Vielen Dank an Simmi14 :kiss:
Dein Betrag ist auf meinem Paypalkonto.:umarm:
Druckbare Version
Vielen Dank an Simmi14 :kiss:
Dein Betrag ist auf meinem Paypalkonto.:umarm:
Ich hab jetzt mal eben schnell online nachgesehen.
Die Daueraufträge von Mottchen, Brigitte und Claudia sind zum 1.6. abgebucht worden...:kiss:.
Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank dafür.
Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie sehr uns das freut. :umarm: . Ich danke euch so sehr dafür und allen anderen, die bisher schon gespendet haben......vielen, vielen Dank ihr Lieben.
]Dauerauftrag für Rigo
1. Brigitte - 5,00€
2. Mottchen - 5 Euro
3. Simmi14
4. Almuth
5. conny - 5,00 Euro
6. Rabea G - 10 Euro plus X (wird angepasst je nach Möglichkeit)
7.Claudia S.
8.
9.
10.
Vielleicht findet sich ja noch jemand :wink1:
Am Freitag war der Osteopath bei uns und hat sich Rigo angesehen.
Anfangs hat Rigo bei bestimmten Reizpunkten nicht reagiert. Der Osteopath hat vom Hals bis zur Kruppe mehrere Blockaden festgestellt und diese auch lösen können.
Anschließend hat er erneut die Druckpunkte/Reizpunkte getestet und Rigo hat reagiert .
Er konnte auch sein Huf nach hinten geben,was er vorher nicht konnte.
Hier hat der Osteopath geraten erstmal keinen Hufschmied kommen zu lassen , damit Rigo seine Beine nicht unnötig belastet, weil dort Muskeln fehlen, die erst wieder aufgebaut werden müssen. Bei Rigo haben sich durch die Schonhaltung hinten die Hufe verkehrt abgenutzt.
Vorne waren die Zehen zu lang und hinten stand der Huf zu steil......aufgrund seiner falschen Beinstellung hinten.
Wir sollen nun erstmal nur raspeln.
Laut Osteopath ist Rigo steif und "eingerostet" und bestimmte wichtige Muskeln sind nicht mehr vorhanden.
Die Muskeln können sich aber wieder bilden.
Wir haben Hausaufgaben aufgekommen ......es müssen täglich bestimmte Druck-/Reflexpunkte gereizt werden um ihn zu animieren bestimmte Haltungen einzunehmen wie den Rücken "rund zu machen". Rigo muss wieder lernen bzw. merken, dass er wieder gerade stehen kann ohne dass ihm das schwer fällt und er die falsche Schonhaltung nicht mehr einnehmen braucht.
Ich kann das alles leider nicht so gut erklären wie meine Tochter :rw:.
Falls ich irgendwas falsch wiedergegeben habe, wird sie mich hoffentlich korrigieren.
sind das Triggerpunkte? Das hört sich in jedem Fall nach viel Arbeit für euch an:umarm: ABER auch danach, dass irgendwann mal vieles wieder gut wird:froehlich::froehlich:
Gut, dass der Osteopath Rigos Blockaden lösen konnte.
Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Rigos Behandlung :umarm:
Das weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus.
Hab das eben mal gegoogelt und glaube das könnte hinkommen. Paßt jedenfalls von der Beschreibung. :rw:
Ja, der Osteopath meinte daß man das wieder hinbekommt.
Man muss ihn natürlich tgl. damit "nerven" und diese Punkte drücken und dafür sorgen, das er immer damit konfrontiert wird .....er muss lernen, daß er die Schonstellung nicht mehr einnehmen muß.
Wir haben jetzt schon einige Male beobachten können. ( aus dem Wohnzimmerfenster können wir die beiden auf der Weide super sehen :love:) , dass Rigo bereits ein paarmal ganz normal mit den Hinterbeinen stand.....und nicht so breitbeinig wie sonst.
Danke Almuth :umarm:
Der Osteopath ist da sehr optimistisch. Vicky hat mit ihm ein Zeitraum vereinbart, wo er dann erneut kommt und ihn sich wieder anschaut.....und ob wir ( bzw Vicky ) auch unsere Hausaufgaben ordentlich gemacht haben mit ihm :rw:
Dein Geld ist übrigens auch heute gebucht worden. Ganz lieben Dank, Almuth :kiss:
Ich freu mich immer neues von Rigo zu lesen, es ist so toll, was ihr alles für ihn macht :herz: :kiss:
Danke Conny :kiss:
Rigo ist aber auch ein tolles Pferd.
Die Wärme macht ihm schon etwas zu schaffen. Er und Balou haben aufgrund der Fliegen und Bremsen tagsüber ihre Fliegenhauben auf, wenn sie auf der Weide sind.
Vorgestern hat Rigos Auge etwas getränt.
Aus dem Grund haben wir beide dann lieber über Nacht auf der Weide gelassen und tagsüber, als es so schwül und unangenehm draußen war, durften sie im Paddock bleiben. Sie sind auch die ganze Zeit nicht aus dem Unterstand rausgekommen und standen nur im Schatten.
Ein Vorteil bei uns - es gibt super wenig stechende Insekten und genug Schatten auf der Weide. Aber bei Euch haben sie ja auch die Möglichkeit, so zu stehen, dass es ihnen gut geht :good:
Danke für alles, was ihr für Rigo tut :kiss:
Ja, mit Bremsen und Fliegen allgemein haben wir hier stark zu kämpfen. Das ist echt blöd.
Almuth,
hat Rigo bei euch auch während der Wiesezeit kaum getrunken ?
Die erste Zeit ( als er auch sehr viel Heu gefressen hat ) hat er extrem viel getrunken und seit einigen Tagen ist der Wasserkübel von ihm kaum angerührt.
Vicky macht sich da etwas Sorgen , da er von den 30-50l pro Tag, die Pferde so durchschnittlich trinken(sollten) um Längen weg ist.:ohje:
Ich habe Lara noch gefragt und sie hat meine Beobachtung bestätigt, dass Rigo bei uns immer sehr viel getrunken hat.
Hat Vicky eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Vicky vermutet , das es an der nassen Wiese (nachts über ) liegen könnte. Oder auch tagsüber .....die ist halt sehr hoch und durch den vielen Regen nass.
Dass er einfach weniger Durst hat :ohje:. Aber sonst hat er trotzdem immer nach dem Zurückholen von der Weide erst getrunken. Hmmm, keine Ahnung. Wir beobachten das sehr genau. Vicky hat halt Angst, dass er verstopft, wenn er kaum trinkt.
Sonst ist er völlig normal. Über Nacht sensen wir halt jedem noch eine Schubkarre voll frischer Wiese....weil wir genügend haben und bevor es kippt und sie nicht mehr gegen an fressen können:rw:
Fressen ist völlig normal....sogar sehr gut.
Kotabsatz auch :good:
Kann es sein, dass Rigo Probleme durch das viele gesenste Gras hat? Er hat ja kaum Zähne und Pferde generell reißen das Gras ja ab, wodurch die Halme kurz werden. Das ist bei gesenstem Gras aber schlecht möglich.
Das Fressen klappt aber wirklich ganz super. Er frisst und kaut völlig normal.
Unser aktuelles Heu, was wir im Moment an Raufutter zufüttern, ist auch sehr lang von der Struktur....ähnlich wie das gesenste Gras .Da hat er auch keine Probleme.
Vicky sagt heute früh war wieder ordentlich was raus aus dem Wasserkübel.
Vielleicht hat ihm die paar Tage jetzt das nasse Gras durch den Regen wirklich gereicht. :ohje:
Oh man, irgendwie macht man sich sofort Sorgen wenn mal was anders ist.
Und bei Rigo sowieso.....da ist man noch wachsamer aufgrund der Vorgeschichte was die Gesundheit angeht.
Man zählt ja fast die Äppel, um zu gucken ob wirklich so alle 2 Stunden durchschnittlich Kot abgesetzt wurde und alles normal ist :coffee:
Denke ich werde bestimmt - immer wenn was anders ist - nachfragen und dich nerven, Almuth ...! Hach, sie wachsen einem aber auch schnell ans Herz...
Frag ruhig, wir helfen dir gern, wann und wie immer wir können :freun:
Ja, Rigo ist auch uns sehr schnell ans Herz gewachsen und ich bin so dankbar, dass er jetzt bei Euch sein Leben genießen kann :kiss: