Panacur-Paste - wieviel (in ml) ist "einen Teilstrich" ?????
Hi Allerseits,
ich habe schon gestern (nach der Baycox-Behandlung) mit der Panacur-Behandlung für meine 5-er Gruppe begonnen. Vom Gewicht her liegen sie zwischen 1350 (Fee) und 2850 (Moppelchen) Gramm.
Ich soll "einen Teilstrich für 1 - 2 kg Kaninchen" geben aber mir ist aufgefallen, dass "ein Teilstrich" ja alles mögliche sein kann.
Es handelt sich um eine Weiß-Rote Spritze mit 4,8 Gramm Inhalt. Es sind Zahnrädchen und ein "labelliger" (beweglicher) Ring mit dem man den Teilstrich "einstellen kann" dran aber ich finde das unpraktisch, ungenau und einfach nur doof weil ich nicht genau weiß, wieviel dann im Hasi drinn ist. (Und bis ich die Tube erst mal auf hatte .... :rw: aber das ist nicht das Hauptproblem - hab ja nen starken Ehemann.)
Habe gerade den Hersteller der Panacur-Paste die Firma Intervet angeschrieben und um Angabe der ml für einen "Teilstrich" gebeten aber das kann dauern.
Ich spritze das Panacur vorher in eine 1 ml-Spritze um genau zu sehen, wieviel ich meinen Tieren tatsächlich gebe ABER: "ein Teilstrich" ist mal mehr und mal weniger (oder bin ich zu blöd dafür???) und ich würde gern genau dosieren und die Paste dem Gewicht entsprechend genau ausrechnen und einsetzen.
Katharina - du hattest vollkommen Recht als du geschrieben hattest, dass man die Paste nicht genau dosieren kann :rw:
Meine Frage ist also, wieviel Panacur-Paste ein "Teilstich" ist.
Sind es 0,2 ml (meine Vermutung)??? oder ist es weniger??? oder gar mehr - vielleicht 0,25 ml??? :rw: Ich weiß es nicht und bei meinen "Messungen" kommt immer ein anderes Ergebnis raus.
Im Internet kann man das nicht nachlesen, leider ..... aber ich denke, dass der ein oder andere erfahrene Benutzer weiß, wieviel ein "Teilstrich" ist.
Die weiße geruchsneutrale Paste wird relativ "freiwillig" geschluckt, so schlimm kann sie nicht sein.
Manche Medis sind weitaus schwerer einzugeben nur Melissa wehrt sich wie verrückt aber sie hasst es einfach nur festgehalten zu werden und die Kontrolle abzugeben. Amy hat eben sogar die leere Panacur-Spritze nachher mehrfach mit dem Kinn markiert.
Liebe Grüße und bitte meldet euch mal kurz zu Wort *g*
Birgit