Auswertung mit Frau Gl. muss noch erfolgen. Auf den erste Blick konnte mir die Ultraschallärztin schon mal sagen, dass ein Vorhof leicht vergrößert ist. Ob rechts oder links weiß ich nicht.
Druckbare Version
Auswertung mit Frau Gl. muss noch erfolgen. Auf den erste Blick konnte mir die Ultraschallärztin schon mal sagen, dass ein Vorhof leicht vergrößert ist. Ob rechts oder links weiß ich nicht.
wann gehst du wieder zur Gl.?
Donnerstag. Sie hat mir telefonisch die Diagnose bestätigt, mehr kam nicht dazu. Also Priliumgabe.
Ich drücke Euch fest die Daumen. :umarm:
:umarm:
Wie gehts ihm heute?
Gestern war er wieder sehr aktiv und ist neugierig rumgehüpft. Bisher ist er heute noch etwas verpennt, aber gerade ist ja eh keine Kaninchenaktivzeit.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ein Auf und Ab ist. :ohje: Richtig einschätzen kann ich das alles bisher nicht. Wann merkt man denn die Wirkung des Priliums?
Ach so, stimmt es, dass eine Nebenwirkung von Prilium Appetitlosigkeit sein kann?
Ja google mal danach,da steht meine ich auch Appetitlosigkeit.
Dann setzt die wohl heute ein... Wie gut, dass ich Nux da habe... noch ein Medi mehr.:ohje:
:scheiss:
Das mit dem im Gehege schlafen kenne ich :umarm: Und auch, dass eine unbewusste Bewegung plötzlich die ganz große Panik auslösen kann und man dann erstmal beruhigen muss.
Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?
Das Fressverhalten wird nicht besser, eher schlechter. Da ich Donnerstag den nächsten Termin habe, gebe ich das Prilium bis dahin weiter, evtl gibt es eine andere Ursache hierfür. Allerdings köttelt er ganz gut.
Es kann durchaus einige Zeit dauern bis sich der Körper auf das Prilium eingestellt hat. Von daher würde ich es erstmal so weiter geben und ihn beobachten.
Ich drück euch die Daumen das er bald wieder besser frisst :umarm:
Ich drücke auch ganz doll die Daumen :umarm:
Das Prilium senkt den Blutdruck und die Tiere sind in den ersten Tagen ziemlich "latschig". Das müßte sich in 3-4 Tagen eingestellt haben und ändern.
Ich gebe 3 Tieren Prilium und nach anfänglichen kleinen Unpässlichkeiten hat sich das alles gegeben.
Der Körper muß sich erst mal drauf einstellen können ....nicht zu ungeduldig sein :umarm:
Ok, danke, ich bin jetzt etwas beruhigter.
Hoffe, es bessert sich bis Donnerstag. Letzten Samstag habe ich mit der Priliumgabe begonnen.
Nochmal ich. Man soll das Prilium ja einschleichen innerhalb der ersten fünf Tage. Das tue ich seit Samstag, morgen ist also der letzte Tag mit halber Dosis. Wenn er jetzt schon so daneben ist, dann wird es mit der doppelten Dosis doch noch schlimmer!?!? Der Kot ist komisch geformt, länglich. Er bekommt ja noch Baytril und das Cortison wird ausgeschlichen, kann daher kommen, aber bei dem was er grad alles mitmacht, könnten es wieder Hefen sein. prophylaktisch gebe ich auch Pro Pre Bac und Sab (Sonntag und gestern kam mir sein Bauch prall vor). Also Kotprobe. :girl_sigh:
nachdem das fressen gestern und über nacht sehr wenig war (habe ihm gestern das ohr gesäubert - evtl. hing es damit zusammen?) und ich auch nur sehr wenig köttel entdecken konnte, habe ich heute morgen die CC-bombe inklusive colosan gezündet. 10 min. später setzte er ein kleines köttelhäuflein ins klo. eben komme ich nachhause, da hat er doch tatsächlich den napf leer gefressen!!!! und heu!!! und selleriegrün, das ich ihm sofort anbot, nachdem er angewackelt kam!!! :froehlich:
ich werde morgen nochmal die halbe priliumdosis geben und abends frau gl. fragen, ob und wie ich steigern soll. erstmal verhalten gute nachrichten.
die augen tränen aber nach wie vor... :ohje:
Das hört sich doch super an. Weiter so, kleiner Spatz :froehlich::froehlich::froehlich:
Außer das mit dem Auge, das ist blöd :ohje: Wurde schon geschaut, was dahinter steckt?
:wink1:
Ich kann nur von Prilium bei meiner Katze berichten. Er sollte 5 Tage die halbe Dosis bekommen, danach die "normale, für ihn Errechnete". Als ich die Dosis erhöht habe, ging es ihm nicht gut dabei. Nun sind wir auf der halben Dosis, nach Rücksprache mit der Herzsp. geblieben, da Rudi einen sehr schwachen Blutdruck hat. Will damit sagen, dass es bestimmt auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann, welche Dosis gut für ihn ist. Weiß nun nicht, wie es um den Blutdruck bei Kaninchen bestellt ist, das Thema hatte ich noch nicht.
Jedenfalls drücke ich ganz fest die Daumen, dass Joschi schnell richtig eingestellt ist und es ihm bald wieder richtig gut geht :umarm:
Mmmh ich musste direkt die richtige dosis geben :rw:
Gleich gehts zu Frau Gl. Heute kam der bestellte Himalayasalzleckstein. Joschi hat sich sofort darüber her gemacht. Ich hab das Ding dann erstmal weggelegt. Scheinbar existiert wirklich ein Mangel, wenn er sich so darauf stürzt.
Drückt uns die Daumen!
Kopfröntgen zeigte keine akuten Entzündungen und die Entscheidung, erstmal nur die Hälfte der Priliumdosis zu geben war richtig. Jetzt sind nur noch die TNKs dicht, dagegen gibt es die bereits erwähnten Augentropfen (Dexa...). Ach ja, natürlich hat er durch den Medicocktail wieder Hefen...
:froehlich:
Jetzt kann ich mich wieder um ein Plätzchen für ihn kümmern...:ohje:*g*
nachdem er wieder ordentlich reingehauen hatte, hat sich das seit letzter nacht erstmal wieder gelegt. zum einen ist es natürlich sehr warm, was ihn belastet. zum anderen tritt aber immer wieder sehr matschiger (blinddarm?-)kot auf. aktuell behandel ich ja wieder gegen hefen, andere parasiten wurden in der flotation nicht gefunden. ich könnte wieder eine probe ins labor einschicken lassen, gehe aber davon aus, dass wie bei den letzten malen wieder nur fakultativ pathogene keime gefunden werden.
was mache ich? seit einem jahr gibt es immer mal wieder dieses problem und ich habe nie etwas greifbares, wogegen ich behandeln kann. zeitgleich begann seine macke, wände zu fressen. daher habe ich ja nun einen himalayasalzstein besorgt, welchen er auch gerne annimmt. :girl_sigh:
samstag bin ich eh wieder bei frau gl., da werde ich das auch nochmal ansprechen.
bestimmte futtersorten haben sich bisher noch nicht als verantwortlich herauskristallisieren lassen. evtl. paprika und apfel, aber das gebe ich mittlerweile selten.
Mh, könnte ja an den Hefen liegen, sonst hätte ich leider keine neue Idee :(
Aber ein Drückerchen hab ich für Dich, da :umarm:
es ist jetzt erst nach beginn der hefenbehandlung wieder stärker geworden.
Hm, wenn ich es mir so recht überlege, ist der Kot generell recht weich... Er trinkt durch die Hitze und die Salzaufnahme auch viel.
Man muß echt die hefenursache finden, eine Behandlung der Hefen wird zu keinem Erfolg führen.
Wochenlanger Stress mit EC-Ausbruch und entsprechender Behandlung (AB und Cortison) sowie Einschleichen von Prilium - dass in diesem Fall das Immunsystem nicht das beste ist und Hefen als Folge auftreten können finde ich plausibel.
Ich würde auch erstmal darauf tippen als Ursache, KP haste ja jetzt schon genug gemacht :girl_sigh:
Lässt er denn jetzt ab vom Salzstein oder hängt er immer noch konsequent dran? Mein Willi war in den ersten beiden Tagen auch permanent dran, das hat dann aber stark nachgelassen. Vielleicht hatte Joschi einfach durch die ganzen Medis starken Mineralstoffmangel :umarm:
Ich drück feste die Daumen, dass Ihr bald mal Ruhe habt :umarm:
Und hier ein kleines OT, damit die Stjarna sich auch mal um sich kümmert: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=80462&page=4 *g*
:rollin: du bist ja süß. :kiss: leider krieg ich das sonntag nicht hin, bin um 18.00 uhr verabredet und muss noch was vorbereiten.
mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich von steppenlemmings was bestellt hab, mit sojamehl als bindemittel. das geb ich erstmal nicht. seit gestern sieht es von der matschigkeit her besser aus.
Die gute Nachricht: Tranenkanäle sind wieder frei. Ein paar Tage tropfe ich noch und dann sollte das erledigt sein. Kotprobe half leider nicht weiter. Keine Parasiten. Ich soll das erstmal weiter beobachten und beim nächsten Mal gg. ne Probe einschicken lasse. Evtl. kaut er auch nicht richtig, wobei die Zähne nicht auffällig sind, auch im Röntgenbild vor 2 Wochen sah alles gut aus.