Würmer und Kokzidien- Desinfektion der Wohnung
hallo,
meine beiden haben massiven wurmbefall und kokzidien.
was muss ich alles beachten? hab die beiden jetzt in die küche gesperrt für die dauer der behandlung.
- wasche bettwäsche und teppiche mit 90 grad
- dampfe klo, häuser undfußboden ab
- ebenso stofftiere, pölster und handtücher wo die hasen drauf saßen
- transportboxen
- näpfe mit kochendem wasser übergießen
generell hab ich das problem, dass die hasen bei uns überall hindürfen und somit der ganze boden verseucht ist. und wir ja alles mögliche am boden liegen haben und hatten: kisten, taschen, bücher, klamotten....
wie soll ich alles, was je am boden lag desinfizieren??
bin grad etwas verzweifelt.
reicht es aus, wenn ich das mach, was ich oben geschrieben hab?
ich kann ja nicht die komplette einrichtung und jeden gegenstand abdampfen...
Pflegekanininchen hat Lungenwurm und (wenig) Kokzidien
Hallo
Ich habe bisher noch nichts hier geschrieben, nur beobachtet *g*
Im Moment wohnt ein Kaninchen aus dem TH bei mir zuhause. Es sollte nur seine Kastrafrist bei mir absitzen, doch während er hier war viel mir auf, dass Stui ziemlich weichen Kot hatte und unglaublich stank! Darauhin habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben. Es stellte sich heraus, dass Stui einen starken Lungenwurmbefall hat und außerdem wenig Kokzidien!
Im Moment wird er erst einmal gegen den Wurm behandelt! Er sitzt bei mir in der Küche, aber er hat freien Auslauf in der Küche! Solange er noch in einem kleinen Gehege saß kamen meine eigenen Kaninchen manchmal herein (da wußte ich noch nichts von seinen
Parasitenbefall, und meine eigenen drei leben in freier Wohnungshaltung und wollten immer schauen, wo das Futter bleibt, und außerdem fanden sie Stui offensichtlich spannend (er ist ein Widder, meine eigenen sind alle Stehohren)
Zuerst war Stui nur in seinem Gehege, sie hatten also keinen direkten Kontakt! Mittlerweile ist die Küchentür geschlossen und Stui muss nicht mehr in seinem Gehege sitzen. Das war auch extrem schwer zu reinigen!
Danach gab ich erst die Kotprobe ab! Jetzt dürfen meine eigenen natürlich gar nicht mehr in die Küche, aber ich habe Angst, dass ich die Kokzidien womöglich an den Füßen aus der Küche getragen habe :-( Außerdem war im TH ein großer Kokzidienbefall im Außengehege!! Und genau zu der Zeit war Stui noch einmal zum Impfen im TH!!! Weil ich den restlichen Nachmittag noch zum Füttern bleiben mußte wurde Stui in die Schleuse des Außengehes gesetzt! Ich vermute fast, dabei hat er sich infiziert :ohje:
Nach dem Impfen kamen meine eigenen überhaupt nicht mehr in die Küche! Und es könnte vermutlich sein, dass Stui ursprünglich nur den Lungenwurm hatte.... Der Befall war auf jeden Fall stärker, deshalb bekam ich vorerst nur Panacur von der Tierärztin mit. Die Kokzidien sollten erst behandelt werden, wenn Stui zurück im Tierheim ist....
Nur habe ich Angst, dass meine eigenen womöglich auch Kokzidien positiv sind!!! Bisher haben sie den wunderschönsten Kot! Kein Durchfall! Und wenn ich weichen Kot gefunden habe, war es eigenlich immer nur Blinddarmkot!
Aber das muss ja nichts heißen!
Im Moment besitze ich nicht einmal einen Dampfstrahler! Gestern habe ich mich im Saturn nach einem erkundigt, und die Frau, die mich beriet deutete an, dass es bei Teppichen mit Wolle oder synthetischen Faser womöglich die Teppiche kaputt machen würde, wenn man sie mir 100 Grad abdampen würde :ohje: Ich habe drei große Teppiche!!!! Im Kaninchdenzimmer, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer, wo die Kaninchen am häufigsten sitzen! Und auch ihr Futter bekommen.
Falls ich in den anderen Zimmer Kokzidien habe? Wie soll ich die Teppiche behandeln!!! Was soll ich mit meiner Kleidung machen, die ich nicht kochen kann? Jeans beispielweise!! Pullover!! die ich normalerweile nur im Handwaschprogramm in der Waschmaschine wasche (bei 30 Grad)
gestern habe ich mir schon mal das Caphadestclean in der Apotheke besorgt! Küche und Bad sind zum Desinfizuíeren auch über haupt keine Problem, bis auf unter dem einen Küchenschrank, wo meine Kaninchen gerne sitzen und wo auch Stui sich gern versteckt! Das wird schwierig auszudampfen, es handelt sich um eine Einbauküche und ich habe die Sockelleiste davor entfernt, weil sie immer angenagt wurde...
Im Moment ist nicht einmal klar, ob meinen eigenen drei infiziert sind, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nicht!!!
Jetzt muss ich mich um Stui kümmern und endlich was frühstücken :D
Liebe Grüße von Susi