Ich würde mal sagen....da arbeitet es ordentlich und es tut sich was. Das ist an sich ganz gut.
Hab das jetzt grad nicht in Erinnerung, aber bekommt sie Colosan ?
Druckbare Version
Ich würde mal sagen....da arbeitet es ordentlich und es tut sich was. Das ist an sich ganz gut.
Hab das jetzt grad nicht in Erinnerung, aber bekommt sie Colosan ?
Nein, kein Colosan. Nur Laktulose, Dimeticon, Novalgin und Baytril. Dazu geb ich Vit B 12 Komplex ins CC. Und Nux vomica
Normal ist Gluckern nicht so gut. Esli gluckerte immer bei Kokzidien. Aber vielleicht muß der ganze Kram auch raus.
Hast du Oregano-Tee da. Würde ich mal versuchen, mit Pipette vielleicht.
Sie hat ja hochgradid Hefen und Bakterien, da ist jetzt ne Menge durcheinander im Verdauungssystem, AB noch oben drauf... Kannst du Brombeerblätter besorgen. Wegen der Gerbsäure, gegen den Durchfall. Oder Eichenblätter?
edit:
Ach du gibst Nux vom., ja vielleicht kommt jetzt alles raus.
Nein, leider alles nicht. Ich hab ihr etwas Weidenblätter hin, nimmt sie aber nicht und an Kräutern nur Minze, Dill und Petersilie. Sowas besorgen kann ich auch nicht und wo kriegt man Oreganotee her`?
Blinddarmkot ist ja reich an Vit B Komplex. Sie wird den aber vielleicht liegenlassen, wegen den Bakterien. Aber vielleicht wird jetzt zuviel Vit B produziert...Und die Lactulose wirkt ja abführend. Klar, da tut sich was im darm...Warum gibst du Vit B Komplex?
edit: Zitat Birgit:
Klaro!Zitat:
Das alles zusammen und dann die Bakterien und Hefen ......da ist es ein Wunder , wenn sie keinen Durchfall hat ...und da ist ja alles gestört
Bekommt sie das VitB hochdosiert ? Das kann u. U. auch Matschkot verursachen bei manchen Tieren.
Oregano brauchst du dann vielleicht gar nicht. Hast du Fenchel, Anis oder sowas?
Saskia, ich würde morgen mal mit der TA sprechen wegen der Medis. Laktulose würde ich zB. nicht mehr geben. Es kommt ja was und es ist durchgängig und nichts verstopft.
Du kannst Tee in der Apotheke kaufen, wenn du niemanden hast, der die Kräuter im Kraeutertopf hat und dir welche für einen Sud geben kann. Ich hab damals mal Thymiantee gekauft, als ich noch keinen eigenen im Garten hatte.....für meine Schnupfenpflegis.
Sehr wichtig ist jetzt nur die Flüssigkeitszufuhr. Fencheltee? Oder hast du noch Kümmel da, kannste die Samen anbieten oder Tee draus machen.
Oder wenn du Edeka oder sowas hast, bei den Gewürzen gibt´s da alles in Bio, was wohl eine bessere Wirkung zeigt. Ich hol da immer die aromatischen Samen für Magen und Darm. Schwarzkümmel, Oregano, Anis, Fenchel...Mach ich dann auch Tee draus...
Wenn du´s schaffst, Rewe hat ja noch auf, könntest du noch schaffen...
Je mehr ich darüber nachdenke und mir das alles nochmal so grob ueberfliege , denke ich...., dass das Chaos im Verdauungstrakt durch das Weglassen von VitB und Laktulose etwas minimiert und verbessert werden könnte.:umarm:
Irre ich mich oder sieht das hier noch jemand so ?:rw:
Saskia, was meinst du dazu ?
Und durch das Alles, ist sie natürlich schlapp und ausgezerrt. Das macht dem Körper ja auch ganz arg zu schaffen.
Danke für eure Antworten.
Ich sprech das mit der Laktulose morgen gleich an.
Sie kriegt recht flüssiges CC und zusätzlich das Wasser mit dem Nux vomica. Also ic hdenke eigentlich, dass es an Flüssigkeit reicht, weil jedes Eingeben stresst sie. Sie hat ein halbes Schnappsglas Wasser mit Nux getrunken.
Fenchelsamen hab ich da. Aber die kann ich nicht mit ins CC rühren, dann gehts nicht mehr durch die SPritze und freiwillig nimmt sies nicht.
Vit B hab ich eigentlich gegeben zum einen weil der Partner EC hat und sie zwar negativ getestet wurde, aber man weiß ja nie (Panacur hab ich aber nich tgegeben) und zum anderen weil sie ihren BDK idR nicht frisst wenn sie AB kriegt. Aber lass ich dann auch mal weg. Heute hat sies schon intus leider.
Ja Birgit, ich wollte das nur langsam "sagen": Ich find das alles viel zu viel...
Das kann nicht klappen.
Nur das, was unbedingt sein muß, ansonsten biete ihr Verschiedenes an. Kannst ja ein Schälchen mit aromatischen Samen hinstellen. Haben meine immer da...Wenn sie das brauchen, nehmen sie das an, wenn nicht dann auch gut. Das müssen die auch erstmal lernen, deswegen bleibt´s meistens erstmal liegen.
Biete Wasser/Tee an, alles was sie sonst so bekommt. Vielleicht noch paar Ästchen.
Und dann solltest du dich endlich mal entspannen!:umarm: Das wär jetzt auch mal wichtig.
Was soll denn dein Kaninchen mit ner gestressten Saskia!? Das Kaninchen spürt deinen Stress!
Meint ihr, ich soll dann nach Absprache mit TÄ so weitermachen:
Dimeticon, Novalgin, Baytril (muss ja mind. 5 Tage gegeben werden, am Freitag ist der 5.Tag) und päppeln mit CC. Plus Nux vomica. Mehr nicht? Oder noch was weglassen?
Ich bin sogar recht entpsannt, hättest mich mal vor 2 Jahren in so ner SItuation erleben sollen. :girl_haha::girl_haha:
Edit: da sie von sich aus wirklich gar nichts frisst, frisst sie die Samen nicht. Generell würde sie sie schon wollen, aber eben im Moment nicht. Sie frisst im Moment etwas Kräuter, wenn man sie damit total nervt.
Saskia :umarm:
Ich denke die anderen Medis müssen ja erstmal weitergegeben werden.
Das Nux ist ja eh immer sehr sinnvoll bei allen Arten von Verdauungsproblemen.
Sprich einfach mal mit der TA.
Ich kenn das auch nur so, dass man Laktulose nur im akuten Fall gibt. Und da Lilly ja wieder Kot - auch wenns Durchfall ist.- absetzt, halte ich zusätzlich abführende Mittel für unnötig.
Aber frag doch mal nach Colosan. Das habe ich immer hier und finde es sehr wirksam. Ist auch gegen Blähungen gut....also aehnlich dem Dimeticon/SabSimplex....und gegen alle Verdauungsprobleme gut.
Dann ist ja gut, wenn du entspannt bist...:good:
Ich kann dir da nix zu sagen, weil ich z.B. meinen Schnupfies auch kein AB gebe...Mh
Ich hab bisher immer andere Wege gesucht...
Ich würde auch nicht päppeln. Das Tier ist dann relativ satt, hat eh nicht so den Hunger, und läßt dann Kräuter liegen. Die finde ich persönlich viel wichtiger.
Die Samen würde dein Kaninchen vielleicht fressen, wenn es die Wirkung schon kennen würde. Kannst ja einfach mal liegenlassen.
Mit Colosan haben viele eindeutig bessere Erfahrungen gemacht, wie mit Dimeticon. Ich glaub, Dimeticon sollte man auch nur bei Trommelsucht geben...
Ja danach würde ich auch fragen.
Ich hab bei ihr die Erfahrung gemacht, dass Päppeln wichtig ist. Ohne baut sie total ab. Außerdem hat mir das meine Tä, der ich vertraue, gesagt. Ich päppel auch nur, soviel wie geht und wenn sie sich wehrt, hör ich auf.
Samen stell ich nun noch hin. Dimeticon wirkt entgasend, was bei einer massiven Aufgasung mMn schon wichtig ist. Krieg ich Colosan beim TA?
Ja, Colosan bekommst du beim TA.
Es riecht lecker, schmeckt aber abartig :rw:.....empfinden die meisten Tiere leider auch so. Hilft aber erstklassig gut.....bei Aufgasungen, Magenueberladungen und Verstopfungen.....die oelige Substanz transportiert auch Haare bei Haarballenproblemen. Alles in allem hilft es bei vielem wunderbar.:good:
Stimmt, Dimeticon löst Gase auf und hindert durch seine schaumige Masse auch, dass Gase erst entstehen oder auch neu bilden.:umarm:
Ich glaub aber, daß es bei diesen "Gasauflösern" Unterschiede gibt. Ich muß nochmal schauen...
Aber jetzt erstmal eine gute Nacht, und ich drücke fest die Daumen, daß morgen schon alles viel besser ist!