Angora - Widder - ich brauche Tipps zur Pflege und Haltung / Aussenhaltung
Hallo ihr Lieben *g*
Ich bin etwas unbedarft gestern zu einem Angorawidder (ca. 3kg) gekommen. Er ist bereits 7 Jahre alt und ich habe ihn als Partner für meine Bella aufgenommen.
Bisher wurde er wohl nicht geschnitten/geschoren - er lebte in Innenhaltung.
Bei mir leben die (nur 4) Kaninchen in Aussenhaltung (14qm - 24/7 - alles überdacht mit zusätzlichem Wiesenfreilauf, wenn ich daheim bin).
Als ich nun dieses explodierte Knäul gesten life sah, war klar - okay, dass ist mit dem Fell nicht unproblematisch: bisher wurde wohl nur sein Genialbereich rassiert und er ist wirklch "breit wie lang".
Ich möchte ihn auf jeden Fall von dieser Wolle befreien - im Moment wegen der Hitze und wegen Verfilzungen, die in Aussenhaltung unumgänglich wären.
Später muss ich mir Gedanken machen, wie ich ihm im Winter gut draussen halten, schützen und unterstützen kann.
:kiss: Ich bin also für ALLE Tipps absolut dankbar!!!
Ich habe eine Schermaschine (allerdings für meinen Hund) - vermutlich wird das nicht passen?
Meine Bella schneide ich (Teddy-Zwergwidder) mit der Schere - aber das ist bei ihm glaube ich nicht sinnvoll bei den Massen von Fell?
Muss ich bei Futter auf etwas achten (sie werden abwechlungsreich und frisch ernährt: Wiese, Kräuter, Gemüse, Heu)
ich freue mich auf eure Antworten :strick: