Auswendig kenne ich Dosierung nicht.
Weiterhin alles Gute für die Maus :umarm:
Druckbare Version
Auswendig kenne ich Dosierung nicht.
Weiterhin alles Gute für die Maus :umarm:
Ich schick dir gleich eine PN wegen des Novalgins :umarm:.
Nur noch mal schnell zu den evtl. Zahnproblemen....da bei Knochenschmerzen ( Zähne ) meist das Metacam besser wirkt als das Novalgin ( was bei Weichteilschmerzen wie Bauchgeschichten ja völlig richtig ist ), würd ich mal die TÄ anrufen und fragen, ob du nicht zusätzlich noch Metacam geben kannst.
Falls sie wirklich zähnemäßig Probleme hat und das bald in Angriff genommen werden soll, fänd ich das nicht verkehrt.
Es ist so ein auf und ab. Im einen Moment schaut sie mich so süß und wach an, im nächsten Augenblick legt sie sich ausgestreckt hin und hat Schmerzen.
Vorhin wollte sie das Sab nicht mehr schlucken. Sie hat es einfach rauslaufen lassen. Das MCP ist reingegangen.
Ich habe extra das gesamte Zimmer aufgeräumt und alles frisch ausgestreut, weil sie so gerne dabei zusieht und dann alles erkundet, das Stroh so gerne mümmelt. Sie hat sich nur in ein Häuschen zurück gezogen.
Dank Birgit weiß ich nun, dass die Dosierung des Novalgin zu niedrig war. Die arme Maus... :ohje: Inzwischen ist sie aber richtig eingestellt und dürfte keine Schmerzen mehr haben. Trotzdem ist sie komisch und viel zu ruhig.
ich kann leider auch nix raten :( es bleibt das Daumendrücken und das tu ich ganz fest:umarm:
Doch, dass machen leider manche. Es gibt auch eine ausgestreckte "Unwohlfühlhaltung". Mein Mädel sitzt bei Bauchweh nur gekrümmt, der Kleine hat die Position immer wieder gewechselt: gekrümmt, ausgestreckt, gekrümmt, auf eine Seite,...
Ich hoffe natürlich, dass sie keine Schmerzen hat. Die Ärztin sagte mir, dass Novalgin nicht das stärkste Schmerzmittel wäre und dass es bei einem starken Magenkrampf nicht hilft. Sie wirkt mir auch nicht gänzlich schmerzfrei. Das sie sich ständig in den Tunnel verzieht, ist auch auffällig.
Gerade hat sie brav das Sab genommen und ist danach wie verrückt durch das Zimmer gerannt (ich hab nämlich die Tür geschlossen und sie konnte nicht raus). Zwischendurch habe ich sie immer wieder zu einem Löwenzahnblatt oder einem Kleeblatt überreden können. Viel war es nicht, aber etwas. Jetzt ist sie wieder in ihr Zimmer gerannt und versteckt sich wieder lang ausgestreckt im Tunnel.
Ich kann mich nicht mehr wach halten... so ein Mist. Um so häufiger geht der Wecker...
Drückt uns bitte die Daumen, dass die heutige Nacht besser wird, als die letzte :coffee:
Alles Gute :umarm:
Guten Morgen,
ich hab bisher nur still mitgelesen, wie geht es euch heute morgen?
Ich mußte heute morgen auch schon an das Mäuschen denken.
Wie war die Nacht ? Kamen Köttelchen und wurde selbständig gemümmelt ?
Guten Morgen!
Weiterhin kann ich positives und negatives berichten. Der aktuelle Stand ist leider eher negativ. Sie wollte vorhin nicht wirklich etwas fressen, hoppeln war auch nicht, sie hat sich in die Hennenposition gehockt.
Heute Nacht war ich aber echt voller Hoffnung. Sie ist immer fein gehüpft und hat gefressen. Um 6h hat sie sogar einen kleinen Freudenhüpfer gemacht (1 1/2 Stunden vorher hatte sie MCP und Novalgin bekommen). Sie ist sogar in ihrem Zimmer um mich rumgehüpft, als ich das Heu nachgefüllt hab und es geknistert hat. Dann ist sie mit Schwung in die Heuschale gehüpft.
Das Rodicare hatte ich um 4:30h abgesetzt, da ich das Gefühl hatte, der Bauch sei sehr prall. Dafür hab ich das Sab mit etwas Möhrchenbrei gemischt, weil sie es absolut nicht mehr mochte. Nun geht es wieder rein.
Ich dachte um 6h wirklich, wir hätten es geknackt... Ob sie Kot abgesetzt hat, kann ich über die Nacht schlecht beurteilen. Gestern kamen ein paar Köttel. Sie hat heute Nacht einmal Blinddarmkot aufgenommen.
Gleich beim Arzt lasse ich neue Röntgenbilder anfertigen. Ich hoffe wirklich, dass sich was bewegt hat und die Köttelmassen bereits in den Startlöchern stehen. Eine Infusion bekommt sie auch noch einmal und die Zähnchen sollen kontrolliert werden.
Vielleicht bekomme ich ja auch noch Metacam mit.
Ich möchte mein fröhliches, kleines Häschen wieder haben :ohje:
ich kanns Dir so gut nachempfinden, das zerrt so an den Nerven:ohje:, ich drücke so fest die Daumen, dass es heute einen Riesenschritt vorwärst tut und sie dich zuköttelt:umarm:
Ich drück die Daumen, dass das Röntgenbild positiv ausfällt und es bergauf geht
Vielen Dank!!! :umarm: Es hilft schon immer riesig, wenn man damit nicht ganz allein ist und hier immer wieder Tipps und Daumendrücker gegeben werden :taetschl:
Wurde schon mal Kontrastmittel-Röntgen gemacht? Sorry, falls ich das überlesen habe :rw:.
Wenn Du zum TA gehst, sprech ihn auch mal auf die homöopathischen Mittel Spascupreel (entkrampfend) und auch Coffea (dient eigentlich zum Ankurbeln des Kreislaufs, hat aber auch appetitanregende Wirkung) an.
Ich schwör bei Bauchgeschichten inzwischen - neben den üblichen Bauchmedis - auf beides ... vor allen Dingen auf das Spascupreel (ich hab die Ampullen Daheim und spritze das bei Bedarf).
Natürlich habe ich mich mit meinem TA dementsprechend schon abgestimmt und er hat keine Einwände gegen die Verabreichung dieser Mittel im Notfall bzw. als Weiterbehandlung nach der Untersuchung.
Alles Gute für Dein Mäuslein :umarm:.
Ach man, das ist aber auch immer ein Auf-und-Ab :ohje:.
Ich kann nin-fan aber nur zustimmen. In diesem Fall würd ich unbedingt auf ein Kontraströntgen bestehen.
Du weißt dann genau, wo das Problem ist.....vorderer Magenbereich, hinten zum Darm hin, Dickdarm, Dünndarm, Blinddarm...oder...oder...oder..!
Ich hoffe so sehr du bist nach dem TA-Besuch etwas schlauer :umarm:
So, wir sind wieder da.
Das Röntgenbild (leider ohne Kontrastmittel) hat gezeigt, dass der Brei im Magen sich etwas gelöst hat und weitertransportiert wurde. Es ist nicht mehr so eine feste Kugel. Im Darm befinden sich ein paar Köttel, aber die sind kaum der Rede wert. Im Darm befindet sich eine leichte Aufgasung, die die TÄ allerdings als absolut nicht schlimm bezeichnete.
Das Problem ist also der Magenbrei, der nicht so richtig weg will.
Sie hat nun eine Infusion bekommen, Metacam und ProPreBac. Außerdem hab ich Dimeticon mitgenommen, da sie das lieber nimmt als das Sab.
Eine kleine Zahnspitze wurde ihr noch entfernt.
Ich soll weiterhin geringe Mengen Rodicare geben, damit der Magen weiterarbeitet.
Das Metacam soll eine Einheit Novalgin ersetzen... Da würde ich gerne eure Meinungen zu hören. Also anstatt 3x Novalgin nur 2x, dafür 1x Metacam.
Ich persönlich würde das Novalgin ganz normal weitergeben.
Nun ist die Kleine ganz geschafft, hat schon beim TA 2x gegähnt... Essen mag sie aber momentan nix. Ich konnte sie vorhin zwingen, einen Löwenzahn zu knabbern.
Nach der ganzen Aufregung würde ich ihr jetzt gerne 2 Stunden Ruhe gönnen. Was meint ihr?
MCP sollte nicht länger als 3 Tage gegeben werden da es sonst zur Darmlähmung führen kann.....
Den Schmerzmittelmix finde ich sinnvoll.
2 Stunden Ruhe klingt auch sinnvoll:umarm:
Danke für deine Antwort! Meinst du den Medimix der Tierärztin, oder meinen Vorschlag?
MCP hat sie Freitag und Samstag erhalten. Sonntag und Montag nicht. Seit Dienstag gab es dann wieder MCP. Ich sollte es bis heute weitergeben. Lieber nicht?