Frühlingsgefühle oder Rangordnung?
Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen wissen.
Vor 3 Wochen hat Thanos Holly kennengelernt. Es gab keine großartigen Kämpfe während der VG und die Beiden haben schon nach 1 Woche gekuschelt, sich geputzt und zusammengefressen. Nach knapp 2 Wo. sind sie ins alte (sein) Revier gezogen, auch hier war alles ruhig.
Seit Do umkreist er sie mit einem vibrierenden Brummen, klammert sich mit den Vorderpfoten auf ihren Rücken, reibt seinen Kopf auf ihren Rücken, manchmal rammelt er, manchmal drückt er sich so nur an sie und hängt dann auf ihr drauf. Sie lässt es über sich ergehen bis er ihr zu viel wird und sie flüchtet. Er rennt dann direkt brummend hinterher und umkreist wieder. Aggression kann ich so nicht sehen, er scheint nur irgendwie auf ihr Hinterteil fixiert zu sein. Das Spiel findet abends um 20h, gegen Mitternacht und morgens gegen 5h statt. Dazwischen sind sie normal, fressen zusammen, kuscheln, putzen sich etc. Da ich das Verhalten so von ihm nicht kenne (mit Shirley haben wir so ein Verhalten nie gehabt), bin ich mir unsicher, ob es "Frühlingsgefühle" sind. Thanos ist frühkastriert, Holly ist ebenfalls kastriert.
Ich weiß, dass man so frisch in der VG nicht trennen sollte, aber wenn es sich gar nicht beruhigt trenne ich sie für ca. 1 Std. auf 2 Zimmer auf. Ihr scheint es nicht so viel auszumachen, sie frisst auch während dem berammelt werden, aber er ist z.b. einmal über eine Stunde brummend im Kreis gerannt und ist entsprechend total aufgeregt und fertig. Ich nehme ihn/sie (abwechselnd) dann raus, damit er zur Ruhe kommen kann, frisst, trinkt und aufs Klo geht. Kann auch sein, dass das falsch ist zu trennen. Ich bin momentan etwas ratlos was ich machen soll. Oder ist es doch noch das Klären der Rangordnung? Aber auch dann kann ich ihn doch nicht pausenlos im Kreis rennen lassen, auch wenn keine Verletzungen passieren.
Am Di haben wir eh einen Tierarzttermin zur Kontrolle wegen seinem gereizten Auge. Was sollte ich außerdem sinnvolles untersuchen lassen? Kann es auch sein, dass sie ihn irgendwie durch Resthormone stimuliert? Macht es Sinn sie auch einmal untersuchen zu lassen? Und hier die selbe Frage, wonach schauen?
Viele Grüße,
Nadine