In meinem Außengehege entdeckte ich soeben ein Mauswiesel. Ist das eine Gefahr für meine Kaninchen?
Bitte schnell Hilfe, danke
Druckbare Version
In meinem Außengehege entdeckte ich soeben ein Mauswiesel. Ist das eine Gefahr für meine Kaninchen?
Bitte schnell Hilfe, danke
oh leider keine ahnung aber jung Kaninchen würden die sicher angehen
Soweit ich weiss gehört ein Mauswiesel zur Gruppe der Marder.
ich würde die Kaninchen in Sicherheit bringen.
Ohje, das sollte da aber nicht reinkönnen. :umarm:
Weißt du schon, an welcher Stelle es ins Gehege gelangen konnte?
Bitte scheucht es schnell weg und sichert die Einbruchstelle.
Ich würde die Häschen solange drinnen unterbringen, bis der kleine Räuber gefangen und das Gehege repariert ist.
Ich drücke die Daumen.
Mauswiesel können eine Gefahr für Kaninchen werden, ja!
Quelle ist nur Wikipedia.Zitat:
Die Nahrung der Mauswiesel besteht vorrangig aus Kleinsäugern, insbesondere Nagetieren. Durch ihren Körperbau sind sie hervorragend an die unterirdische Jagd in Mäusegängen angepasst. Aufgrund ihres sehr engen Nahrungsspektrums sind Mauswiesel an Lebensräume mit einer Mindest-Mäusedichte gebunden, wobei sie kurzzeitig und jahreszeitenabhängig auch auf andere Nahrung wie Vögel und deren Eier, Junghasen oder Eidechsen ausweichen können. Aufgrund ihres hohen Grundumsatzes sind diese kleinen Raubtiere jedoch auf eine kontinuierliche Deckung ihres Energiebedarfs angewiesen.
Rette deine Ninchen trotzdem... Auch wenn da nur "Jung"hase als Beutetier steht...
Laut Internet ernähren sie sich von Nagetieren.
Sie sind ja recht klein,hoffe nicht das die durch die gängigen Kaninchendrähte die wir alle haben durchpassen? :panic:
keine ahnung, ob die durch unsern draht passen, einzige andre möglichkeit wäre dass es hineinhuschte, als ich futter brachte heute abend.
die kaninchen sind allesamt jetzt drinnen, und draußen habe ich so eine selbstauslösende infrarot-kamera aufgestellt am gehege-ausgang, mal sehen was die mir morgen zeigt.
danke für eure schnellen ratschläge!
LG
Hab grade was gefunden, sie scheinen auch Kaninchen zu fressen::ohje:
http://www.uetzer-frettchen.de/Das-M...uswiesel03.jpg
ja, hatte das foto auch gesehen - aber das müsste ein babykaninchen sein, denn im verhältnis ist "mein" mauswiesel sehr klein, es war ca.12cm lang, vllt. war es selbst noch ein jungtier. angeblich passen die mauswiesel schon durch 16mm draht...
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ausgewachsenes Mauswiesel durch ein 16mm Draht passt.
LG
Ralf
als ich meinen draht kaufte, ich glaub es war beim drahtexpress oder drahtversand, da sagte man mir das.
ich versuche mal genauere infos zu finden. wobei die meisten hier ja den 19mm draht haben, oder?
und ob "meins" nu ausgewachsen war, weiß ich nicht, es sah sehr niedlich aus, hatte ein babyface und war klein. aber ich hab noch nie eins in echt gesehen bis heute und weiß daher nicht, ob es ein jungtier oder ein erwachsenes war...
LG
Moin moin,
ich kenne mich zwar nicht mit Mauswieseln aus aber ich war 10 Jahrelang halter mehrerer Frettchen und ihr glaubt nicht wo die überall durchpassen - sogar durch Löcher und spalten die fast kleiner als der Kopf sind - die 10 Jahre waren ein andauerndes Wettrüsten. Durch 1.5 cm Tür-Bodenabstand, unter den Kühlschrank, zwischen Kühlschrank und Wärmeleiter, auf 2 Meter hohem Regal, Balancierend auf einer 0.5 cm Absperrung etc...
Und ich kann mir gut vorstellen das die sich auch mit einem ausgewachsenen Kaninchen anlegen würden wenn der Hunger groß genug ist, notfalls verbeißen die sich halt so lange bis das Kaninchen aufgibt, die sind schlau, robust und sehr stur.
Außer dem Maschendraht würde ich mal gucken ob es irgendwo eine stelle am Rand gibt wo der evtl etwas lockerer ist oder irgendwo eine kleine spalte ist wo das Wiesel plattgedrückt drunter passt. Kann auch irgendwo oben sein.
Evtl. eine Lebendfalle oder so aufstellen? Nicht nur das das Wiesel den Kaninchen was tut, aber das Wiesel selbst kann ja vieleicht auch irgenwo stecken bleiben und sich da was tun.
LG
Wren
ich wäre sofort ins gehege gesprungen bewaffnet mit nem besen und nem eimer.... du scheinst ja die ruhe weg zu haben :coffee:
Ich kenne leider die Seite nicht mehr, aber als mein Gehege gebaut wurde, hatte ich den Draht sehr engmaschig gewählt, weil es hieß, sonst kämen Marder usw. durch. Durch die "normale" Kaninchendrahrmaschenweite kämen sie durch. Ich glaube, der hier ist 12 mm Draht.
hab mich nun bei der größten wildtierauffangstation im land schlau gemacht: mauswiesel gehen "in der regel" nicht an ausgewachsene zwergkaninchen, und sie passen definitv durch sogar 12x12mm draht, die wildtierstation hält ihre mauswiesel in 0,5x0,5 draht.
der leiter der station meinte, da sie sehr scheu sind, kann man sie mit lärm gut verschrecken, also durchs gehege poltern, alles umräumen usw.
falle aufbauen findet er nicht so gut, da es ja sein kann, dass es ein weibchen ist das irgendwo babys hat.
vermutlich sind bei vielen außengehege-haltern mal mauswiesel drin, man sieht sie aber quasi nie, da sie extrem scheu sind. er meinte, es sei ein großartiger zufall, dass ich es überhaupt gesehen habe.
meine fotofalle hat bisher nicht ausgelöst (nur einmal wurde mein bein fotografiert, als ich heu holte:rollin: ), sie bleibt nun noch einige tage zur sicherheit im gehege.
LG
nun also das gehege durchforstet nach schwachstellen oder ritzen, dabei hab ich mir nochmal genau den 12x12draht angesehen, den ich im gartenhaus z.b. als sicherung habe... also es will mir echt nicht in den kopf, wie da ein mauswiesel durchpassen soll! durch den 16x16 ist nachvollziehbar, nachdem ich das tier gestern live sah.
interessant war auch noch folgende info der wildtierstation: kleine zierliche hermelinfähen und große mauswiesel-rüden sind gleich groß. man kann sie nur durch ihre schwanzspitze unterscheiden. und hermeline gehen definitiv an kaninchen, sagte die station.
deswegen rufe ich nachher nochmal an, denn ich begreife nicht wieso hermeline (egal wie groß) an kaninchen gehen, mauswiesel aber angeblich eher nicht.
LG
Wirklich komisch!
Hast du keine andere Schwachstelle gefunden?
So ein Wiesel ist doch kein Wurm, der hat doch Knochen und kann die nicht einfach mal so zusammenklappen. :hä: