Arbeitszeiten sei Dank am Besten irgendwann am Wochenende, oder?*g*
Keine Ahnung wie gut die sind, aber im Kaninchenladen gibt es auch einige Bücher zur Pflanzenbestimmung *g*
Druckbare Version
Arbeitszeiten sei Dank am Besten irgendwann am Wochenende, oder?*g*
Keine Ahnung wie gut die sind, aber im Kaninchenladen gibt es auch einige Bücher zur Pflanzenbestimmung *g*
Die meisten Pflanzen, auf den meisten Wiesen sind gut verfütterbar, es gibt ein paar, die man nicht in größeren Mengen verfüttern sollte und ein paar, die eigentlich mehr am Wiesenrand wachsen, die man nicht verfüttern sollte.
Wenn du immer auch Gräser mitpflückst und dann dazu noch blättriges von der Wiese, hast du eigentlich ne gute Mischung.
Ich bau seit einiger Zeit an einer Hp, wo mittlerweile etwas zum sammeln an sich und ein paar Bestimmungsseiten drauf sind:
Guck doch mal rein:
http://boemmelmakers.npage.de/wiese,..._18567097.html
Ansonsten ... einfach abfotografieren und im angepinnten Bestimmungsthread oben posten.
Am Wochenende hab ich mich endlich mal über Gras und Löwenzahn hinausgetraut.
Es gab:
Löwenzahnblüten (sehr gut!)
Spitzwegerich (etwas zögerlich, aber wurde gefressen)
lila Taubnesseln (waren das highlight)
Girsch (wurde komplett ignoriert)
junge Brombeerblätter (wurden auch verputzt)
Dafür war ich dann etliche Zeit damit beschäftigt, die Raupen und Schnecken, die ich mir mit rein geholt hatte, wieder raus zu bringen...
@Sarah: Wochenende ist gut!
Ich habe gestern gesehen wie Frl. Fluse Giersch inhaliert hat :froehlich:
Wenigstens ein dankbares Kaninchen, dass den Umweg, den ich dafür gestern gemacht habe, würdigt :girl_sigh:
Hab mir deine HP gleich mal abgespeichert Claudia*g*
Ich sehe irgendwie nur ganz wenige Deiner Bilder. Meist ist da nur ein rotes kreuz. :bc:
mmhh, ... ich geh von unterschiedlichen PC und Computer rein, aber meist mit Firefox, da seh ich immer alles.
Huhu Claudia, erinnerst du dich, dass ich letztens noch gejammert habe, hier kaum was pflückbares finden zu können?! Du hattest mir dann einige Tipps gegeben. Mittlerweile haben wir einige schöne Stellen aufgetan. :froehlich: Und ich kann sogar einiges davon identifizieren - dank deiner HP. :good::kiss: Und die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, poste ich dann mal im Bestimmungs-Thread.
Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... :secret::scheiss: Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.
Ich war gestern im Giersch-Paradies.
https://lh6.googleusercontent.com/_k...0042011915.jpg
Lange wirds da jetzt aber nicht mehr so aussehen, nachdem du es gefunden hast! :rollin:
Ich bin auch froh, dass wir im GArten zum Teil Riesenstellen Giersch haben! *g*
... ob ich meiner Mum das einfach heimlich auf ihrem Rasen mit aussäen kann?:rw:
Der Bereich ist leider eingezäunt. Aber sobald ich vor dem Zaun alles geerntet habe, werde ich mal nett fragen, ob ich innen weitermachen kann.
Das ist ja klasse, da freu ich mich und die Seite(n) erfüllen ja schon ihren Sinn, außer das ich halt nachgucken kann.
Es gibt so Spray´s gegen Viecher, ich selber sprüh mich mit so einen Zeug ein, mit Chysamthenduft, das ist aber gegen Zecken.
Aber gegen Mücken gibt´s auch was, oder es wirkt (bisschen) gegen beides.
Gegen Brennnessel-Stiche (:rollin:) lief Spitzwegerich draufzerreiben.
Ich hab gerade beim Joggen mal eine neue Strecke ausprobiert und ein schönes Pflückgebiet entdeckt :herz: Aber dummerweise brauche ich laufenderweise schon 13 Minuten zurück zur Wohnung und es liegt mitten im Wald - also komm ich da auch mit dem Auto nicht auf dem Rückweg vom Büro dran vorbei :scheiss: Und ne halbe Stunde Fußmarsch pro Weg zum pflücken ist auch irgendwie lästig :rw:
Wir können ja die Tage mal telefonieren *g* Ich habe gerade 10 Minuten in den diversen Wiesenthreads diese Unterhaltung gesucht :rollin:
Rucksack zum Joggen?
Ich habe letztes Jahr auf Mückenstiche ganz fies allergisch reagiert! Jeder Stich ist bei mir zu einer Beule aufgegangen. Das sah nicht mehr lustig aus und tat auch weh! :scheiss:
Ich habe nun entdeckt, dass rein pflanzliche Sprays auf Nelkenbasis von Mücken total gemieden werden. Allerdings riecht das auch ziemlich streng. Nicht was für jedermann. Ich find es angenehm.
Das einzig dumme ist, dass man sich tatsächlich komplett einsprühen muss. Wenn den Nacken bspw. auslässt, kann es sein, dass eine Mücke den Punkt entdeckt....
Muss mal schauen, ob ich dieses Jahr etwas zuverlässigeres finde.
Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
Schaden kann es aber jedenfalls nicht... :D