Zitat von
Fellfie
Ja... das geht halt nicht. Sämtliche Energieträgerlieferungen aus Russland stoppen, aber gleichzeitig volle Regale, Strom und Mobilität (mit dem eigenen Auto oder Öffis) haben wollen- das schließt sich aus. Wer kann es sich denn bitte leisten, mal ein paar Wochen keine Lebensmittel zu kaufen oder nicht zur Arbeit zu kommen? Finde ich ein bisschen kurz gedacht, denn es geht nicht nur darum, dass wir dann mal ein bisschen mehr für Benzin zahlen müssen oder auf ein bisschen Luxus verzichten, da geht es durchaus auch um existenzielles wie zur Arbeit kommen oder eben das eigene Unternehmen über Wasser halten. Hätten wir bei der Energiewende nicht so auf der Bremse gestanden, wäre jetzt vieles leichter. Aber es ist halt wie es ist.
Zumal ich mir halt denke: Vor dem Krieg hat die halbe Welt bei Russland Öl und Gas gekauft. Das Geld hat so halbwegs für die Finanzierung des Haushaltes gereicht. Und jetzt zahlen sie jeden Tag zusätzlich mehere Milliarden Euro für ihren Krieg, obwohl gleichzeitig der Absatz sinkt. Natürlich wäre es besser, wenn man einfach gar nichts mehr bezöge von ihnen, da hast du völlig Recht. Jeder Euro könnte den Krieg noch etwas verlängern. Aber gleichzeitig sind wir halt auch ziemlich anhängig und diese Abhängigkeit wird sich nicht mit einem Fingerschnipsen auflösen lassen.
Man versucht jetzt natürlich, Gas und Öl aus anderen Quellen zu beziehen. Aber seien wir mal ehrlich. Die Alternativen sind ähnlich bescheiden. Die meisten Länder von denen man Öl bekommen kann, werden nicht demokratisch regiert und sind oft selber Pulverfässer (Irak, Arabische Halbinsel, Venezuela etc.). Das eine gegen das andere eintauschen ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich hoffe sehr, dass daraus gelernt wird und die Energiewende wirklich voran getrieben wird. Denn anders wird man diesem und auch zukünftigen Konflikten aus meiner Sicht kaum begegnen können.