Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Luise - großes Mädchen mit großen Baustellen
Wie alle Tiere in diesem Board ist auch Luise ein wirkliches Notfellchen. Viel ist nicht bekannt über sie und als ich sie aufnahm, war nicht klar, wie schlecht es ihr in Wirklichkeit geht. Als sie dann hier war und sich ihr Leid offenbarte, beantragte ich NEV für sie... Tja, und hier ist die liebe Luise. Vielen Dank an den Vorstand, der so unkompliziert für sie entschieden hat :umarm:
Anhang 213847
Luise konnte sich, als sie hier ankam, kaum bewegen. Nach Rücksprache mit der TÄ bekam sie direkt Metacam und sicherheitshalber auch Panacur, um ggf. direkt gegen Ec zu behandeln. Sie war sehr torkelnd im Stand und hat sicherlich erhebliche Gelenk- und/oder Wirbelsäulenprobleme. Verdachtshalber haben wir aber auch Ec nicht ausschließen können (Blutuntersuchung steht aus).
Was mir fast mehr Sorgen macht ist aber ihre Atmung. Schon bei geringer körperlicher Aktivität treten die Augen deutlich hervor...
Morgen wird sie so gründlich wie möglich untersucht und ich hoffe, dass sie noch viele gute Zeiten vor sich hat.
Luise war heute einige Stunden bei der TÄ, damit die notwendigen Untersuchungen etappenweise, mit Erholungszeiten durchgeführt werden konnten.
Was sich zeigte veranlasst nicht wirklich zu Optimismus, aber es hätte schlimmer sein können.
Die Wirbelsäule ist hochgradig arthritisch, das Herz so vergrößert, dass es die Lunge einengt. Möglicherweise ist Luise durch die Beeinträchtigungen der Wirbelsäule auch leicht inkontinent, aber das wird sich zeigen.
Zunächst ist ein HUS, also ein Herz-Ultraschall, notwendig, damit wir sehen können, was sich herzmäßig einstellen lässt.
Außerdem ist eine ihrer Kniescheiben hinten sehr lose, wir hoffen, dass das aber mit zunehmenden Muckies unproblematisch bleibt.
Gebärmutter laut Röntgen und Tastbefund oky. Blase auch, nur wenig Grieß. Kotprobe sauber.
Haut im Genitalbereich schlimm... aber Luise bewegt sich schon sehr viel besser, kann gelegentlich beim urinieren sogar sitzen (wenn auch x-beinig) und sie streckt die Beine nun im Liegen aus, sodass alles besser belüftet wird. (Abgesehen davon, dass ich nach und nach das usselige Fell rausschneide).
Knapp 8kg wiegt die Hübsche.
Hier seht ihr einen ihrer Hinterläufe aus der Nähe :ohje:
Anhang 213859
Suchbild :girl_haha:
Wo ist Luise?
Anhang 213886