Wie lange kann man einem Kaninchen Penicillin/Trymox spritzen?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin nämlich ziemlich verzweifelt:heulh:.
Schnell einige Fakten, sonst wird es auch zu lang.
Krusten am Mäulchen bei meinem Kaninchen und Hautentzündung mit kahlen Stellen am Hals.
10 Tage Orniflox gegeben, Krusten verschwanden, kurze Zeit später wiedergekommen
Haustierärztin hatte dann den Verdacht aus Kaninchensyphilis, Trymox 5 Tage gespritzt, keine großartige Verbesserung.
-
einige Zeit später 14 Tage Orniflox gegeben und Metacam, Krusten am Maul und Hautentzündungen ganz weg gegangen, sind aber innerhalb 2 Wochen wiedergekommen.
Letzte Woche in einer Tierklinik gewesen bei einer Tierärztin mit Zusatzausbildung Heimtiere. Sie hat eine Probe der Krusten genommen
und zur Pathologie geschickt. Freitag dann das Ergebnis, kein Hinweis auf Kaninchensyphilis. Nachdem ich mich darüber riesig gefreut habe,
dann ihr Hinweis, dass es doch Syphilis sein könnte und doch noch mal Penicillin gespritzt werden soll, dann aber länger.
Jetzt hat meine Tierärztin gesagt, dass man das nur 5 Tage am Stück durchgeben kann. Im Internet liest man auch verschiedene Sachen.
Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Vielleicht hatte jemand schon ein Kaninchen mit dieser Krankheit und kann mir etwas dazu schreiben.
Ich bin so unsicher, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll:ohje: Es geht ja schon seit Monaten so und ich möchte Maja so gerne helfen.
Übrigens sind von den AB und diverser Salben die Hautentzündungen am Hals alle weggegangen.
Die Krusten versorge ich im Moment mit Mielosan. Das ist eine auf Manukahonig basierte Salbe.
Liebe und hoffnungsvolle Grüße
Iris
Es geht in die richtige Richtung/Vielen Dank Alexandra
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz berichten. Wir waren gestern zur Kontrolle beim Tierarzt.
Die ganzen Krusten um das Mäulchen sind unter Orniflox weggegangen und es ist schon wieder Fell nachgewachsen:froehlich:
Eine Stelle hat die Tierärztin noch am Hals gefunden, die ich selbst nicht gesehen habe durch die Wamme. Deshalb soll ich das Orniflox erst einmal weitergeben.
Diesmal wollen wir ganz sicher sein, dass alles weg ist bevor wir Orniflox absetzen. Einmal haben wir es ja zu früh abgesetzt und innerhalb kürzester Zeit kam die Hautentzündung wieder.
Bin so froh, dass ich nicht der Empfehlung der Tierärztin in der Klinik gefolgt bin, nochmals Penicillin zu spritzen und dann länger als beim letzten Mal.
Vielen Dank auch dir besonders Alexandra, dass du mich zu dem Thema noch ein wenig sensibilisiert hast:flower:
Also war es definitiv kein Syphilis, obwohl die Symptome dafür sprachen.
Liebe Grüße
Iris
Behandlung AB abgeschlossen, nach 1 Woche wieder Entzündung am Mundwinkel
Hallo zusammen,
am 2. Dezember war ich noch einmal zur Kontrolle mit Maja wegen der entzündeten Stelle am Hals. Konnten aber nichts mehr finden. Alles war
schön zugewachsen. Wir haben dann bis einschließlich 4. Dezember Antibiotika gegeben. Insgesamt 24 Tage Orniflox und die
Behandlung dann abgeschlossen.
Ich habe dann über das Wochenende nicht mehr nachgeschaut und mich einfach darüber gefreut, dass wir kein AB mehr geben mussten und das es Maja
so gut ging.
Heute habe ich dann nachgeschaut und sie hat wieder eine kleine entzündete Stelle am Mundwinkel:ohje::ohje:. Sonst ist bis jetzt nichts zu finden.
Ich bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht sein, dass unter AB alles gut ist und sobald es abgesetzt wird , es innerhalb ein paar Tagen wieder losgeht.
Ich rufe morgen bei meiner Tierärztin in der Telefonsprechstunde an. Eigentlich haben wir am 17. einen Termin wegen Zahnkontrolle. Aber das ist mir
zu lange bis dahin.
Habt ihr eine Idee woher und was das sein könnte? Woran kann es liegen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter:ohje:Vielleicht ein geschwächtes Immunsystem?
Liebe Grüße
Iris