Mir tut das auch sooo leid, kann man nur hoffen dass er irgendwie gefunden wurde und verhätschelt wird :taetschl:
Druckbare Version
Mir tut das auch sooo leid, kann man nur hoffen dass er irgendwie gefunden wurde und verhätschelt wird :taetschl:
Ich habe auch nur am Rand senkrecht Draht vergraben. Bei uns sind es sogar nur ca. 30cm, weil wir bei unserem lehmigen, verwurzelten Boden nicht tiefer gekommen sind. Meiner Meinung nach muss man bei der Randsicherung auch seine Bodenart beachten. 1m wäre bei uns z.B. nie und nimmer gegangen. Ich möchte so eine kleine Randsicherung sicherlich nicht allgemein empfehlen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wobei ich keine buddelfreudigen Kaninchen habe und die Löcher, die dann doch selten mal vorhanden sind, gleich wieder zuschütte. Und es ist eben auch so, dass die Kaninchen bei uns im ganzen Garten nur sehr langsam vorwärts kommen, weil sie erstmal alle Wurzeln durchbeißen müssen.
Ich kann also nur sagen, dass ich die Empfehlung mit der Randsicherung auch kenne und als gute Möglichkeit empfinde. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich in einem solchen gesicherten Gehege die Kaninchen keine ganzen Tunnelsystem buddeln lassen würde. Das kann schnell unüberschaubare Ausmaße annehmen. Bei dieser Sicherungsart weiß man eben nie, ob die Kaninchen vielleicht sogar schon auf der anderen Seite der Sicherung angekommen sind. Das kann man bei langen Gängen nunmal schlecht kontrollieren.
Letztlich bringen jedoch die ganzen Spekulationen Bonus nicht zurück. Jeder muss sich selber überlegen, auf welche Weise er das Gehege seiner Kaninchen sichert.
Mir ist es als Ex-Aktive neu, dass jetzt nur noch darauf beraten wird, dass man Außengehege komplett mit waagerechtem Draht verlegt. *g* Dann ist natürlich ein 60qm-Gehege kaum noch möglich.
Katrin war ja hier und kann auch bestätigen, dass direkt neben dem Gehege gut 15 Bäume sind und angrenzend daran auf der Wiese viele sehr alte Bäume stehen. Diesen Meter zu graben war unglaublich anstrengend und die ganzen 60qm auszugraben wäre auch nicht möglich gewesen. Selbst ein Bagger wäre da nicht mehr durchgekommen.
Danke für dieses Schlusswort.
Dann verweise ich mal auf den Infozettel, wo sehr deutlich steht, dass der komplette Boden ohne Lücken gesichert werden sollte:
http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf
Gibt es Neuigkeiten?
Wie geht es Europa? Leidet sie immer noch so? Was machst du nun mit ihr? Bekommt sie einen neuen Partner? Oder soll sie zurück in die große Gruppe?
Soviele Fragen, sorry, Kathi, mir tut das so leid mit Bonus. :bc:
Ich hätte keine ruhige Minute an deiner Stelle.
Unabhängig von der Tragödie, kann ich nur sagen, das der KS immer empfiehlt, das Gehege komplett zu sichern. Das bedeutet: das Dach, die Seitenwände und den Boden.
Auszug aus dem Infozettel zur Außenhaltung von Kaninchen:
http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdfZitat:
Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist die richtige Absicherung des Geheges, damit
weder Feinde des Kaninchens in das Gehege eindringen noch die Kaninchen aus dem
Gehege entwischen können. Das Gehege muss von oben, unten und von den Seiten
gesichert sein.
Als Draht für den Gehegebau eignet sich vierkantiger, punkgeschweißter, verzinkter
Volierendraht mit einer Drahtstärke von mindestens 1,2 mm und einer Maschenweite
von höchstens 19 mm. Von dem Sechskantdraht, der im Handel häufig als „Kaninchendraht“
angeboten wird, ist dringend abzuraten, da dieser nicht stark genug ist
und u. U. von Fressfeinden oder dem Kaninchen selbst durchgebissen werden kann.
Auch mit Kunststoff ummantelter Draht ist ungeeignet, da der Kunststoff gern angeknabbert
wird und der Draht dann sehr schnell (durch)rostet.
....
Unerlässlich ist auch die Sicherung nach unten. Kaninchen buddeln gern und ausgiebig,
so dass sie aus einem ungesicherten Gehege leicht entwischen können. Ebenso
leicht können Fressfeinde in das Gehege gelangen. Für die Sicherung von unten gibt
es mehrere Möglichkeiten:
- Die einfachste Möglichkeit ist wohl das Verlegen von Steinplatten als Bodenbelag.
Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Steine sehr schwer sind
und nicht von den Kaninchen angehoben werden können. Es sollten an dieser Stelle
die Kräfte und das Geschick, das ein Kaninchen besitzt, nicht unterschätzt werden.
Die Steine müssen den kompletten Boden bedecken und mit der
Gehegekonstruktion abschließen. Es dürfen keine größeren Lücken entstehen, was
übrigens für die gesamte Gehegeabsicherung gilt. Man kann sagen, dass Öffnungen,
durch die ein gekochtes Hühnerei oder eine flache Hand passen, auch groß genug
für einen Marder sind.
- Bei Erdboden als Gehegeuntergrund sollte man diesen ca. 40 - 50 cm tief ausheben.
An den Seiten wird dann ein Fundament aus Beton gegossen. Waagerecht und
mit dem Fundament lückenlos abschließend werden Terrassenplatten verlegt. Anstelle
der Platten kann man auch den oben beschriebenen Volierendraht verwenden.
Dieser wird dann in das Fundament eingelassen, so dass die Seiten und der Boden
fest miteinander verbunden sind. Wer nicht mit Beton hantieren möchte, kann den
Draht auch direkt mit den Gehegebalken verbinden, die am Boden liegen. Wichtig
ist, wie schon erwähnt, dass keine Lücken entstehen.
Ist der Boden entsprechend gesichert, kann die Erde wieder aufgeschüttet werden.
Die Einrichtung im Gehege sollte abwechslungsreich und interessant gestaltet sein,
damit keine Langeweile bei den Kaninchen aufkommt. Hier ist die eigene Kreativität
gefragt. Als Einrichtungsgegenstände eignen sich zum Beispiel Korkröhren,
Europa leidet sehr. Nochmal kann ich sie nicht in die Gruppe setzen. Ich habe es so viele male versucht... Sie bekommt einen neuen Partner. Dieser zieht am Freitag hier ein.
Danke. Ja, man schaut immer wieder überall... :ohje: Immer wenn ich einen kleinen Erdhügel, einen schwarzen Blumentopf etc. in Nachbars Gärten sieht, irgendwas, was klein und schwarz ist, schaut man zweimal. :ohje:
Gut, dann habe ich mich vertan und der KS ist doch für eine Bodenabsicherung. Wer vorbei kommen möchte, um 60qm mit unendlichen Wurzeln ausheben möchte, kann das gerne machen.
Katharina, keiner prangert Dich an. Ich wollte nur die Sichtweise des KS zum Thema Außenhaltung klarstellen. Du hast Dich für diese Art der Kaninchenhaltung entschieden und da gibt es nun einmal Risiken. Ähnlich wie Freilandhaltung. Du musst mit den Risiken leben.
Gut, dann können wir das Thema ja damit beenden.
Es tut mir Leid, Katharina, dass dieser so positiv begonnene Thread so eine Wendung genommen hat!
Ich wünsche dir sehr, dass du Bonus noch findest. :search:
Mach dir nicht so viele Vorwürfe!
Alles Liebe, :umarm:
Andrea
Danke, das ist lieb von dir. Ja, das hoffe ich auch... :ohje:
Kathi, ich hoffe auch, dass Bonus noch gefunden wird. :umarm:
Für Freitag wünsche ich dir alles Gute für die neue Zusammenführung.
Ich hoffe, dass Europa dann wieder munterer wird und sich über den neuen Partner freut, und er ihr über die Trauer hinweghelfen kann:umarm:
Einfach mal :umarm:
Gibts was neues? :umarm::umarm::umarm:
Wie läuft deine Zusammenführung?
Geht es Europa besser?
Danke ihr Lieben. :umarm: Leider gibt es nichts Neues... :ohje: :bc:
Die VG startete am Samstag Morgen und bereits am Sonntag haben sie gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. :herz: Zunächst haben sie sich aus sicherer Entfernung beobachtet, es lagen aber keine Aggressionen in der Luft. Es ist kein Fell geflogen oder Ähnliches.
Anhang 110853
Das freut mich total,:herz: die kleine Europa hat bestimmt auch sehr mitgelitten. Habe deinen Thread still mitverfolgt und freue mich sehr für euch, daß ihr einen neuen Partner geholt habt und die VG so gut läuft, es sind weiterhin alle Daumen gedrückt! DAs mit Bonus tut mir total leid. :umarm: