Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Die 7 von der Börde
Moin zusammen!
Nachdem ich mich jetzt etwas in dem Forum rumgetrieben habe, wollte ich meine Bande mal vorstellen.:froehlich:
Aktuell leben hier 7 Kaninchen in zwei Gruppen in Freilandhaltung. Nachts in gesicherten Gehegen, tagsüber im 150qm großem Garten.
Anhang 190111
Truppe Nr.1 lebt hier:
Anhang 190105
Und besteht aus:
Nela, ca. 2 1/2 Jahre alt, Rexwidder. Aktuell mit Verdacht auf Asthma und einer beginnenden Pododermatitis.
Anhang 190097
Hugo, 2 Jahre alt, Miniloop aus Zuchtauflösung
Anhang 190107
Bacardi, ca. 1 Jahr alt
Anhang 190099
Jacky, 9 Monate alt
Anhang 190100
Gandalf, ebenfalls 9 Monate alt
Anhang 190112
Truppe Nr.2 lebt hier:
Anhang 190106
Und besteht aus:
Charly, ca. 7 Jahre alt, mein aktuelles Sorgenkind. Zahni mit hochgradigem Kieferabszess und ziemlichem Untergewicht.
Anhang 190108
Odin, 2 1/2 Jahre alt, etwas übergewichtig.
Anhang 190103
Soweit die kurze Vorstellung. Hier folgen bestimmt bald viele Bilder!:herz:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann hole ich nochmal ein bisschen weiter aus:
Zu Claudia:
Beide Gehege haben einen Buddelschutz in Form von übereinanderliegenden, zueinander versetzten Estrichgittern, sodass die einzelnen Lücken dazwischen nicht zu groß sind. In beiden Gehegen ist eine Schicht Erde auf den Gittern und mittlerweile Gras drüber gewachsen.
Das zweite Gehege hat ein abnehmbares Dach, hier selbes Spiel mit den Gittern, bzw. Kaninchendraht. Für die aktuell sehr häufig vorkommenden Regenfälle ist es überdacht.
Zu Anja:
Die beiden sind exakt seit gestern wieder draußen, davor haben sie in einem 10qm großen Zimmer mit freiem Wohnungsauslauf gelebt. Dieses Gehege dient vor allem dem Zweck, dass wir schauen können, wie es Charly in Außenhaltung ergeht und ob sie mit meinen anderen Nasen klarkommt (was sich aktuell eher als schwierig gestaltet). Es kann also gut passieren, dass sie mit ihrem Kumpel in Zukunft wieder drinnen lebt und nur tagsüber einen Teil des Gartens nutzen kann.
Warum kriselt es zwischen den Gruppen?
Mit Charly und Nela treffen zwei sehr dominante und angeschlagene Damen aufeinander, die beide sehr gerne austeilen. Nun ist es aber aktuell so, dass Charly sichtbar nicht mehr so viel aushält - körperlich und psychisch - sie aber trotzdem noch viel austeilt und einsteckt. Die beiden haben schon mehrere VG Versuche im letzten Jahr hinter sich, das ist jetzt nach 4 Monaten Seh- und Riechkontaktverbot wahrscheinlich der letzte, da Charlys Zustand es nicht weiter erlaubt. Das ging gestern sogar so weit, dass Charly mehrmals panisch den Garten versucht hat zu verlassen und am Ende lang ausgestreckt mit Kopf auf dem Boden in ihrem Safe-space (unserer Küche) lag.
Ein kleiner Eindruck der VG, ich krieg das Bild leider nicht gedreht...
Anhang 190132
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
N`abend, hier mal ein kleines/großes Update:
Die VG musste leider abgebrochen werden, da Charly körperlich am Ende ist (hat mit ihren 1950g bei einem Zielgewicht von 2,4 kg dem Stress auch nicht viel entgegenzusetzen). Sie leben jetzt in einem eigens eingerichteten Zimmer mit Freilauf in einem abgetrennten Teil des Gartens über den Tag. Das Zimmer hat 10qm, dazu können sie 24/7 den Flur mit ca. 15qm nutzen. Unter Aufsicht die komplette Wohnung:froehlich:
Zum kleineren Gehege im Garten: ja, die Quadratmeterzahl ist grenzwertig und ja, der Draht außenrum ist für die Tonne. Wäre beides noch geändert worden, hätte es draußen mit der VG geklappt.
So sieht ihr Zimmer jetzt aus:
Anhang 190149
Anhang 190150
Anhang 190151
Noch ein paar Impressions vom Tag (als es mal nicht geregnet hat...):
Anhang 190158
Anhang 190159
Anhang 190161
Anhang 190163
Hier sieht man Charly von ihrer "schlimmen" Seite, die mit dem Abszess. Aktuell ist er aufgrund einer Fistel in den Mundraum sehr leer, deshalb sieht es nicht ganz so abschreckend aus:rollin:
Anhang 190162
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke euch:love::umarm:
Hab nach der Behandlungssession heute mal aktuelle Fotos vom Kiefer machen können.
(Zur Bilderklärung: Mein Finger liegt unter ihrer Unterlippe, ihr kompletter Unterkiefer hat nur noch wenig Fell. Die Ohren sind unübersehbar:D)
Anhang 190294
Anhang 190295
Das Weiße im Schnitt ist kein Eiter mehr, eher Unterhautfettgewebe, der Eiter war zu dem Zeitpunkt so gut wie eben möglich entfernt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Der nächste Tierarztbesuch ist geschafft.
Laut der TÄ ist der Kiefer von Charly mittlerweile eine medizinische Vollkatastrophe, viel reißen kann man da nicht mehr. Aktuell bestehen drei Abszesshöhlen, zwei davon verknöchert, die durch Fisteln sowohl miteinander, als auch mit der Mundhöhle in Kontakt stehen.:ohje:
Aber noch futtert sie gut (leider nicht wirklich ausreichend) und hat Lebensfreude.:froehlich:
Am besten in der etwas aufgewühlten, kühlen Erde liegend im Garten:love:
Sie unmittelbar nach der letzten OP, noch etwas durch:
Anhang 190592
Wunde/Abszess sieht aktuell so aus:
Anhang 190593
Anhang 190594
Der Rest fühlt die Sommer-Vibes, geht recht entspannt miteinander um. Zwischen Jacky und Nela ist auch wieder Frieden.
Anhang 190595
Anhang 190596
Anhang 190597
Anhang 190598
Anhang 190599
Anhang 190600
Anhang 190601
Anhang 190604
Nela steckt ihren Kopf nicht in den Sand, sondern hoch in die Büsche (um an ihre geliebten Johannisbeeren ranzukommen...):rw:
Anhang 190602
Anhang 190603
Habt ein schönes Wochenende!:D:umarm: