Aber Hauptsache, bei der Einführung von E10 haben alle ums Auto gebangt. :rollin::rollin:
Weshalb es auch rot eingefärbt ist.
Druckbare Version
Deswegen ja auch vermehrte Kontrollen….
Einerseits wandert bei manchen Deppen (pardon) das Öl in den Tank.
Andererseits haben die Supermärkte wohl schon Probleme, dass sie nix mehr geliefert bekommen.
Die Ukraine ist wohl, wenn ich das aus den Medien richtig mitbekommen hab, einer der größten Produzenten für Sonnenblumen- und Rapsöl sowie für Weizen und noch einiges anderes. Von da kommt jetzt nix mehr und somit läuft es auf Probleme mit der Verfügbarkeit raus. Manche bunkern jetzt wie die Blöden, frei dem Motto "bald gibt es nix mehr" und daraus resultieren jetzt eben die Beschränkungen.
Auf der anderen Seite soll D extrem Weizen exportieren, weil es dafür so viel mehr Geld gibt als die Importe aus der Ukraine und Russland…
Nennt sich dann „Weltwirtschaft“….
Ich werde morgen mal prüfen, ob es hier auch irgendwelche Probleme gibt... schätze aber mal nicht (außer die Leute denken hier auch, sie könnten sich das in den Tank kippen...). Falls ich jemandem 5L Rapsöl als Ersatz mitbringen soll, sagt bescheid :girl_haha: Da ist Canada ohnehin der größte Produzent, und da die hier wie gesagt per se in anderen Abpackungsgrößen verkaufen.
ich war am Wochenende bei meinen Eltern und geh dort auch immer für sie einkaufen. Mein man hat mich noch ausgelacht, weil ich sicherheitshalber eine Packung Klopapier von uns mitgenommen habe. Tja:coffee: was soll ich sagen , er hat zu Unrecht gelacht. Kein Fitzelchen Klopapier gab es mehr zu kaufen. Und hier leeren sich die Regale bei den Nudeln:strick:
So langsam bin ich echt mal gespannt, was mich am Donnerstag zum Wocheneinkauf erwartet. Letzte Woche war noch alles da. Außer - natürlich - Klopapier bei Netto.
Wieso wird jetzt eigentlich wieder Klopapier gehortet? Öl wird zu großen Teilen in der Ukraine hergestellt, ok, aber ist die Ukraine auch der größte Lokuspapierproduzent der Welt? :rw: Wenn Putin auf das Knöpperken drückt ist Lokuspapier ehrlich gesagt das, was mich in dem Moment am allerwenigsten interessiert. :girl_haha:
Also mal ganz abgesehen davon , dass es bereits seit dem vergangenen Jahr einen Papiermangel gibt, ist es in Deutschland offenbar so, dass egal welche Krise es gerade gibt, das Bedürfnis da ist irgendwas zu hamstern. und was eignet sich da besser als etwas was niemals schlecht wird und was man immer brauchen wird? Hinzukommt der Effekt, dass viele vom letzten Mal in der Coronakrise noch im Gedächtnis haben, dass sie mal keins kaufen konnten, also sorgen sie jetzt eben vor. Da kommt eins zum anderen:coffee:
Klopapierproduzent ist die Ukraine wohl nicht. Aber Russland und Ukraine zählen wohl zu den wichtigen Zellstoff-Lieferanten. Und ohne Zellstoff unter anderem kein Klopapier.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...tzt-knapp.html
Klopapier könnte ich ehrlich gesagt am allerbesten verkraften nicht zu haben. Wasser, Waschlappen und ne Waschmaschine... DIE drei Sachen will ich allerdings auf garkeinen Fall missen.
Anscheinend ist Deutschland sehr anfällig für Stress-k*cken:girl_haha:
Als ich bei der Bundeswehr war hatten wir im Gelände auch kein Klopapier. :rollin: Gibt dafür aber diversen natürlichen Ersatz. Aber Achtung: Brombeerblätter gehören nicht dazu! :rollin:
wie gesagt ich schätze Klopapier ist so beliebt, weil man es gut lagern kann und es nicht schlecht werden kann wie beispielsweise der Inhalt einer Konservendose . Und man wird es immer verbrauchen, ob nun als Kloppapier, Taschentuchersatz etc. Es lässt sich einfach gut hamstern und man verbraucht es auch mit der Zeit in jedem Fall. Anders als mit Konserve XY die man gekauft hat und niemals isst, weil man eigentlich Pfirsich aus der Dose nicht mag:rollin:
Trotzdem hirnig, wenn ich da 20 XXL Packs in die Vorratskammer packe, kann ich mir zwar die nächsten 100 Jahre den Hintern abputzen, aber wenn es wirklcih ernst wird, muss ich die nächsten 100 Jahre auch auf dem Zeug rumkauen, weil für Konserven kein Platz mehr in der Vorratskammer war. Diese großen Pakete nehmen doch irre Platz weg. Ich werde es nicht verstehen. :rw:
Wie Eichhörnchen, die ihre Nussverstecke vergessen? Ralf = Scrat 2.0 :sarcastic_hand: