-
Jagen nach Tierarzt
Hallo,
Ich stehe vor einem Rätsel.
Am Donnerstag hatte meine Häsin routinemäßig ihre Zahnop. Dabei wurden ihr die Krallen gekürzt, die Augen und das Hinterteil etwas geschoren, da Löwenkopfkaninchen mit viel Fell auch hinten.
Seit dem ist hier das Chaos ausgebrochen.
Ihr Partner jagt die sie wie bei einer Neu-Vergesellschaftung. Dabei waren beide zusammen beim Tierarzt, in einer Transportbox.
Ich bin total verunsichert, denn das war noch nie. Sie ist und war fit, frisst, köttel t etc. Klar, die riecht anders, aber er war ja dabei?
Kurz die Fakten:
Sie, 5 Jahre, kastriert. Er, im August geboren, kastriert. Beide geimpft, aus dem Tierheim.
Seit Dezember 2025 ist er hier, Vergesellschaftung lief normal, die war kurz die Dominante, das hat sich dann geändert, er war und ist der Chef. Bei ihrem verstorbenen Partner war ganz klar sie die Chefin.
Beide leben iN komplett freier Wohnungshaltung, daher ist das jetzt natürlich der Supergau.
Sie flüchtet sich teilweise zu mir, versteckt sich bei mir auf der Couch, traut sich nicht auf die verteilten Klos und uriniert auf die Couch. Was nicht schlimm ist, ich hab wasserundurchlassige Inkontinenzunterlagen ausgelegt zur Vorsicht. Fressen tut sie nur, wenn ich es ihr auf der Couch gebe.
Auf den Boden bzw. überhaupt woanders traut sie sich gar nicht, er fängt halt nach einiger Zeit an, die zu suchen, springt auf die Couch und jagt sie. Dann ruhen beide wieder aus, das schon.
Ich hab sie jetzt ins Wohnzimmer gesperrt, damit die Jagerei nicht durch die Wohnung geht und kleiner ist.Ich
Ich brauche echt Unterstützung bzw. Rat, ob das normal ist wegen Frühling oder so und ob ich noch was machen kann, allgemein oder auch für meine Häsin.:bc:
Sonja
Sorry, meine Autokorrektur ist fürchterlich, ich hoffe, es ist verständlich.
-
Leider gibt es Kaninchen,die ihre Partner nach TA mobben. Das ist wie Du es schon sagst wie eine neue ZF und Du hast alles richtig gemacht durch das mitnehmen von ihm zum Tierarzt!
Grundsätzlich ist es leider auch bei Wildkaninchen so, dass kranke Tiere gemobbt werden. Es gibt auch gute Krankenpfleger, aber das kann man sich nicht aussuchen. Bei ihm kommt noch dazu, dass er in der Pubertät ist und hormonell seinen ersten Frühling erlebt. So wie Du es beschreibst, wäre mein Hauptaugenmerk auf der Patientin. Sie muss nach der OP gut fressen und sich erholen. Ich wùrde da es so arg ist trennen. Per Gitter, Zimmer. Wenn sie fit genug ist, neue ZF.:flower:
-
Danke dir. Sie ist schon fit, aber halt verstört, weil sie die Weit nicht versteht. Wenn Sie wegläuft, brummt sie ärgerlich, ich vermute auch, sie kommt noch immer nicht klar, nicht mehr die Chefin zu sein.
Auf der Couch ist sie wie immer, hüpft hin und her, frisst normal. Sie versucht ihn aus dem Weg zu gehen und er sucht sie direkt.
So etwas hatte ich noch nie, mit ihrem Partner war sie ein Herz und eine Seele, den musste ich aber mit 10 Jahren einschläfern lassen, weil er sichtbar nicht mehr wollte mit seinen Baustellen. Ist natürlich eine Umgewöhnung gewesen, einen so agilen Partner zu bekommen, aber sie ist wieder merklich aufgeblüht und viel aktiver geworden. Auf der Couch war sie vor ihm seit Jahren nicht mehr. Also da war sie seit Donnerstag schon vorher auch, nicht erst, seit er sie jagt.
Meinst du, ich soll sie trotzdem trennen?
-
Wenn sie frisst und nur „genervt“ ist von ihm würde ich persönlich nicht trennen.
Gibt es richtige Bissverletzungen sähe die Sache anders aus.
Ich persönlich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation… immer wenn meine Häsin von der Zahnkorrektur vom TA kam wurde sie von ihrem Partner böse gejagt und gezwickt.
„Schlimmes“ ist allerdings GsD nie passiert, nach gut einem Tag war wieder alles gut.
Von daher kannst nur Du entscheiden wie „schlimm“ die Situation für sie ist.
Trennen ist für mich immer die absolut letzte Möglichkeit.
-
Ja, genau, er läuft ihr zwei, drei Runden nach, zwickt, es fliegt Fell (sie ist eh im Fellwechsel) und dann liegen Sie wieder rum. Er unter der Couch, sie drüber. Es ist kein Beissen, nur Zwicken. Ich glaube auch, er macht es nicht mehr als Rangordnung, sondern als Unterhaltung. Erwischt hat er sie noch nie, sie ist ihm einfach zu wenig, ich weiss aber auch nicht, ob er es wirklich will.
Ich habe den Eindruck, es ist weniger geworden, mag natürlich abends und nachts wieder mehr werden.
Ich sitze mehr oder weniger die ganze Zeit im Sessel, nicht neben ihr, und schaue zu. Trennen werde ich nicht, ich denke, dafür ist es zu wenig.
Meine Couch leidet mittlerweile, aber die kann ich abziehen, ich kann halt nicht draufsitzen, weil ich ihn auch nicht anstacheln möchte. Eifersüchtig ist er nämlich auch.😅
Mittlerweile hat sich meine Panik etwas gelegt, es nervt mehr.
Danke euch weiterhin sehr!
-
Ach so, ihr würdet aber auch nicht die gesamte Wohnung offen lassen, oder? 🤔