Auf dem Zettel, den ich mir abfotografiert habe steht bei Moritz II "mk" - ist also kastriert
Leider etwas unscharf, aber man kanns erkennen:
Anhang 133546
Druckbare Version
Auf dem Zettel, den ich mir abfotografiert habe steht bei Moritz II "mk" - ist also kastriert
Leider etwas unscharf, aber man kanns erkennen:
Anhang 133546
achso, mk, ich Dussel :patsch:
Die Tiernothilfe hat ja vor ungefähr einer Woche schon geschrieben, dass die Jungtiere 4 Wochen alt sind - müssten dann also mittlerweile eher 5 Wochen alt sein, oder? Ne Woche mehr oder weniger ist ja für eine evtl Frühkastra nicht ganz unwichtig.
I hab noch ne dumme Frage. Ist E.C. den ansteckend wie Schnupfen? Muss ich da also eine ebenso strenge Hygiene einhalten wie bei Schnupfen?
Wie dolle ist denn der Schnupfen? Wurde ein Abstrich gemacht? Was bekommen sie denn für AB´s?
Ich bin am Überlegen. Felix ist schon sehr einsam und die Dame müsste bei mir noch mindestens 2 Wochen Quarantäne absitzen wenn sie "Gesund" ist. Meine TA will auch noch mal rüber schauen und sie muss dann noch hier in den Norden. Für Felix will ich halt nicht allzu lange warten... Bringt euch jetzt auch nicht weiter:rw:
Also bei denen, die wir gestern geholt haben, war der Schnupfen durch die AB-Gabe schon deutlich besser, ich würde fast sagen, man hat fast nix mehr gesehen. Waren vorher aber wohl sehr rotzig und tlw auch eitrig. Als AB gabs Baytril wenn ich mich richtig erinnere. Abstrich wurde nicht gemacht, soweit ich weiß.
Dieser Schnupfen kann auch durch die Haltungsbedingungen vor Ort kommen. Haben wir schon oft bei Notfällen gehabt. Wenn die Tiere z.B. auf versiffter Einstreu leben und die "Dämpfe" einatmen.
Evtl. hab ich noch eine PS für 2 Tiere, ist aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern.
Genau,also die Tiere, die als Schnupfer deklariert waren, hatten trockenere Nasen als meine daheim :rw: Sie hatten bereits Baytril bekommen und waren gestern komplett symptomlos - trotz Stress war nichts zu sehen bzw. hören.
Ich hatte es auch schon ganz oft bei urin- und kotverdreckten Notfällen, dass die Tiere durch Ammoniak einfach sehr gereizte Schleimhäute hatten und dann augenscheinlich Schnupfer waren. Ammoniak ist immerhin ein giftiges Gas. Oftmals reichte dann wirklich schon eine saubere Umgebung und gutes Futter aus, damit sich das Immunsystem wieder stärken konnte und der Schnupfen verschwand.
Baytril ist ein gut verträgliches AB. :good:
Letztendlich kann man bei keinem Kaninchen, auch nicht vom Züchter, wissen, ob die Tiere oder Elterntiere Kontakt zu Schnupfern, EClern oder was auch immer hatten und rein theoretisch latent infiziert sind. Man sollte sich dem immer bewusst sein.
Ich hoffe, dass sich für die restlichen Tiere auch noch Stellen finden. :umarm:
Ich habe über den Tierschutz Halle eventuell eine Private PS gefunden,mach aber für mein Gewissen am Dienstag erstmal eine Vorkontrolle.
Wäre eben 1,20m Käfig..:coffee:
Ich fahre morgen Nachmittag Richtung Bayern in die Oberpfalz (Weiden). Falls ein Transport in die Richtung benötigt wird. Ich habe hier null Überblick. :rw:
Neuigkeiten: Max kann leider noch nicht raus, er hat sich seine Kastra Wunde aufgebissen :coffee: Stattdessen holen wir Mittwoch Friedolin !
ES SUCHEN IM MOMENT DRINGEND NOCH PS :
Alle Tiere sind E.C. bzw. potentielle Schnupfer Träger.
1) Mercedes und Funny
beide weiblich, 2 Jahre, Schnupfen - in Behandlung, Besserung
Kotprobe i.O.
2) Moritz II und Hope
Moritz II: männlich,kastriert,Angora (?),4 Jahre, Schnupfen - in Behandlung,Besserung
Hope: weiblich,Kurzhaar, 4 Jahre,Schnupfen - in Behandlung ,Besserung
Kotprobe i.O.
3)Leopold Krissie Mittwoch
männlich,kastriert am 18.12.15,6 Monate,Kurzhaar
Kotprobe i.O.
4)Fridolin Vivian Mittwoch
männlich,kastriert am 18.12.15, 2 Jahre,Zwergwidder,Milben
5)AKUTE EC GRUPPE
Würmer
Namenslos : weiblich, 6 Monate ,Löwenkopfmix, keine E.C. Symptome zZ
Lilly : weiblich, 2,5 Jahre, Teddy, extremer Schiefkopf ,Dreht
Lilly Baby I+II : vermutlich weiblich, 4 Wochen, keine E.C. Symptome zZ
Wir suchen dringend eine erfahrene PS für diese Gruppe !
6)Max Geht noch nicht raus
männlich, 3 Jahre,am 18.12. kastriert, Kotprobe i.O.,aufgebissene Kastra Wunde
Danke euch, im Moment nützen die angebotenen Fahrten leider nicht viel :strick: Anscheinend hat Sonntag irgendein Tierheim auf Facebook den Notfall mit meiner KS Adresse gepostet - seitdem ist mein Postfach überflutet - mit mehr oder weniger guten Angeboten. Ich wühle mich jetzt so langsam durch und versuche das jetzt irgendwie alles abzutelefonieren.
Wir haben ein gutes Angebot in Borna. Morgen Vorkontrolle in Halle.
Warum muss denn gerade jetzt Weihnachten sein? :panic2:
Max kann leider noch nicht raus, er hat sich seine Kastra Wunde aufgebissen :coffee: Stattdessen holen wir Mittwoch Friedolin !
ES SUCHEN IM MOMENT DRINGEND NOCH PS :
Alle Tiere sind E.C. bzw. potentielle Schnupfer Träger.
1) Mercedes und Funny Claudia Wuschek Vogtland(ca. 25.12.)
beide weiblich, 2 Jahre, Schnupfen - in Behandlung, Besserung
Kotprobe i.O.
2) Moritz II und Hope Claudia Wuschek Vogtland (ca. 25.12.)
Moritz II: männlich,kastriert,Angora (?),4 Jahre, Schnupfen - in Behandlung,Besserung
Hope: weiblich,Kurzhaar, 4 Jahre,Schnupfen - in Behandlung ,Besserung
Kotprobe i.O.
3)Leopold Krissie Leipzig 23.12.
männlich,kastriert am 18.12.15,6 Monate,Kurzhaar
Kotprobe i.O.
4)Fridolin Vivian Leipzig/Pegau 23.12.
männlich,kastriert am 18.12.15, 2 Jahre,Zwergwidder,Milben
5)AKUTE EC GRUPPE
Würmer
Namenslos : weiblich, 6 Monate ,Löwenkopfmix, keine E.C. Symptome zZ
Lilly : weiblich, 2,5 Jahre, Teddy, extremer Schiefkopf ,Dreht
Lilly Baby I+II : vermutlich weiblich, 4 Wochen, keine E.C. Symptome zZ
Wir suchen dringend eine erfahrene PS für diese Gruppe !
6)Max Geht noch nicht raus
männlich, 3 Jahre,am 18.12. kastriert, Kotprobe i.O.,aufgebissene Kastra Wunde
Danke euch, im Moment nützen die angebotenen Fahrten leider nicht viel :strick: Anscheinend hat Sonntag irgendein Tierheim auf Facebook den Notfall mit meiner KS Adresse gepostet - seitdem ist mein Postfach überflutet - mit mehr oder weniger guten Angeboten. Ich wühle mich jetzt so langsam durch und versuche das jetzt irgendwie alles abzutelefonieren.
Wir haben ein gutes Angebot in Borna. Morgen Vorkontrolle in Halle.
Warum muss denn gerade jetzt Weihnachten sein? :panic2:
UPDATE: Ich habe mit den Claudia Wuschek (Die Bekannte von Marinahexe) telefoniert und bin äußerst happy! 2 Zweiergruppen ziehen ins Vogtland :froehlich::froehlich: in ein gesichertes Außengehege als PS . Eine Mitfahrgelegenheit gibt es durch Bekannte!
Klasse :froehlich:
Bitte hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07#post4031307
auch nach MFG schauen!
Ich könnte so weinen vor Freude!!! Es wird langsam!!!
Da fällt mir ein, Michaela vom TH Öllschütz wollte die anzeige ja auf ihre FB Homepage stecken, sie hat ja auch deine Mailadresse. Evtl daher die ganzen angenbote?
Ich freu mich das wir so vielen helfen können! Ein Riesen dankeschön an alle die helfen!!!
Weihnachtswunder