beim TA auch immer extrem und auch wenn ich sie z.B. zum Medi geben hochnehmen muss. Sie sind schon zwei nervöse Tierchen. Da Sammy ja ebenfalls beim Arzt war und Medizin von dir bekommen hat, würde ich es zum Teil auch auf Panik schieben. Würde den Wert aber, wie du es ja vor hast, auch noch mal überprüfen. Die Tabletten würde ich wie mit der Ärztin besprochen weitergeben und die Ergebnisse des Test abwarten. Danach kann man dann schauen, ob man ihn bzgl. der SD-Tabletten neu einstellen muss.
Aber da er nun doch schon wieder normal frisst, bin ich guter Dinge*g*:umarm:.
Da die Dosis ja bereits halbiert wurde, würde ich sie auch beibehalten, wenn der jetzt aktuell gemessene Wert wirklich zu hoch liegt. Denn der ist ja noch diurch die voll Dosis zu erklären. Man muss bei der Einstellung der Schilddrüse streng schrittweise vorgehen.
Bleib mal bei der halben Dosis und lass dann in 3-4 Wochen nochmal den Wert überprüfen. Sollte es dann immer noch hoch sein, kann man ja nochmal regulieren. Aber von Tag zu Tag zu entscheiden hat bei SD-Sachen einfach keinen Sinn, da sie erst einen Wirkspiegel im Blut aufbauen müssen.