Name: Püppi
Nicht Kastriert
Geimpft myxo rhd2
Sehr zutraulich
Kommt aus Außenhaltung
Vermutlich taub
Druckbare Version
Name: Püppi
Nicht Kastriert
Geimpft myxo rhd2
Sehr zutraulich
Kommt aus Außenhaltung
Vermutlich taub
Alles Gute für die kleine Maus. :flower::taetschl:
Ich zitiere aus einem anderen Thread, das selbe Tier betreffend:
"Trotz Zahnentfernung und danach noch TA Besuche, erhielt lange AB und Schmerzmittel keine Verbesserung. War bei einer Zahnkundigen TA und erhielt die Diagn.Kieferabseße im UK , Zahnredte müssten entfernt werden. Prognose sehr schlecht Kiefer könnte brechen da nur wenig Knochensubstanz, aufwändige Nachkontrolle. Ich versorgen sie jetzt palliativ mit Metacam, sie frisst auch Cunis eingeweicht und kleingeschnippelts Grünes. Aufgrund der hohen Kosten und der Prognose wage ich es nicht sie operieren zu lassen.
Würde sie ing gute Hände gebenfalls jemand diesen Schritt wagen würde. Sie ist sehr verträglich zu Artgenossen. Sehr klein und rassetypisch. Außenhaltung "
Das gehört für mich ehrlich gesagt eher ins Notfallboard.
Das Tierchen sollte ins CT und zu einem Facharzt, vlt kann man doch noch was tun und die Abzesse müssen behandelt werden, der Eiter in den Griff bekommen werden.:ohje:
Hab es mal zum Verschieben gemeldet.
Die behandelnde Tierärztin ist übrigens eine sehr fachkundige, Fr. Dr. C. H.
Okay, das ist ja schon Mal gut, dennoch braucht das Tierchen dringend Hilfe.
Danke Maggie.:umarm:
Was ich aber seltsam finde, dass es nicht das 1. Mal ist, dass ein zahnkrankes Tier jetzt dringend weg muss. 2021 gab es hier schon einmal einen solchen "Notfall", wo ein Kaninchen mit Abszess innerhalb eines Tages weg sollte in eine PS. Selber Username.
Natürlich sollte das Kaninchen Hilfe bekommen, aber warum werden Tiere aufgenommen, wenn man sie sowieso nicht versorgen kann im Krankheitsfall? Ich hoffe, es findet sich eine Lösung. Aber die Art und Weise ist schon sehr komisch.
Vlt kann die TE das ja erklären.
Komisch klingt es auf jeden Fall.
Steht in den erledigten Notfällen
https://www.kaninchenschutzforum.de/...=147766&page=3
Auch wenn ihr Recht habt, so ist dem Tier jetzt nicht damit geholfen.
Wenn ich es richtig gelesen habe handelt es sich um ein anderes Tier denn das aus dem verlinkten Thread scheint ja gestorben zu sein…
Also scheinbar ein neues Tier…
Püppi ist ein anderes Tier und als ich es übernommen habe war es erst 1/2 Jahr alt und kerngesund laut TA. Püppi bekam nie Trockenfutter sondern artgerechte Ernährung. Laut TA ist es leider rassetypisch und vererbar
Ja, Hermelinchen haben leider oft Zahnprobleme. Ich hatte auch eine Hermelindame, meine Lilo. Ihr Gebiss war auch sehr problematisch.
So, genug nebensächliches geschrieben.
Wer kann helfen?
Ich hatte auch schon öfters Hermelin Kaninchen und alle hatten massive Zahnprobleme.:ohje:
Ich hoffe jemand kann dem Tierchen helfen.
Hast Du denn dann noch weitere Tiere oder ist das aktuelle das letzte?
Es gibt noch zwei ca.5 Jahre sehr gesund waren erst beim Tierarzt Scheck...keine Zahnprobleme
Worauf ich hinaus möchte: Meines Erachtens solltest Du die Haltung dann grundsätzlich aufgeben, so ist es ein Fass ohne Boden.
Alles was krank ist muss "schnell weg" und der Rest "darf bleiben"......
Dann gebe doch bitte direkt alle ab.