Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Runde Wunde um Fellbüschel
Hallöchen,
habe gerade eine komische Wunde am seitlichen Rücken meines Rammlers festgestellt. Es sieht aus wie ein roter Kreis rund um ein neugewachsenes Haarbüschel herum. So eine Stelle hatte er schon mal, irgendwie ist es wieder weggegangen.
Das blöde ist, dass das Weibchen da leider auch immer dran herum leckt.
Was könte das sein? Wieso wächst da dieser Fellbüschel? Und sollte ich z.B. Bepantehn o.ä. draufschmieren?
Danke euch schon mal! *g*
Hier mal zwei Fotos:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es sah auch bei mir genauso aus wie bei Dir. Aber das nachwachsende Fellbüschelchen ist schon ulkig :love:
Wichtig war, dass das Tier sonst eben völlig normal war, also nicht krank wirkte, nicht kratzte. Obwohl Wuschels Stelle nach meiner Ansicht damals sehr groß war:
Anhang 36682
Da war's dann wieder verheilt und das Fell am Nachwachsen:
Anhang 36681
Weißt Du, was die erste Ursache bei uns war: Hoppel entpuppte sich als Männchen und wollte an Weibchen Wuschel heran (bzw. rauf). Wuschel kriegte dann immer Panik und wollte weg, Hoppel hat sich dann da festgebissen. Dadurch riss die Stelle auch immer wieder auf und wurde größer - und ich bin zum TA, und hab erfahren, ich hab ein Männchen dabei :love:
Er wurde dann kastriert, hatte Quarantäne, und die Wunde an Wuschel konnte gut heilen. Guter Doppeleffekt :wink1:
Jetzt passiert es eigentlich nur durch Lecken/Putzen und mit kleinen Stellen. Den Partner wegzuhalten oder abzulenken gelingt mir mit teilweisem Erfolg :wink1:
TA sagte, ganz wichtig ist, dass die Stelle immer schön trocken/verschorft ist und nicht nässt oder eitert (dann solltest Du unbedingt direkt zum TA!).