:umarm::umarm::umarm::herz:
Druckbare Version
Schlappi ist zwar wieder fast gerade, aber so sehr ich mich gefreut habe, dass er wieder aktiv am Leben teilnahm, so sehr bin ich nun in Sorge. Trotz der Medikamente, die Schlappi weiter bekommt, kann ich leider feststellen, dass unser Held sich verschlechtert hat . Woran es liegt, weiß ich nicht, es ist nichts vorgefallen, was Schlappi gestresst haben könnte.
Ich habe Schlappi für morgen bei meiner Tierärztin angemeldet, vielleicht findet sie heraus, was für Schlappis Probleme verantwortlich ist. Schlappi ist müde, wackelig, hat kaum Appetit...:ohje:
Oh nein, Schlappi, wir drücken Dir alle Daumen und Pfötchen, das es Dir bald wieder besser geht:taetschl:
Oh nein, das hört sich ja furchtbar an. :heulh: Ich drücke dem tapferen Schatz ganz doll die Daumen, daß die Ursache für seinen schlechteren Zustand gefunden wird und ihm geholfen werden kann, damit es dem armen Drops bald wieder besser geht. :flower::umarm::taetschl:
Ach Mensch was ist denn nur mit Schlappi los? Mit unserem kleinen Baumeister? :ohje::ohje::ohje::ohje: Hoffentlich weiß die Tierärztin Rat, es muss doch was geschehen damit es ihm wieder besser geht 🍀🍀🍀🍀🍀
Schlappi ist zum Röntgen und zur Blutentnahme in der Praxis geblieben. Ich hole ihn gleich wieder ab. Im Mäulchen hing etwas Grünzeug fest, aber meine Tierärztin vermutet, dass das schlechte Kauen nur sekundär ist und nicht an den Zähnen liegt. Der Verdacht geht Richtung Leber und/oder Nierenproblem, daher die Blutentnahme. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ach Silke hier wird alles gedrückt für Schlappischätzchen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Armer Schlappi-Schatz:ohje: Ich drücke ganz feste die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst. :umarm::flower:
Armer Schlappi. :ohje: Alles Liebe und Gute für den kleinen Drops. :umarm: Super-Schlappi, Du packst das. :taetschl:
Ich denke fest an dich, super schlappi :ohje::herz:
Ich drück die Daumen!!!
Auch hier werden ganz fest die Daumen für den Schatz gedrückt. :umarm: Ich hatte eigentlich auch gleich an Leber oder Niere gedacht. Dieses blöde EC. :ohje:
:taetschl::umarm:
Es tut mir so leid, ich habe leider schlechte Nachrichten....unser Super-Schlappi ist nun ein Engelchen, er konnte nicht mehr, nichts ging mehr, wir haben alles versucht, doch diesmal konnten wir nicht mehr gewinnen. :ohje:
14. September... Ein tapferer Superheld verlässt die Bühne .... große Trauer um unseren Super-Schlappi!
Wir sind sprachlos und traurig, und doch sollten wir dankbar sein. Denn unser geliebter Schlappi war schon vor 6 Jahren dem Tod nur ganz knapp von der Schippe gesprungen.
Aus der Zucht einer bekannten Segeberger Züchterin kommend hatte Schlappi als Satinzwergwidder denkbar schlechte Karten, und diese Züchterin war bekannt dafür, dass viele ihrer Kaninchen an Zahn- und Kieferproblemen litten.
Nachdem Schlappi bei seiner Vorbesitzerin einen Marderangriff überlebt hatte, dem seine erste Partnerin leider zum Opfer fiel, bekam er im zarten Alter von nur 11 Monaten im Herbst 2018 ganz schlimme Kieferabszesse. Seine damalige Besitzerin konnte sich die vernünftige tierärztliche Behandlung nicht leisten, Schlappi sollte daher eingeschläfert werden. Doch meine Tierarztpraxis wollte dem jungen Tier so gerne eine Chance geben. Eine TFA rief mich damals an und bat um Hilfe, und glücklicherweise bekam ich für Schlappi ganz zügig die NEV vom Kaninchenschutz e.V. genehmigt. Ganz ehrlich, ohne diese Zusage des Vereins hätte ich so ein schwer krankes Kaninchen nicht aufnehmen können zusätzlich zu meinen vielen eigenen Tieren.
Ich übernahm Schlappi am 6. Dezember 2018 direkt in meiner Tierarztpraxis. Es folgte eine lange, anstrengende Zeit mit vielen Tierarztbesuchen, Operationen und Nachbehandlungen. Es war eine Zeit voller Hoffen und Bangen, doch Super-Schlappi machte immer tapfer mit, gab sich nicht auf, und eines Tages war alles gut überstanden.
Nur wenige Tage nach seinem Einzug übernahm ich von der Vorbesitzerin auch Schlappis 2. Partnerin Fiene. Schlappi war so glücklich, seine Fiene wieder bei sich zu haben. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, bis zum Schluss.
Nachdem das Schlimmste überstanden war und der Kiefer Ruhe gab, was an ein Wunder grenzt, denn es lagen damals schon erhebliche Knochenauflösungen und -veränderungen vor, konnte Schlappi mit Fiene eine sehr schöne Zeit genießen. Viele Jahre voller Freude und Spaß, und besonders gerne denken wir an die Zeiten im Wiesengehege zurück. Schlappi hatte seinen Spaß am Buddeln entdeckt und betätigte sich mit Vorliebe als Bunny-Village Baumeister. Im Haus war er auch immer fleißig dabei, wenn das Gehege geputzt werden musste. Leider kamen im Laufe der Jahre ein paar Zipperlein.... Eine Otitis ist ja schon fast Standard bei der Qualzucht Widder, auch machte Blasengries immer mal Probleme. Die Tierarztbesuche wurden wieder etwas häufiger. Ganz schlimm dran war Schlappi im Herbst 2023. Der Magen war voll, vermutlich ein Bezoar, nichts ging mehr weiter, und meine Tierärztin machte uns wenig Hoffnung, dass Schlappi es ohne OP schaffen würde. Da wir aber zwischenzeitlich ein großes Blutbild inklusive Encephalitozoon cuniculi machen ließen, wussten wir, dass Schlappi EC hatte und gerade einen Schub durchmachte. Die OP war damit vom Tisch, und wir schafften es auf konventionelle Art und Weise, Magen und Darm wieder in Schwung zu bringen. Schlappi bekam natürlich auch EC Medikamente, aber ab dem Herbst 2023 wurde es nicht mehr wirklich gut. Jede kleine Stresssituation war zuviel. Sogar die vorsichtig durchgeführte Fellpflege führte postwendend zu einer Verschlechterung der Symptome. Es war ein Auf und ein Ab. Schlappi, das Stehauf-Männchen, ließ sich lange nicht unterkriegen, kämpfte tapfer gegen EC zusammen mit mir. Verbesserte sich sogar vor kurzer Zeit noch einmal, indem er wieder durch das Zimmer laufen konnte und den Kopf gerade hielt..... Bis der Tag X kam, an dem ich stand und guckte und dachte..... und wusste......., dass wir dieses Mal nicht mehr gewinnen würden. Dennoch wollte ich nicht einfach so aufgeben. Ich versuchte nochmal mein Allerbestes für Schlappi, mit Hilfe meiner Tierärztin, und merkte dann aber doch, dass es nur noch einen einzigen richtigen Weg geben würde. Ein Kaninchen, das nur noch auf der Seite liegen kann, das hoch möchte, es aber nicht mehr schafft, das essen möchte, aber nicht mehr kauen und nicht mehr schlucken kann, das soll sich keinesfalls langsam zu Tode quälen. So begleitete ich meinen und unseren geliebten Schlappi am Mittag des 14. 09. auf seinem letzten Weg, nicht ohne ihm bewundernd zuzuflüstern, wie tapfer er sein Leben gemeistert hat, allen genetischen Widrigkeiten zum Trotz, dass er so sehr geliebt wird, dass er jetzt schlafen darf, wenn er keine Kraft mehr hat zu kämpfen, und dass er immer in meinem und in unseren Herzen bleiben wird.
Super-Schlappi, du großer Tapferling, auch Helden werden eines Tages müde vom Kämpfen und dürfen für immer schlafen gehen. Du bist und bleibst ein großes Vorbild!
Wir werden dich nie vergessen! ❤️
Danke von Herzen an den Kaninchenschutz e.V. , an meine Tierärztin und das ganze Praxisteam, die dafür gesorgt haben, dass Schlappi seine eigentliche Lebenszeit um 6 Jahre überleben durfte. Lieben Dank auch an Schlappis Paten, an alle Daumendrücker, an alle, die Schlappi liebten und die jetzt so traurig sind. 6 geschenkte Jahre! Danke dafür, lieber Super-Schlappi! ❤️❤️❤️
Es tut mir so leid, liebe Silke! :bc: Run free, kleiner Kämpfer! :sad1:
Oh nein :bc::bc: Run free, kleiner Held.:sad1::sad1:
Mein herzliches Beileid, liebe Silke.:umarm: Du hast ihm ein herrliches Leben ermöglicht.
Das sind traurige Nachrichten, dass Super-Schlappi keine Kraft mehr zum Kämpfen hatte :ohje::heulh: Er hat sich so lange tapfer geschlagen und viele schöne Jahre an der Seite seiner lieben Fiene verbracht. Ohne deine Pflege und Fürsorge wäre das nicht möglich gewesen, liebe Silke.
Mein Beileid und viel Kraft für den Verlust.
Mach es gut Schlappi, du großer Kämpfer :sad1:
:bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc: