Fragen zu: Kaninchenpubertät und Vergesellschaftung nach einem Jahr Haltung
Hallo Kaninchenfreunde,
obwohl ich mir bereits viele Webseiten und Foren (wie dieses) durchgelesen hatte, möchte ich euch alle um Rat und Hilfe bitten, da mein Fall doch sehr speziell zu sein scheint.
Kurz zu mir: meine Schwester und ich hatten unsere ersten Kaninchen mit 11 Jahren. Immer Weibchen, (auch Mutter + Kind) und immer gemeinsam. Seitdem gab es nur eine kurze Pause von vier-fünf Jahren, in denen ich kein Tier hatte. Ich bin also keine Anfängerin, aber noch lange keine Expertin.
Nun habe ich in einer sehr spontanen Aktion im September 2024 zwei Männchen aus einem Zooladen gekauft: Frederik und Henry. Beide vom selben Züchter und kastriert (habe ich vor kurzem auch noch einmal prüfen lassen). Sie waren ein Jahr ein Herz und eine Seele. Sie liebten sich und es gab nie Probleme. Henry war der dominante Partner, was auch sehr gut zu Frederiks Charakter passte, der immer sehr ängstlich war.
Seit Mitte September 2025 zeigte Frederik aber mehr und mehr aggressives Verhalten. Es kam schleichend, aber nach drei Wochen scheint Frederik ein anderes Kaninchen geworden zu sein. Neben der Aggression hat er in der Wohnung gekackt (vorher waren sie beide Stubenrein), an zwei Stellen habe ich Urin gefunden und bemerkt, dass Frederik sehr stinkt. Nach drei Wochen jagte er Henry so sehr, dass viel Fell flog. Aber kein Blut.
Nach viel Recherche denke ich, dass Frederik in der Pubertät ist.
Ich hatte beim Kauf leider vergessen zu fragen, wie alt die Tiere sind, aber ich gehe davon aus, dass sie 14-16 Wochen alt waren+ 1 Jahr bei mir = 1 Jahr 2/4 Monate.
Es sind relativ große Kaninchen, kann es also sein, dass die Pubertät spät einsetzt? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Kann ich etwas tun, um Henry die Zeit von Frederiks Pubertät angenehmer zu machen?