Wunder Po durch zu viel BDK? Außerdem alte Bisswunde
Moin! Wir haben seit Donnerstag Nachmittag eine VG mit einem winzigen Böckchen aus dem TH laufen. Es ist eigentlich recht unspektakulär. Donnerstag hatte er ziemlich Panik, wenn unser Mädchen schnüffeln wollte, gestern hat sie ihn etwas gescheucht, heute scheucht er sie und es fliegt etwas Fell. Sie fressen aber durchaus zusammen und man hat sie schon putzen sehen.
Eben ist es mir gelungen ihn einzufangen, um ihn mal zu kontrollieren. Dabei fielen mir zwei Dinge auf: Erstens, eine dicke Bisswunde, die schon etwas älter ist. Direkt daneben wächst schon Fell über eine andere. Die können nicht von "uns" sein, dafür ist die Heilung schon zu weit. Für Betaisodona ist es schon lange zu spät. Kann ich da noch was sinnvolles tun? Ich habe Manukahonig drauf und möchte gerne Montag nen TA drauf schauen und ggf AB geben lassen. Schmerzen scheint er keine zu haben. Aber ich habe Novalgin und Metacam da. Was wäre da ggf besser?
Zweitens, und das ist für mich echt neu: Die Haut am After ist wund. Es blutet nicht, ist aber mM geschwollen, "glänzt" und sieht aus, als sei die oberste Hautschicht weg. Das sieht nicht nach einem Biss aus. Allerdings ist er dauernd am BDK futtern und verliert davon auch immer wieder was. Zudem markiert er mit wundervoll duftenden Kötteln. Kann es sein, dass er sich beim Aufnehmen vom BDK, oder durch das ständige absetzen da wund geleckt/gescheuert hat? Wie kann ich da behandeln? Auch Manuka-Honig? Dort mal Betaisodona? Da er es sofort wieder wegschlabbert, sollte es schon verträglich sein. Auch hier schaut natürlich ein TA drauf.
Kennt das jemand, dass sich das TH noch an den Behandlungskosten beteiligt? Ich habe es nicht ganz kapiert. Eigentlich klingt das verlockend, wenn es Montag möglicherweise AB wg der Bissverletzung und anderes nicht auf unsere Kosten gibt. Andererseits mag ich das nicht, wenn mir andere (das TH) in die Behandlung reinfunken und noch weniger, wenn ich zu nem anderen TA als unserer TÄ muss.