Verhalten von Kaninchenpaare (männlich/weiblich) - ist das normal?
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie eure Pärchen (männlich/weiblich) so miteinander umgehen. Ich verstehe meine
beiden nicht. Manchmal kuscheln sie zusammen (nicht sehr oft) und dann sind sie doch recht grob miteinander:ohje:
Auch meine ich, dass sie sich oft aus dem Weg gehen. Beobachte das schon mal mit meiner Kamera. Dann liegt
einer in der einen Hälfte des Geheges und der andere in der anderen Ecke. Ist das normales Kaninchen-Eheleben?.
Ich bin da noch nicht sehr erfahren mit der Paarhaltung und weiß nicht so recht, wie ich das alles deuten soll.
Wenn ich dabei bin, meine ich immer mich einmischen zu müssen, wenn sie miteinander grob werden. Ich kann das
immer so schlecht sehen:bc:
Aber die Grobheit beruht auf beiden Seiten. Manchmal will Rosi kuscheln kommen und wird von Flöhchen abgefertigt,
umgekehrt bekommt Flöhchen auch oft die kalte Schulter gezeigt und wird angeknurrt.
Würde mich sehr interessieren, wie das bei euch so zugeht. Vielleicht ist das ja auch alles normal.
Liebe Grüße
Iris
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo liebe Iris,
Paare waren bei mir nach Abschluss der VG immer sehr harmonisch, obwohl es wirklich große Unterschiede gab.
Moppel jagte seine geliebte Paula immer erstmal durch den Garten, wenn es Morgens und Abends Futter gab. Er "musste" der Erste sein, der das Futter probieren darf, es war seine Eigenart, die es ihm später schwer gemacht hatte, in einer Gruppe mit zwei Böckchen und zwei Häsinnen klarzukommen. Paula ließ sich das immer gefallen und die Beiden gingen ansonsten sehr liebevolll miteinander um. Robert fand das aber nicht gut und Moppel wurde dann innerhalb der Gruppe gezwungen, dieses Verhalten abzustellen, was er auch (notgedrungen) tat. In der Gruppe er nicht Chef aber dennoch sehr glücklich und er liebte seine Paula weiterhin. Es blieben übrigens zwei paare, Moppel und Paula sowie Robert und Fee. Fee und Paula wurden Freundinnen, Robert und Moppel tolerierten einander.
Während Melissa und Finn Dauerkuschler waren (sie kuscheln jetzt im Kaninchenhimmel weiter) und später dann auch Finn mit Bella, mag Bella ihren kleinen Jack zwar sehr gerne und es gab keine VG (sie mochten sich sofort) aber sie beschmust ihn seltener. Er bettelt oft um Liebe Anhang 177621 und sie geht manchmal einfach weg :ohje: was herzzerreißend ist.
Als er Ende letzter Woche krank war (ich dachte ich dreh´ durch - es war wie bei Finn - einige kennen die Geschichte ...), wich sie ihm nicht von der Seite und beschmuste und bemutterte ihn tagelang von morgens bis Abends, sooo süß :herz:.
Seit Montag ist er wieder vollständig fit und diese Bilder sind vorgestern Abend entstanden .... Anhang 177620
Meistens sind sie aber zusammen nur geschmust wird selten .....
Dass sich ein Paar das vorher sehr harmonisch war plötzlich böse anzickt hab ich jetzt noch nicht erlebt ... aber wenn deine erst seit 5 Wochen zusammen sind, können das meines Erachtens nochmal "VG-Querelen" sein :secret: .
Liebe Grüße :wink1:
Birgit