Ein Kaninchen schreit bei VG - abbrechen?
Hallo,
ich habe heute aus dem Tierschutz eine Häsin für meinen Kastraten geholt.
In einem neutralen Raum vergesellschafte ich sie grade.
Die Häsin habe ich ca 5 Minuten vorher reingesetzt. Der Raum ist über eine Treppe zu erreichen weshalb ich meinen Kastraten in einen Wäschekorb gelockt habe, um ihn in den Raum zu tragen (er wiegt 5.5 KG und lässt sich nicht einfach hochnehmen - es ist immer ein Kampf). In dem VG-Raum ist nochmal extra das Gehege aufgebaut. Kurz bevor ich ihn mit dem Korb über die Absperrung heben wollte, ist er volle Kanne aus dem Korb gesprungen und quasi mitten durch die Absperrung ins Gehege rein (er hat sich nicht verletzt). Die andere Häsin hat das natürlich total erschrocken.
Jetzt ist es so, dass wenn der Kastrat die Häsin jagt, sie sogar schreit. Aktuell versteckt sie sich seit Stunden in einem Karton. Sie frisst auch nicht.
Kann das noch was werden?
Kann ihre Angst von dem Knall zu Beginn kommen ?
Weiß grade nicht, ob es sinnvoll ist das noch weiterlaufen zu lassen.
Was würdet ihr tun ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Tatjana F.
Ich würde dafür sorgen dass sie sich gar nicht vor ihm verstecken kann sonst zieht es sich in die Länge. :coffee:Es muss aus diskutiert werden. Wenn sie sich irgendwo einbunkert und "sicher" ist pausiert das ganze ja verstehst du? *g*Springt dein großer ihr nicht die ganze Zeit hinterher? Jagt sie aus dem klo zum rammeln? Wie groß ist denn das Klo? Könnte ich vielleicht ein Foto sehen zum besseren abschätzen?:wink1:
Ok verstehe!
Also er interessiert sich nicht für sie wenn sie im Klo sitzt. Sobald sie raus kommt, jagt er sie weg. Er springt aber sehr wohl auch mal ins Klo um Heu zu fressen. Heute Morgen habe ich Petersilie ins Klo gelegt. Da kam er dann an und es sieht sehr harmonisch aus, ist es aber nicht, das täuscht. Anhang 206821
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für das Bild jetzt kann ich die Situation tatsächlich besser einschätzen mit dem was du schreibst :good: Ich finde, auch wenn es dazwischen noch Gejage gibt, dass es wirklich sehr gut aussieht. Beide sitzen miteinander im Klo, das ist doch toll. Es kann schon sein, dass wenn sie läuft sich einfach durch die Bewegung aufmerksam auf sich macht und ihn das interessiert und halt hinterher will. Kennt das Mädl eigentlich Kaninchen oder wurde sie jahrelang allein gehalten?
Ansonsten wie ich schon sagte: Gib ihnen Futterberge und Abwechslung, Zweige, Röhren, viele Toiletten, Papphäuser, stell Stühle rein und häng Decken darüber...und einfach Zeit geben. Das wird schon.:umarm: wie gesagt, ich finde, dass sieht schon ziemlich gut aus. Obwohl du schreibst, dass er sie außerhalb der Toilette jagt.
Wenn er sie jagt, ist es da wirklich jagen fliegt da auch Fell oder hat er sie schon einmal ernsthaft verletzt oder ist es mehr ein eiliges hinterher hoppeln und sie schiebt halt Panik und ergreift die Flucht?
Ich hab das Foto von meiner VG noch gerade am PC das häng ich dir noch als Inspiration dran :D
Anhang 206822