Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wiederkehrende Verdauungsstörungen (Magendilatationen, Ileus OP) evtl. Megacolon?
Hallo ihr Lieben,
mein Snoopy (ca. 5 Jahre alt) hatte im Februar wegen eines Bezoars einen Ileus weshalb er operiert wurde (zuvor schon zwei Magendilatationen). Seitdem sind wir Dauergast in der Klinik wegen einer Nahtdehiszenz und wiederkehrenden Verdauungsproblemen. Seit der OP bekam er 1 Woche Eradia und Marbocyl, wegen der Naht dann durchgehend Trymox alle 2 Tage gespritzt.
Es ist ein auf und ab. Immer wenn ich denke, dass wir es jetzt geschafft haben, hat er plötzlich wieder Probleme. Gestern früh war alles ok, Mittags saß er zitternd und schnaufend im Gehege.
Im Notdienst wurde ein Röntgenbild angefertigt, welches als unspezifisch diagnostiziert wurde (ich häng es mal an für diejenigen, die vielleicht mehr sehen als "unspezifisch", ich fand das alles ziemlich voll, bin aber nicht so gut im RöBi erkennen.:rw:
Es gab die üblichen Bauchmedis und heute köttelt er wieder ziemlich viel.
Die Köttel sind aber nicht mehr das, was ich von ihm gewohnt bin. Früher runde Heuköttel (mampft er sehr gerne, ansonsten gibt es nur Frischfutter. Seit der OP keinerlei Leckerlies mehr in Form von Cranberry oder Leinkuchen)
Vor ca. 1 1/2 Wochen meinte eine der Heimtierärztinnen in der Klinik, man müsse bei ihm auch an Megacolon denken (er ist weiss mit schwarzen Augenringen und wenig kleinen schwarzen Flecken). Kurz danach waren seine Köttel schon etwas unförmiger, was allerdings auch damit zusammenhängen mag, dass sein Lieblingsheu gerade mit einem anderen gemischt wird und er nicht mehr ganz so viel futtert).
-da ich ihn jetzt immer wieder sehe, wie er an Erde knabbert, vermute ich Mineralmangel. Was kann ich ihm Gutes tun?? Salzleckstein? Infusion?
- (falls der Verdacht sich erhärtet) welche Erfahrungen habt ihr mit Megacolon? Wie wurde die Diagnose gestellt, kann sie überhaupt sicher gestellt werden und wie kann ich die Fütterung optimieren?
Danke schonmal für's Lesen.