ZF jung + alt mit sozialen Problemen ?
hallo zusammen,
wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, gibt es in meiner Dreiergruppe einen Aussenseiter, Pfote, der, so vermute ich, aufgrund langer Einzelhaltung und möglicherweise zu früher Trennung von der Mutter, Probleme mit der Kaninchensprache hat und sehr ängstlich gegenüber anderen Kaninchen ist.
Die Suche nach einem ebenfall älteren Weibchen, das vom Charakter her zu Pfote passt, ist zur Zeit hier in der Region recht schwierig, ich hätte schon 5 Rammler haben können, aber das ist mir zu riskant bei einem derart schüchternen Tier.
Heute im Baumarkt, als ich an dieser unsäglichen Osterausstellung mit lebenden Jungtieren vorbeimusste, kam mir dennoch ein Gedanke. Nach Ostern kommt in den Tierheimen wieder die entsprechende Kaninchenschwemme an, daher frage ich mich gerade, ob nicht als Alternative ein sehr junges Weibchen ginge. Also kein Baby mit 10/12 Wochen, sondern ein Tier mit 4, 5 oder 6 Monaten.
Ich hatte schon ewig kein so junges Kaninchen mehr, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie die in diesem Alter so drauf sind. Aber ich kann mich noch erinnern, dass meine allererste Paarkonstellation (das muss über 20 Jahre her sein) so war, dass ich einen schon etwas größeren Rammler bekam und dem kurz danach, nach der Kastrafrist, aus dem Zooladen (me culpa damals wusste ich es nicht besser!) eine "übrig gebliebene" Häsin geholt habe, die eben auch schon ein paar Monate alt war. Das hat gleich auf Anhieb super funktioniert.
Möglicherweise ist die "Unreife" in diesem Fall von Vorteil, da Pfote wahrscheinlich mehr Respekt haben wird als umgekehrt.
Kann mir hierzu jemand etwas von seinen Erfahrungen erzählen ?