Nur 4? :grossenaugen: War nicht 7 die derzeitige Glückszahl? :rw:
Herzlichen Glückwunsch :umarm:
Für die Zähnchen drücke ich die Daumen :good:
Druckbare Version
Nur 4? :grossenaugen: War nicht 7 die derzeitige Glückszahl? :rw:
Herzlichen Glückwunsch :umarm:
Für die Zähnchen drücke ich die Daumen :good:
Ich bin sehr froh, dass es nur 4 sind - hab beschlossen ich beende jetzt die 7er-Strähne :rollin::rollin: Hier ist jetzt wirklich jeder noch so kleine Platz belegt und es wird Zeit, dass mal das ein oder andere Kaninchen vermittelbar ist... 15 Pflegies und 7 Eigene - das wird eine Herausforderrung und dann bei Jeanny mit Babys auch noch Kokies - hachja das macht Spaß :rw:
Ohhh Herzlichen Glückwunsch Oma nadine :herz::love::umarm:
ich drücke die daumen wegen zähne
Puh, 4 Stück sind ja nochmal Glück im Unglück.... Bestimmt hat sie wg des ganzen Rettungsstreßes die Geburt leicht verzögert :umarm: Grübel nicht über sowas nach, ändern kann es doch niemand.
Jane wird hoffentlich gerade nicht allzu sehr gequält. Das ist ja wirklich schlimm, hätte nicht gedacht dass sich so etwas so früh schon entwickelt.
so wir sind zurück vom TIerarzt. Die Zwerge hatten ziemliche Angst. Glaube das nächste Mal nehm ich nur ein oder 2 Tiere mit :rw:
Janes Kiefer scheint okay zu sein (hatten erst den Verdacht auf Kieferbruch). Aber die Zähne kommen unten richtig raus. Könnte sein, dass es sich noch verwächst... Leider war das Kürzen für sie aber sehr schlimm. Wir hatten ein paar Möglichkeiten. Entweder in Narkose und Kürzen, abknipsen, wachsen lassen oder Schleifgerät ohne Narkose, mit der Gefahr von kleinen Verletzungen. Ich hab mich fürs Schleifen entschieden. Da das Gerät aber für größere, ausgewachsene Tiere ausgelegt ist war es wohl ziemlich schwer. Eine kleine Verletzung gibt es am Zahnfleisch und ihre Lippen sind etwas geschwollen. Jetzt schau ich mal ob sie nachher, wenn sie sich beruhigt hat alleine fressen kann, ansonsten wird sie gepäppelt...
Geschlechter scheinen so jetzt zu stimmen: 3 Jungs, 4 Mädels *g* Die anderen Zähne sehen okay aus, bei 2 Tiere sind aber auch braune dabei. Wir hoffen, dass sich das wieder verwächst, aber ich hatte das schon bei einigen Jungtieren und bin da guter Dinge *g*
Ohje, die arme Maus. Hoffentlich schwillt es schnell ab und wird besser für sie.
Ich sag doch es werden vier :froehlich:
Herzlichen Glückwunsch zu den 4 Babies:umarm:
Alles Gute für Jane:umarm:
Arme Jane :ohje::umarm::taetschl:
Und Glückwunsch zum erneuten Nachwuchs! Auf dass sie alle groß und fellig-stark werden! :rosen::umarm:
Leider möchte Jane gar nichts fressen - auch nichts geraspeltes :ohje: Werd jetzt noch mal was pürrieren und gucken ob sie das mag - gestern fand sie Brei blöd... Ansonsten muss ich sie heute Abend zufüttern... Kann man so einem Zwerg schon Schmerzmittel geben? (Der Zahn hat ein kleines Loch in das Zahnfleisch gemacht und beim Kürzen wurde unten ein bisschen verletzt)
Juhuu.Die Babys sind da - und auch noch in überschaubarer Zahl. :froehlich:
Schlimm, natürlich, dass ein Zwerg schon Probleme mit den Zähnen hat. Hoffentlich wächst es sich aus.
Ich würde ihr schmerzmittel geben
Gleiche Dosierung wie beim Erwachsenen? Wir sind zum Glück grad in der 3-tägigen Kokiebehandlungspause :rw: Sie sitzt nur im Heu und bewegt sich kaum, Bauch ist aber nicht aufgegast. Setz ich sie raus, hoppelt sie direkt zurück... Am Apfel hat sie eben versucht zu fressen, aber scheint kaum Kraft in den Zähnen zu haben - hat ihn dann mit der Zunge abgeschleckt :ohje:
Meine Fine hatte auch mal Bauch als sie so ein Winzling war
Sie hatte auch was gegen schmerzen bekommen
Nestkontrolle bei Amira... Sie hat ja alles mit der Decke gebaut und die war so feste jetzt über den Babys, dass ich sie zur Seite genommen hab und das ganze Fell was daneben lag auf die Babys legen musste. Ich hatte schon PRobleme die decke wegzubekommen, das hätte Amira sicherlich nicht geschafft... Aber was eine Glück!
Ich also schön das ganze Fell aufs Nest gelegt und auf einmal quitscht es mich an... Da lagen dann noch 2 kleine Nilpferde zusammen gekuschelt in einem 2. "Nest" - auch schön warm und sehen gut aus. Hab sie jetzt ins Nest dazu gelegt - die hätte doch sicher nicht 2 Stellen gesäugt oder? Hab jetzt auch alles abgesucht und hoffe, dass ich nicht noch was übersehen hab - wir wissen ja aller guten Dinge sind 7 :rollin:
'und hier die Bilder der 6linge...
Anhang 120079Anhang 120080Anhang 120081
Jane hat eben 15ml aus einer Spritze genuckelt - die scheint richtig großen Hunger gehabt zu haben. Hab ihr die Spritze in den Mund gehalten und sie hat direkt selbst getrunken, brauchte sie gar nicht fixieren... Sie scheint Kohlrabiblätter und Wiese gar nicht fressen zu können. ICh schau mal wie es morgen aussieht und hoffe, dass sie bald selbsständig wieder fressen kann... Jeanny scheint wohl zu den Kurzzeitstillern zu gehören *g*
Was für ein Tag,erst werden Witze gemacht weil es nur 4 Babys sind.
Nun sind es 6 Babys,und dann noch Jane.
Ich wünsche euch alles Gute und das du auch ein bisschen schlafen kannst.
Für alle werden die Daumen gedrückt,Jane soll ihr Bäuchlein schön füllen.:umarm:
Bei den winzlingen eignet such tatsächlich besser das katzenmetacam weil man das beider winzmenge besser dosieren kann
Und.....hast du das siebte Baby schon gefunden???:schaem:
Wie gut, dass du die zwei entdeckt hast! :umarm::umarm:
Ein 7. hab ich nicht gefunden :rollin: Aber hab heute Morgen auch nur gaaaanz kurz geguckt, was Amira da wieder angestellt hat... Die findet die Decke wohl klasse... Hat das ganze Fell runter gemacht und Decke wieder drauf und hat sich Fell gerupft und das auf dem Teppich verteilt, anstatt ins Nest... :rw: Aber sie war somit deutlich sichtbar bei ihren Babys *g*
Ach das klappt schon.... ich habe mir bei unserem Nachwuchs auch große Sorgen gemacht, aber die Mama nach Anlaufschwierigkeiten auch alles prima gemacht. Sie hat erst gar kein Nest gebaut sondern die Babies unterm Kuschelhaus gekriegt. Dann habe ich ihr ein Nest gegbaut und die babies reingelegt, mit etwas Fell was sie gerupft hat und sie dazu gesetzt. Am nächsten Tag hat die mama bergeweise heu rangeschafft und auf die babies getürmt, nach dem Motto "siehste ich kann das doch" und sie wurde eine zauberhafte mama....
Übrigens: deine Mama ist ja eine zauberhafte Maus....wunderschön.....
Warm haben es die Kleinen, ich hab bei der Decke nur Bedenken, das sie die nicht so gut aufbekommt zum Stillen und dass evtl. zu wenig Sauerstoff ins Nest kommt. Momentan sehen sie aber gut aus...
Welche der beiden Mamis meinst du? Jeanny (die braun-weiße) sucht noch :D Und Amira (die wildfarbene) hat sehr viel Glück. Es gibt nämlich neue Besitzer, die sich so in die Süße verliebt haben, dass sie auf sie warten möchten, bis ihre Babys groß genug sind :herz::herz::herz:
Amiras Babys sehen gut aus. Sie scheint sogar heute am Tag schon mal bei ihnen gewesen zu sein - das Nest ist nämlcih wieder umdekoriert... Eine ordentliche Dame ist sie (die inzwischen sogar komplett stubenrein ist *g*)
Anhang 120131
Anhang 120132
:herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:
Wie geht es denn Jane? Frisst sie wieder?
Nein leider nicht :ohje: Ich werde jetzt gleich füttern gehn und sie bekommt wieder ihren Brei. Davon hat sie jetzt 2 Mal ca. 15ml freiwillig gefressen... Aber der Kiefer steht auch meiner Meinung nach total schief... Nicht, dass da doch irgendwas gebrochen ist oder so. Aber machen könnte man bei so einem Zwerg eh nichts :ohje:
So sieht es nach dem Kürzen aus...
Anhang 120133
Die unteren SZ stehen aber doch schief im Kiefer :(
Sie ist ja noch im Wachstum, nicht dass dann da was schief zusammen wächst, aber wie sollte sie sich was im Kiefer brechen :( das arme Ding
Ist das da unten Eiter auf der Lippe? oder täuscht das vom Blitz
Unten ist eine kleine Kruste, wo sie beim Schleifen verletzt wurde. Hatte ja geschrieben, die Schleifmaschine ist für Erwachsene ausgerichtet - aber es war unsere einzige Möglichkeit :ohje: Ich finde auch, dass die schief stehen - hoffe sie kann jetzt bald selbstständig fressen :rw: Immerhin hat sie 30g zugenommen... Hab jetzt extra viel Gras gepflückt, das ist ja quasi wie geraspeltes Futter, vllt. schafft sie es ja davon was zu fressen. Sie sitzt auch oft im Nösenberger drin, aber ob sie wirklich was runter bekommt seh ich da ja leider nicht...
Aber was will man da machen? Selbst wenn der Kiefer gebrochen wäre - die können ja schlecht operieren... :ohje: Ich tippe eher auf eine Folge der Inzucht...
Mein großer Luigi hatte als er kam eine ziemliche schiefstellung im Kiefer, er biss schräg zu. Die TÄ hat da irgendwas eingerenkt und er hat länger metacam bekommen. Diagnose war Kiefergelenksathose, vermutlich von einem früheren Sturz/ Bruch her. Auf "wundersame Weise" sind seine Probleme seit einiger Zeit verschwunden und er beisst gerade. Ich hoffe das bleibt so.
Ich drücke Jane fest die Daumen!!. D
Der Kiefer fühlt sich normal an, also es sind äußerlich keine Knubbeln oder Verhärtungen zu spüren, aber ich bin auch kein TA :rw: Die TÄ hat aber auch gefühlt und will sie in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle sehen. Dann sieht man ja auch wie die Zähne wachsen. Sie kann halt auch sehr schlecht kaufen und abbeißen, aber hat eben ganz brav mit ihren Geschwistern ein bisschen Wiese gefressen (oder es zumindest versucht). Werde sie jetzt alle 2 Tage wiegen um zu gucken ob sie gut zunimmt...
Ich persönlich bin der Meinung, dass in diesem Fall dringendst ein Röntgen des Kiefers gemacht werden muss. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das bei diesem Zustand der Zähne nicht schon veranlasst wurde, um sich ein Gesamtbild des Ausmaßes zu machen.
Manche Aussage wirkt etwas "leichtfertig", ein bspw. Kieferbruch verursacht furchtbare Schmerzen und jeder minimalste Druck verstärkt diese auch noch. 14 Tage warten und dann erst wieder zum TA finde ich bei dieser Zahnproblematik definitiv nicht gut, hier sollte mMn schnellstmöglich ein Zahnspezialist aufgesucht und eine richtige Diagnostik durchgeführt werden.
Ich schließe mich da Hope voll und ganz an, ganz dringend röntgen! Deine TA scheint auf dem Gebiet nicht besonders bewandert zu sein, von daher würde ich da wirklich direkt einen Spezialisten aufsuchen, alles andere ist Geldverschwendung für dich und verlorene Zeit für das Ninchen. :ohje:
Sieht echt nicht so gut aus, arme Kleine! Gute bessern an die süße.
Und Glückwunsch der 6fachen Kaninchenoma:herz: