Hallo liebe Yvowe :umarm:
keine Ahnnung, was diese Tierärztin da gespritzt haben soll - "Impfung gegen Kaninchenschnupfen" ... hmmm und dann auch noch, wenn ein Tier gerade akut erkrankt ist .... alles seeehr fragwürdig ..... Impfen sollte man in so einem Zustand ja ohnehin nicht - das sollte normalerweise jeder Mediziner wissen :secret:.
Ich schreib dir hier mal unsere Geschichte auf, wir sind nämlich gerade auch betroffen .....
Also unser kleiner Jack, Neuzugang Mai 2019, ca. 2,5 Jahre alt, hatte immer mal einen winzigen Nießer gelassen, sehr selten und nur ein-/ zweimal "Hatschi" - wie wir Menschen auch mal nießen.
Plötzlich (heute vor 2 Wochen) hatte er mehrmals täglich heftige Nießanfälle, die eine halbe Minute andauerten, also sind wir sofort zum TA. Als er aufgeregt in der Transportbox war, schnorchelte er, machte deutlich hörbare Atemgeräusche was auch ein Indiz für (Kaninchen-)schnupfen ist.
Jack wird seit 2 Wochen behandelt und es wurde ein Abstrich gaaanz tief aus dem Näschen geholt (er nießte auch nochmal drauf). Der Abstrich, der ins Labor geschickt wurde, kann manchmal (nicht immer) Aufschluss bringen, welche Erreger hier verantwortlich sind. Die Gelehrten streiten aber noch über die Sinnhaftigkeit des Nasenabstriches im Wachzustand (in Narkose kommt man tiefer und das bringt eher Aufschluss).
- Jack bekam sofort ein AB gespritzt und ich bekam das AB Orniflox (Enrofloxacin: der selbe Wirkstoff wie das altbekannte Baytril) mit, welches wir 2 x tgl. (1 : 4 verdünnt) geben sollten.
- Und wir sollten ihm die ersten Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Metacam) geben.
- Und täglich inhalieren (klappt gut mit dem Inhaliergerät/ Verdampfer: "Pariboy") mit dem Schleimlöser ACC in steriler Kochsalzlösung (NaCl).
Wir sind heute bei Tag 14 angekommen und das schlimme Nießen und auch das schnorcheln war zeitweise vollständig weg (ich war hocherfreut:froehlich:). Es kam zwischendurch wieder :ohje: (aber nicht mehr so häufig) und war wieder weg :froehlich:. also insgesamt :strick::strick::strick::denk::denk::denk:
Gestern Abend - wieder ein Nießanfall :ohje: und später vernahm ich leises schnorcheln :ohje: .....
Kurz drauf rief die Praxis an und sie teilten mir das Ergebnis mit, alles Keime, die mit diesem AB sofort ausgemerzt sein müssten:
Streptokokken (geringfügig), aerobe Bacillus spp. (geringfügig), Pseudomonas sp. (hochgradig), Ochrobactrum sp. (mittlerer Keimgehalt) und Achomobacter sp. (mittlerer Keimgehalt).
Der TA (GB, Kölner Süden) sagte, das sind alles keine typischen Kaninchenschnupfenerreger (wie z. B. Pasteurellen oder so etwas) :ohje: also sieht es danach aus, dass wir "den oder die" Erreger mit dem Abstrich gar nicht allumfassend ermitteln konnten.
Jack wird den Erreger mglw. schon länger in sich tragen und wir müssen alles gut beobachten.
Man könnte das Immunsystem stabilisieren (weiter aufbauen) und wenn ein Schnupfenschub kommt muss man behandeln. Ich soll das AB noch zu Ende geben, weiter mit ihm inhalieren und ich werde ihm eine Zeit lang homöopathische Medis geben, muss mich da noch schlau machen. was ich dauerhaft geben werde. Habe schon viele Tipps bekommen, Thymiantee, Schnupfenkräutermischung, viele frische Kräuter wie Thymian, Majoran, Oregano dazu Efeu, Kiefer, Ingwer usw. und es gibt pflanzliche Medis die auch gut wirken wie Rodicare Pulmo um nur eins zu nennen.
Kaninchenschnupfen ist sehr hartnäckig; man kann ihn nur eindämmen, nicht vollständig besiegen.
Kaninchen mit (chronischem) Kaninchenschnupfen können dennoch sehr alt werde und es gibt viele Kaninchen, bei denen nie ein Ausbruch stattfindet, die ein trockenes Näschen haben und nichts auf Schnupfen hindeutet - die aber trotzdem die Erreger in sich tragen. Wenn man Jack sieht, würde man nie auf die Idee kommen, dass er Schnupfer sei. Selbst direkt nach einem Nießanfall hat er ein super trockenes und ganz sauberes Näschen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und der Schupfen zurückgedrängt wird. Gute, kaninchenerfahrene Tierärzte wissen, was zu tun ist und können auch pflanzliche Mittel empfehlen.
Und es soll auch ein Mittel geben, welches 3 x im Abstand von jeweils einer Woche gespritzt wird, zum Aufbau bzw. zur Stärkung des immunsystems, das hatte mir mein TA gestern auch noch gesagt, leider war gestern Abend als der TA anrief - so viel Informationsfluss, dass ich nicht alles mitschreiben konnte.
Liebe Grüße und Gute Besserung für deine Langhörchen :umarm:
Birgit