Kaninchen hat Probleme nach Backenzahn-OP
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich hier, weil ich eure Erfahrungen benötige. Mein kleiner Koks (er heißt so weil er aussieht wie in Kohle gefallen, hab ihn so 'übernommen' :D ) hat 3 Backenzähne gezogen bekommen.
Das erste Mal vor ungefähr 2 Wochen wurden zwei Backenzähne gezogen. Einer war sehr gesplittert wodurch das Restrisiko bestand, dass die Ärztin ein Stückchen übersehen hat. Dann hat es ewig gebraucht bis er etwas gemümmelt hat. Ich bin ein paar Tage später wieder zum Tierarzt, weil sich der Zustand nicht verbessert hat. Dort kam raus, dass eine Wunde anfängt zu eitern. Daraufhin wurde er wieder in Narkose gelegt, um die Wunde zu spülen. Dabei entdeckte die Ärztin im Röntgen, dass noch ein Zahnfragment in der Wunde war. Beim Herauslösen musste dann noch ein weiterer Zahn gezogen werden. Die Ärztin ist Heimtierkundig & ich hab vollstes Vertrauen in ihre Arbeit.
Er bekam daraufhin Schmerzmittel (Novalgin & Metacam) verschrieben + ein Antibiotikum sowie Präbiotica. SabSimplex & Rodicare Aktut + Appetit gebe ich zusätzlich, damit er voll versorgt ist. Direkt nachdem wir ihn abgeholt haben hat er angefangen etwas zu mümmeln & auch fleißig zu kötteln (natürlich noch sehr klein). Trotzdem hab ich parallel angefangen zu Päppeln. Er frisst sehr sehr wenig kleingeschnittene Wiese, aber definitiv nicht genügend. Ich verzeichne keine akuten Schmerzsymptome. Jedoch nimmt er weiterhin ab & ihm stresst es auch total, dass ich ihn hoch nehme zum Päppeln (geht nicht anders). Mittlerweile versuche ich statt aller 3h nur alle 4 h etwas Brei zu geben. Aufgeweichte Cunis werden gemieden. Jetzt setzt er zusätzlich noch Blinddarmkot ab, den er nicht frisst (Nebenwirkung vom Antibiotikum?).
Jedenfalls jetzt zu meiner Frage...Ich habe oft Beiträge gelesen die fast ausschließlich meinten, dass ihr Kaninchen nach einer Zahn-OP noch besser gefressen hat als vorher. Jetzt ist die letzte OP schon 5 Tage her & er frisst immer noch viel zu wenig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Ärztin habe ich schon versucht zu erreichen, jedoch warte ich noch auf den Rückruf & würde mich gerne mit anderen austauschen.
Danke schonmal im Voraus :kiss: