Hallo!
Seit eineinhalb Jahr ist mein Felix (7 Jahre) endlich nicht mehr alleine und hat zwei Damen (3 Jahre) bekommen.
Da es damals schnell-schnell gehen musste konnten wir nur ein super Flachgehege bauen (grob gesagt 3,80x2,15, da ich das Gehege in L-form gebaut habe, wegen einem Flieder -.-)
Ich wollte eigentlich schon im letzten Winter das Planen mit einer neuen Außenanlage beginnen aber wegen mangelnder Zeit ging das noch nicht.
Zu Weihnachten habe ich jetzt zwei Kaninchenbücher bekommen die mich natürlich sofort wieder zum Bauen inspirierten.
Jetzt gilt es nur noch für WAS für eine Möglichkeit ich mich entscheide!
Auf alle Fälle möchte ich weg vom Flachgehege damit ich mich erstens leichter tu mich dem Misten und zweitens mehr Möglichkeit zum Gestalten habe, sprich auch die Nasen etwas davon.
1. Volierenhaltung: Also ne Kastenform und rundherum Draht, mit Erdaushub.
Problem 1: Ich möchte so gerne das die Ninchen wirklich buddeln können, im Buch steht ein Aushub von etwa 50cm da wir aber ein sehr verwurzeltes und steiniges Gelände haben wird es so tief vermutlich gar nicht erst gehen. Wäre das dann auch okay? Wenn es nur 20cm wären?
Diese Pflastergeschichte finde ich irgendwie schade, wenn es schon mal ne Außenhaltung ist.
Problem 2: Es regnet z.B. Tagelang. Im Buch steht für drei Ninchen reichen ein 1qm Schutzhaus. Ist doch auch blöd wenn die da drei Tage lang nur darin rumsitzen.
Diese Art wäre für mich natürlich noch am bequemsten und doch effektiv. Ein Drahgestellt zusätzlich das Schutzhaus bzw, ich werde das alte http://www.zooplus.de/bilder/1/45184...ierstall_1.jpg (ungefähr so schaut meines aus, bloß mit großem Anbau dazu)
einfach aufrüsten und mit Styropor und Holz darüber dichter machen (ist doch ne recht dünne Wand oben im Winter.)
Da mein Felix doch schon ein schönes Alter besitzt und er sich recht schwer tut mit der Rampe werde ich das ganze Schutzhaus mit Holz abdichten (statt draht.)
Was aber dann wieder wegen der Reinigung so doof ist. Es regnet und ich knie im Matsch und muss halb reinkriechen.
Heute habe ich beim Hagebau ein Häuschen für 799€ mit den Maßen von 2,80x2,80 gesehen. Da hätten meine Eltern dann auch was davon (Der Flieder müsste so oder so diesesmal entgültig weichen) und könnten es später als Gartenhaus verwenden.
Das wenn ich drinnen schön mit Styropor und Holznieten dämme, Teichfolie auslege (so steht es im Buch) wäre das doch super? Hab schon überlegt den Boden wegzulassen und nur den Erdaushub mit Draht zu machen, so können sie drinnen auch graben.
Das ist im Moment zur Auswahl (ne dritte Auswahl: ich bau ne Voliere und ein neues Schutzhäuschen wo ich oben aufklappen kann um es leichter reinigen zu können.)
800 sind schon viel aber wenn meine Eltern später auch nen Nutzen davon ziehen können und im April hätte ich Geburtstag, dann könnte ich mir das geld ein bisschen von allen zusammensparen.
Was würdet ihr machen?
Aber die Volierenhaltung würde mir schon irgendwie besser gefallen da man sie dann auch vom Fenster aus beobachten kann und sie regen und vorallem Schnee!! miterleben dürfen
Ach ja ne vierte Option:
Voliere mit Dach.
Muss aber wegen unserem starken Winter (ich wohne im tiefen Walde in Niederbayern, da schneit es schon mal in der Nacht nen halben Meter) ein sehr schräges Dach haben und da bin ich dann wieder vom Bauen her überfragt und vorallem vom Material. Wenn es regnet soll es ja auch nicht so laut sein.
Ich bin auf euren Rat gespannt!:girl_sigh: