Ja, meine Innenkaninchen gehen auch lieber da pieseln, als vorher auf das harte Streu. :rollin:
Druckbare Version
Ja, meine Innenkaninchen gehen auch lieber da pieseln, als vorher auf das harte Streu. :rollin:
Ich habe es gerade bei Rossmann gekauft, scheiß Gruppenzwang :rollin:
Bin mal gespannt.
Du wirst sehen: das ist super! :good: :rollin:
Das Cellulosestreu ist doch bestimmt auch für eine Buddelkiste brauchbar, oder? :rw:
Der Geruch ist schon sehr deutlich,weiß noch nicht,ob ich das ok finde. Mal schauen,wie der Praxistest verläuft.
Ja, aber dafür kannste das länger drin lassen. :good:
Also zumindest hier wurde noch nicht bemängelt, dass das Klo gesäubert werden müsste. Weder von Zwei- noch von Vierbeinern. :rollin:
Es saugt auch super auf und man merkt kaum, dass es benutzt wird.
Das von Müller "duftet" nicht...
so..........ich hab festgestellt, dass es meinen Hasis sch......egal ist was im Klo ist. Es wir auf alles gepieselt und geböbbelt. Dann gibts halt die billige VAriante, Holzpellets mit heu und ich bin durch damit.
Manchmal macht man sich einfach zuviel Gedanken um die Nasen *g**g*
Ich hab hier auch drei Pinkelsäue. In zwei Räumen benutzen sie 9 !!! Klokisten, davon 4 Käfigunterschalen. Sie haben ca. wöchentlich wechselnde Vorlieben, welches Klo es denn sein soll. Geköttelt wird dagegen gerne bei den über Eck stehenden 3 Käfigschalen einfach auf dem Teppich davor bzw. oben auf dem Käfig. Das sieht oft nach 2 Tagen aus, als ob da 25 Kaninchen hausen.:rollin:
Davor hatte ich immer nur 2 Kaninchen im Haus und das ging überwiegend sauberer zu. Molly und Teddy waren ebenfalls extrem sauber. Sie kamen mit 3 Kisten hin. In zweien war immer die billige Thomas Katzenstreu, Keine Klumpstreu. Das war auch nach Tagen noch geruchsfrei, obenauf immer trocken. Ich hab einmal tägl. ewas übergestreut und am WE dann alles sauber gemacht. Das war perfekt. Allerdings brauchten sie etwas Weiches zum Draufstehen für die Pfötchen. Diese Streu war früher immer sehr fein granuliert und man konnte die Kötteln einfach absieben. Leider wurde das Produkt dann verändert, die Körnung war zu grob, Absieben ging nicht mehr. Also Absammeln :scheiss:. Zuviel Arbeit. Bin dann auf die Cellulose Streu von Edeka und Rossman umgestiegen. Tipp: bei Rossmann gibts Streu regelmässig im Angebot, diese kostet dann nur 1,99 € der Beutel. Hab es dann ebenfalls mit Überstreuen gehandhabt. Doch vor allem im Sommer roch es nach kurzer Zeit doch sehr intensiv und war sehr nass.
Als die größere Lotte dann einzog und sie riesige Pfützen hinterläßt, bin ich teilweise auf normale Späne umgestiegen. Teddy mochte es aber nicht.
Doch nun Eddie und Tommi pieseln auch reichlich und gerne mal hier mal da. Die Späne streue ich richtig dick ein und gebe eine Schicht grobes Heu oder Stroh drüber. 2x pro Woche wird das gewechselt. Je nach Grünfutter riecht es schon mal und ich nehme nasse Stellen und das Heu obenauf öfter mal raus. Vor allem im Sommer. Das geht schnell, ist leicht und preisgünstig. Und durch die vielen Klokisten sind nur die zwei am Stärksten benutzten richtig nass unter der Auflage. 3 Kaninchen pieseln und machen Dreck gefühlt 10mal soviel wie 2 :scheiss:.
Ich kaufe meistens die Packungen bei DM, weil ich die gut lagern kann und es schnell geht, die kleine Packung immer leicht zur Hand ist. Daneben kaufe ich auch schon mal einen Sack Tierwohl super. Das muß ich dann leider im Eimer wieder aus dem Schuppen holen, kostet extra Zeit und ist im Winter und bei Regen eklig. Allerdings finde ich auch das Volumen geringer im Vergleich zu Späne. Späne ist im Beutel gepreßt und wird deutlich mehr, wenn es aufgelockert ist. Tierwohl Super ist lose und ungepreßt. Wenn ich das Volumen der gepreßten 60l = 3,4 kg Spänepackungen gegen die 24kg Ballen Tierwohl gegenüber stelle, sind die kleinen Spänepackungen preislich gleich. Aber besser zu handhaben.
Bei mir fliegt auch nur minimal von der Späne durch die Gegend. Vielleicht weil es immer gut abgedeckt ist. Ich finde auch, daß das Tierwohl Super eher an den füßen kleben bleibt, als die normale Späne. Die größeren Partikel der normalen Späne sich aber besser abfegen lassen. In der einen Käfigschale gräbt Lotte tägl. alles um und es fliegt schon auch nach draußen. Das sauge ich dann halt öfter weg.
Versuchsweise habe ich jetzt mal Holzpellets in die 3 stark genutzten Kisten getan. Mal sehen, wie sich das bewährt. Bei DM ist mir der Preis allerdings eigentlich zu hoch. Im Baumarkt leider zu schwer für meine Bandscheiben. Dann will ich nochmal Tierwohl Ultra versuchen. Ich gebe dann etwas Späne dazu. Mal sehen.
Fazit: Es bleibt spannend :D
Hab das Streu heute mal im Edeka mitgenommen, wird dann ab morgen mal getestet
ich bin gespannt, vor allem was den Geruch angeht, da es ja doch sehr warm werden soll die nächsten Tage
Irgendwas mache ich verkehrt :girl_sigh:
Geliefert am 20.05.2014, ich denke bei 10 Tieren, schaffe ich es noch einmal komplett damit sauber zu machen (am WE), dann ist alle .... Hmmm wie schafft ihr es damit 2-3 Monate auszukommen, speziell Alex?!
Wir testen gerade das mit Geruch. Ich finde den schon ziemlich stark und werde es nicht nochmal kaufen.
Ich hab das cellulose einstreu aus dem Edeka gekauft und beim einstreuen und auch heute nix gerochen, also ich riech da nix beduftetes
den Rest kann ich dann in einer Woche sagen
Hab einen Sack gebraucht für unsere beiden Klos, aber ich wusste auch noch nicht, wie hoch man es einstreuen muss, sah halt sehr wenig aus
Wäre dann schon ziemlich teuer im Gegensatz zu Spänen
Ich habe es wie Holzpellets eher sporadisch eingestreut :rw: Da ich ein großes Klo habe, ist halt nicht jede Stelle bedeckt.
Ich schaue heute auch mal bei Edeka, vielleicht riecht das nicht so stark.