Welche Steigung für Rampen ist ok?
Guten Morgen :wink1:
Wir bauen gerade ein neues Innengehege mit 1. Stock. Damit ich alles bequem sauber halten kann, soll die Etage auf eine Höhe von ca. 1,5m. Den Aufstieg wollte ich gerne abwechslungsreich mit einer Mischung aus schrägen Tunneln und Rampen gestalten, im unteren Breich vielleicht auch kombiniert mit etwas, das ein bisschen "wackeliger" ist (Schaukel oder so). Außerdem hätte ich gerne unterschiedliche Steigungen eingebaut.
Das bringt mich jetzt zu meinen Fragen:
Glaubt ihr, so macht das den Kaninchen mehr Spaß als mit einer einfachen Rampe, oder ist das ein Denkfehler meinerseits und ihnen ists eigentlich wurscht, wie sie nach oben kommen?
Ist was Wackeliges überhaupt geeignet? Oder soll ich an dieser Stelle vielleicht noch eine zweite Alternative anbieten, damit sich auch alle nach oben trauen? (Meine Außengruppe hat zum Beispiel eine Schaukel, die drei von vier lieben... die vierte würde nicht draufgehen, wenn ihr Leben davon abhinge)
Welche Steigung ist für die Rampen ok? Welche können sie bequem bewältigen? Wie stark ändert sich das, wenn sie mal älter sind?
Vielen Dank für eure Hilfe