Häsinnenkastration - wann?
Hallo,
ich lese häufig, dass bei schnell aufeinander folgenden Scheinschwangerschaften dazu geraten wird eine Kastration vornehmen zu lassen wenn es zu viel wird.
Aber ab wann genau würdet ihr sagen ist es zu viel? Ist das bei jungen Häsinnen etwas anderes als bei älteren?
Ich bin total unschlüssig, weil ich natürlich auch nicht unnötig so eine aufwendige Op machen lassen will.
Nun habe ich das Kaninchen noch nicht lange bei mir und in männlicher Gesellschaft. Außerdem ist sie noch jung. Innerhab von 6 Wochen ist sie aber zwei definitive Male scheinschwanger gewesen (mit Nestbau) und einmal, wo ich nicht ganz sicher bin, da kein nest gebaut wurde und zu dem Zeitpunkt auch noch heftige Rangklärung betrieben wurde. Die beiden klaren Scheinschwangerschaften sind jetzt im Abstand von höchstens zwei Wochen gekommen, eher noch weniger.
Ich denke mir, ich sollte das wohl beobachten (wobei das mir ohnehin nur schwer entgehen könnte). Ich frage mich nur, wie lange guckt man sich sowas so ungefähr an. Also wenn es jetzt in der Häufigkeit mit den Scheinschwangerschaften weitergehen sollte, ab wann würdet ihr dann sagen, ja jetzt wäre eine Kastration wohl besser?
Etwa bis Juni, bis Spätsommer, nächstes Jahr oder noch länger?
Bzw. bis sie älter als ein Jahr ist, was ich auch gelesen habe.
Momentan habe ich da wenig Durchblick und kann nur völlig willkürliche Daten ansetzen...
Für einen Tipp wäre ich also dankbar.:girl_sigh:
Lg
Cat