-
Windes Auge
Silvester hat immer wieder mal Probleme mit seinem Auge.
Er hat EC und das Köpfchen leicht schief. Das Auge auf der „unteren Seite“ ist oft leicht zu und war auch schon entzündet. Das hatten wir mit antibiotischen Augentropfen behandelt.
Die Zähne als Ursache sind ausgeschlossen und auch der TränenNasenkanal ist durchgängig.
Jetzt hat er im Augenwinkel eine kleine Wunde, die leicht eitert.
Ich reinige das täglich mit Prontovet und mache bisher etwas Bepanthen Augensalbe drauf.
Hat einer weitere Ideen.
Mit Antibiose würde ich ungern ran gehen, weil er erst mehrfach Floxal bekam und danach Chloramphenicol gegen die Augenentzündung.
-
Ich weiß von Franz,dass sein untenliegendes Auge immer entzündet ist. Allerdings ist da der Tränen-NadenKanal nicht durchlässig.
Wir haben eine tolle Augensalbe, allerdings ist da Antibiotika drinnen. Kann ich dir gerne schicken.
-
-
Meine TÄ hat auch gesagt, dass EC Kaninchen öfter damit Probleme haben.
-
Sprich doch auch mal Silke R. an. Sie betreut auch viele EC-Kaninchen und hat da sicherlich Erfahrung :umarm:.
Gute Besserung für Sylvester!
-
Prontovet am Auge würde ich nicht machen, lieber auf isotonische Kochsalzlösung zum reinigen wechseln.
Zur Pfelege habe ich gute Erfahrungen mit den Bepathen Augentropfen ED´s.
-
Okay, Nacl habe ich auch hier. Sollte einfach ein wenig zur Reinigung und Desinfektion sein.