Schmerzmittel Alternative zu Melosus/Metacam
Hallo, Loki bekommt derzeit wegen seiner ausgeprägten Spondylose Melosus 1x täglich. Da es ihm aber die letzten paar Tage nicht gut ging, habe ihn knirschen hören und er sitzt auch viel und putzt sein Hinterfüßchen exzessiv, habe ich gestern dann 2x gegeben und heute auch ein wenig die Dosis erhöht, die ich dann wieder senken werde. Meine Frage wäre, gibt es alternativen zu Melosus, die weniger stark auf Leber und NIere wirken (er bekommt hom. Mittel für beides)?
Und die zweite Frage, kann man sich sozusagen als Hase an Melosus gewöhnen, so dass man ggf immer mehr benötigt um schmerzfrei zu sein und wäre es sinnvoll, das Mittel dann mal zu wechseln?
Novalgin habe ich übrigens da, aber das gebe ich nur im Notfall zusätzlich und nicht als Dauermedikament. Davon abgesehen, schadet es zumindest beim Mensch der Leber und der Niere ja auch und mir wäre damit nicht geholfen.
Ich habe auch die ganzen Alternativen wie Heel und auch Backmotion etc, aber das nimmt er leider alles nicht. Nur Rodicare arthrin und bvitamine, das nimmt er.