Hallo Ihr Lieben,
hat hier Jemand Erfahrungen mit Phagentherapie beim Kaninchen? Oder kennt Ihr Tierärzte die diese Therapie durchführen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus :umarm:
Druckbare Version
Hallo Ihr Lieben,
hat hier Jemand Erfahrungen mit Phagentherapie beim Kaninchen? Oder kennt Ihr Tierärzte die diese Therapie durchführen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus :umarm:
Weswegen soll die denn bei euch durchgeführt werden?
Mich hat eine Freundin darauf aufmerksam gemacht. Es geht um meinen Emil der bisher gegen alle Antibiotika Resistenzen entwickelt hat. Er hat an 4 Pfoten Pododermatitis.
https://www.uu.nl/en/organisation/fa...inary-medicine
Die größte Tieruniversitätsklinik Europas müsste auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sein. Sie befindet sich in Utrecht /Niederlande; vlt. wenden sie dort die Phagentherapie an.
Dankeschön :umarm:
Ich kenne das selbst beim Menschen nur als Hörensagen aus osteuropäischen Ländern, russischen Kliniken. Ob das dort auch die TÄ anwenden?
@Simmi14: Dankeschön :umarm: Ja, in diesen Ländern ist diese Form der Therapie gängig...
In Nürnberg wurde ein Nashorn damit "gerettet":
https://www.google.com/url?sa=t&sour...My8oM6IqtrLwdA
An den Tierärztlichen Hochschulen Hannover und Leipzig gibt es dazu Forschungsprojekte.
Ich bin weiter dran...
Ich habe dazu vor öh 4? Jahren einen Vortrag gehört. Auch über ein Forschungsprojekt, ging in erster Linie um den Einsatz in der Landwirtschaft. War ein privates Unternehmen aus Süddeutschland, mehr weiß ich leider nicht mehr. :ohje: auf jedenfall ein sehr interessantes und wichtiges Thema, ich hoffe du bist erfolgreich.
Viele Wissenschaftler erwarten, dass in Kürze die Antibiotika nicht mehr wirken. Ob die Phagentherapie sich bei uns etablieren kann und darf wird es vorallem darauf ankommen wie diese AB Resistenz fortschreitet, oder wann sie vollständig vollzogen ist und wer, woran verdient. Der Artikel über das Nashorn ist sehr interessant. Er zeigt, wie so oft, dass es auf den Einzelnen ankommt. Durch das handeln der Ärztin wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, die Phagentherapie bekannter zu machen. Leider haben die Menschen, die wissen , dass es etwas gibt was ihnen oder ihren Lieben (egal, ob Tier oder Mensch) helfen könnte, weil es anderswo sehr gut funktioniert, sich dieses Wissen aber noch nicht in Therapieangeboten durchgesetzt hat, es immer schwer eine solche Therapie durchzusetzen. Sie haben eine Vorreiterstellung und ebnen anderen den Weg. Es kostet unendlich viel Kraft und Lebenszeit und man kann Menschen die diesen Weg auf sich nehmen nicht genug bewundern. Sie haben meinen Respekt und Bewunderung. Ich hoffe, es kommen viele hilfreiche Hinweise.
Update: ich konnte mit einem englischen Humanmediziner sprechen, der mich beraten hat. Einen Tierarzt habe ich nicht gefunden. Ich habe noch eine Studie mit einem Tierversuch an Meerschweinchen gelesen :ohje: Es gibt fertige Phagenmedikamente, die durch das Georgi-Eliava-Institut für Bakteriophagen, Mikrobiologie und Virologie in Georgien hergestellt wurden und die man im Internet kaufen kann. Da der Keim bei Emil bekannt ist, hat mir der Arzt das richtige Phagenmedikament genannt. Da Emil nichts zu verlieren hat (auch das letzte mögliche Antibiotika hat nicht angeschlagen und es wurde wieder von Euthanasie gesprochen), habe ich es mir bestellt. Seit gestern ist es in der Anwendung, ich werde weiter berichten...
Ich drück die Daumen für Emil:umarm:
Ein sehr interessanter Ansatz. Ich hoffe, es hilft Emil :umarm:. Ich drücke die Daumen!
Ich drücke die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg :umarm:
Da drücke ich auch die Daumen und bin sehr gespannt, wie die Therapie anschlägt!
Papa Emil muss es einfach helfen.
Danke Dani, dass Du so sehr um den Schatz kämpfst.
Alle Daumen sind gedrückt. :umarm::kiss:
Es muss einfach helfen.
Vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme, Ihr Lieben :umarm:
...bin noch etwas skeptisch und ungläubig...aber die Wunden heilen scheinbar wirklich ab :froehlich::froehlich::froehlich:
Das klingt doch echt gut:good:
Ich bin auf dem weiteren Verlauf echt gespannt!
Super, das klingt doch schon mal nach einem guten Therapie-Start!:good:
Ich glaube fest daran, dass Emil und du erfolgreich sein werdet. Der Anfang ist gemacht...