Nestbau - Scheinträchtigkeit?
Hallo,
seit knapp 6 Wochen haben wir jetzt unsere Pflegeninchen (4 Jahre, nicht kastriert). Alles super, fressen viel, kötteln viel, nagen viel, sind neugierig und frech.
Seit heute früh sammelt Eins alles Heu, was irgendwo rumliegt und trägt es in eine Ecke (ausgerechnet die, wo ohnehin der Heukorb hängt, daneben steht der Wassertopf). Momentan ist sie dabei, auch das Heu vorm Käfig einzusammeln und dabei im Teppich Fäden zu ziehen. Alles deutet wohl auf Scheinträchtigkeit hin. Nun hab ich bei diebrain gelesen, daß diese 14-18 Tage dauern kann. Ich weiß aber nicht, in welcher Phase wir derzeit sind. Von weniger fressen hab ich nichts gemerkt... ich habe eher das Gefühl, die beiden fressen den ganzen Tag über.
Wie kann ich feststellen, wie lange das noch dauern wird? Irgendwie zickiger kommt sie mir schon vor, aber das habe ich auf andere Dinge geschoben. Sie scharrt aber schon seit einigen Tagen sehr, sehr viel im Käfig. Kann das was damit zu tun haben? Und was mache ich mit dem Heu? Derzeit schleppt sie alles Heu, was ich reingebe (das harte Futterheu vom Heuandi) ins Nest. Da wird sie es aber ja nicht zum Verzehr frei geben. Zerrupfte Küchenrolle hab ich ihr eben auch schon gegeben. Platz sollten die beiden genug haben, um sich aus dem Weg zu gehen.
vielen Dank,
die Pflegemama
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist übrigens das Werk von gestern.
Heute sitzt Eins schon wieder ganz woanders und interessiert sich überhaupt nicht für die Ecke.