Charly verhält sich sehr komisch
Hallo liebe Foris,
seit langem melde ich mich nun auch mal wieder, leider mit einem nicht so schönem Thema.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Charly ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ein Zahnkaninchen, alle 6-8 Wochen müssen ihm die Spitzen abgeknipst werden. Die Vorderzähne werden auch hin und wieder mal korrigiert.
Durch die Zahnprobleme hat Charly schon immer nur Frischfutter bekommen, weil er Heu einfach nicht anrührt (hab schon etliche Sorten ausprobiert, klein gehackt usw.)
Frischfutter hat er somit dann auch den ganzen Tag durchgehend zur Verfügung (ich füttere meistens Eisbergsalat, Möhre, Gurke, Salatherzen, Chicoree, Chinakohl, Lollo Bionda, Kohlrabiblätter und Kräuter, wie zB Dill und Petersilie)
Nun ist es so, dass er seit ein paar Tagen wieder sehr langsam gefressen hat und sehr kleine Böbbel gemacht hat. Er lag sehr verkrampft da und hat oft mit den Zähnchen geknirscht
Wir also vorgesten zum Tierarzt...die Spitzen waren schon wieder ziemlich lang und wurden abgeknipst. Nachdem ich der TA das "verkrampfte Verhalten" erklärt habe, gab sie mir Rodicare mit, welches ich 3x täglich geben soll.
Jetzt habe ich ja eigenlich gedacht, dass er nach der Zahnbehandlung wieder ganz normal ist, aber falsch gedacht.
Er frisst zwar wieder normal und die Köttel sehen auch für ein Zahnkaninchen relativ normal aus, allerdings hat das Verhalten sich immer noch nicht geändert.
Er ist total ruhig geworden, liegt viel ausgestreckt, legt sich oftmals sehr verkrampft und "schief" hin, sitzt manchmal aufrecht mit gestrecktem Köpfchen und hoppelt sehr sehr langsam und bedacht.
Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht auch Blasenprobleme sein könnten, allerdings sehe ich keine Symtome dafür (Pfützen usw.)
Hättet ihr vielleicht eine Iddee auf was das Verhalten hindeuten kann?
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Ganz liebe Grüße,
Bibi