Ja. Aber ich glaube, die werden von meinen eher ignoriert.
In ein paar Jahren kommt dann der Lego-Vergleich :rollin:
Druckbare Version
Gröhl :totl: *tschulligung :rw:
Simone, Weißdornzweige werden von den Feldhasen komplett verputzt :D Da bleibt nüscht übrig.
ICH DACHTE zumindest, dass ich heute etwas Chinakohl anfüttere, meine beiden Nasen aber NICHT. Sie wollen immer noch nichts gekauftes Blättriges (außer Kohlrabiblätter). Chiccoree habe ich auch probiert, wollten sie auch nicht. Sie haben dann demonstrativ HEU gefressen.
Karotten, Sellerie, Apfel und Kohlrabiblätter gehen, aber sonst noch nichts.
Naja, warte ich halt noch eine Weile und wenn sie mich recht ärgern, bekommen sie NUR Wurzeln und Heu. :D
So hier jetzt das Abendessen für meine beiden.
http://www.abload.de/img/dsc061208cxe.jpg
http://www.abload.de/img/dsc06119sc5i.jpg
Es besteht aus:Chicoree,Radichio,Romanasalat,Feldsalat,Mangold,Petersilienwurzel,Karotte,Brokkoli,Sellerieblätter,Fenchel,Dill,Petersilie und gelber Paprika.
Im Hintergrund steht mein Feierabend Cola -Weizen.:secret::girl_haha:
Na das sieht doch mal sehr lecker aus! :good:
Lass dir dein Bierchen schmecken! *g*
:sauf:
Hier gibts morgens und abends jeweils ne große Portion Frischfutter für die Bande (abends etwas mehr), wobei ich immer abends schnippel und die Schale (äh ne mittlere Wäscheschüssel voll) für morgens stehen lasse. Derzeit geht das noch gut im Schuppen, sobald es friert, lager ich das über Nacht in unserer Speisekammer im Haus. Zusätzlich gibts nach Bedarf frisches Heu und Wasser, meist reicht abends aus (im Winter morgens und abends Wasser). So langsam werde ich jetzt auch wieder anfangen, ca. jeden 2. Tag eine Trofu-Mischung (Blätter, Kräuter, Gemüse, Sämereien) zu füttern, da die Riesen sonst über den Winter doch arg mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben. Diese gibts vorzugsweise mittags, wobei ich da nur freitags-sonntags selbst füttern kann, ansonsten macht das gern mein SchwiPapa in spe, der ja neben uns wohnt und jedem immer stolz die Kaninchen und das Gehege zeigt :rollin:
Ach ja : freitags gibts immer massig Blätterreste vom Markt, da brauchts fast nix weiteres (meist nur ein paar Möhren), da freuen sich die Herrschaften immer total !
Hier endlich die gewünschten Bilder - sorry, dass es so lang gedauert hat :rw:
Das Band von Heu oder Strohballen...
Anhang 26928
... einfach mit Leckereien bestücken...
Anhang 26930
aufhängen...
Anhang 26927
... und die Kaninchen freuen sich :zwink:
Anhang 26929
Ich habe am WE mal abgewogen, was die Nasen täglich fressen: 6kg Futter schnibbel ich. Ich bin selber etwas erschrocken.. Da hätte ich mir auch ne Dogge anschaffen können... :rw:
Was Buche angeht stimme ich zu. Die Rinde von Weide z.B. ist aber Sommer wie Winter gleichermaßen beliebt!Zitat:
ICH habe festgestellt, solange es noch Wiese gibt, werden von den Ästen NUR die Blätter gefressen und die Rinde NICHT abgenagt.
Im Sommer fressen meine nur Blätter von Weide, Hainbuche, Apfelbaum und Kirschbaum.
Haselnuss, den ich in Massen besorgen könnte, mögen sie weder im Sommer noch im Winter.
Seit ein paar Tagen mögen sie auch wieder Linde und Birke.
Äste werden immer noch nicht abgenagt, sondern nur die Blätter gefressen.
Es gibt täglich (noch) viel Wiese, etwas Karotten, Apfel und Äste mit Blättern.
Kohl mögen sie noch nicht, das Anfüttern kann ich also vergessen. Bleibt alles liegen.
Meine verschmähen gerade den Kürbis, den ich gekauft hab :scheiss: Verwöhnte Viecher :rw:
Meine bekommen gerade zum ersten mal Rote Beete ;-) Bisher wurd sie nur beschnuppert....ich bin mal gespannt :)
Sorry, hab deine Frage jetzt erst gelesen.
Ich persönlich schwöre darauf, weil ich mit dieser Variante noch nie falsch gefahren bin. Keinerlei Magengeschichten usw.und auch keine mageren oder zu dicke Tiere.
Ich lese hier und auch in anderen Portalen wo AL häufig praktiziert wird soooo oft Geschichten über Magenüberladung, Verstopfung usw. und frage mich dann immer ob das wirklich so gesund ist.
Mein Kollege hat zB 2 Kaninchen die ich letztens für eine Zeit bei mir hatte. Die beiden wurden wie meine rationiert gefüttert und haben es super vertragen. Kaum waren sie wieder bei meinem Kollegen bekamen beide Tiere unter AL Durchfall und das dauerhaft schon seit Ewigkeiten obwohl es schon kein Kohl usw. gibt (bai mir haben sie es bekommen).
Ich habe diesen Sommer mehrfach versucht Wiese Al zu füttern und habe es aus 2 Gründen schnell wieder aufgegeben.
1. in der Stadt für 8 Kaninchen täglich Wiese zu holen ist eine riesiger zeitaufwand
2. hat meine Mia sich in der Zeit von oben bis unten bepieselt, sie hat dahingehend eh schon Probleme, aber umso mehr Wiese, umso schlimmer wurde es.
Ich zahle für 8 Kaninchen in Außenhaltung kaum mehr als 40€ für Frischfutter... allerhöchstens 50 Euro, dann gibt es aber zB viel Pastinake die ja schon teurer ist.