Schnelle Atmung - was kann das sein?
Hallo ihr Lieben,
ich habe zu dieser nachtschlafenden Zeit mal eine Frage: mein Sam atmet seit einiger Zeit wieder sehr schnell. Vor ca. einem Jahr hatte er bereits so eine Phase. Ich hatte es damals mit einem Lungen-RöBi und einem Herz-US abklären lassen. Heraus kam, dass die Luge frei, der Herzmuskel jedoch grenzwertig vergrößert war (grenzwertig im Sinne von "am Rande des Normalen"). Die schnelle Artmung ging damals über Wochen, hat sich dann aber wieder normalisiert.
Jetzt, ein Jahr später, ist es wieder genau so. Seit einiger Zeit ist die Atmung sehr zügig, auch jetzt habe ich wieder einen Herz-US machen lassen: keine Verschlechterung. Auch, wenn er sehr wärmeempfindlich ist, glaube ich momentan nicht, dass ich es jetzt auf die Wärme schieben kann, in meinem Zimmer sind es z.Z. 25,9°C, also nicht so warm. Er hat seit mittlerweile bestimmt 3 Monaten oder mehr Fellwechsel (warum weiß ich nicht) und auch ein paar kleine Verstopfungsköddel. Aber ich finde immer wieder Kot, also Verstopfung hat er nicht.
Dazu verhält er sich normal, ist aufmerksam und gestern habe ich ihn zum ersten Mal seit ewigen Zeit mal wieder einen spielerischen Hopser machen sehen. Er wird übrigens in einem Monat 9 Jahre alt.
Wie soll ich seine Atmung einschätzen? Was kann ich noch tun?
Danke schon mal!