Extreme Scheinschwangerschaft
Hi ihr Lieben,
ich habe am Wochenende, sprich am Sonntag als ich in das Kaninchenzimmer gegangen bin, dass überall Fell rumlag. Als ich dann genauer hinschaute sah ich, wie meine kleine Glubsch (der Name ist Programm, sie ist auf einem Auge blind) sich das Fell raus reißte und im Maul hatte. Als ich mich ihr näherte, legte sie sich, alle viere von sich gestreckt hin. Da es sehr warm war, dachte ich vielleicht sie hat einen Hitzschlag. Also nahm ich sie raus und kühlte sie und habe ihr Wasser eingeflößt. Hat sie aber mal so überhaupt nicht interessiert. Also habe ich sie zurückgesetzt und nach einiger Zeit wieder geschaut. Sie war wieder dabei sich das Fell wegzureißen. Also schaute ich was sie machte und als ich oben in ihren Käfig schaute, sah ich wie sie sich ein Nest gebaut hat. Also bin ich von einer Scheinschwangerschaft ausgegangen. Allerdings muss ich sagen das es bei ihr recht extrem war. Sie hat kaum Heu oder Stroh benutzt, sondern nur Fell. Sie ist am kompletten Bauch und an den Pfoten nackt. Man kann sagen sie sieht aus wie ein frisierter Pudel. Ist ein so extremes Fell rupfen durchaus normal?
Am Montag, also einen Tag danach hat sie sich schon wieder beruhigt und das Nest wird komplett ignoriert. Am Sonntag war sie die ganze Zeit oben und hat den Eingang bewacht. Jetzt läuft sie wieder draußen rum und frisst auch wieder. Sie leckt hin und wieder ihre kahlen Stellen aber ihr Verhalten scheint wieder wie früher zu sein.
Ich habe vorhin mit meiner Tierärztin gesprochen und ihr die Situation geschildert und ihr die Fotos von ihr geschickt und sie meinte das es bei manchen Kaninchen sehr extrem ist. Ich soll sie jetzt aufmerksam beobachten und schauen das sie sich nicht wund leckt. Wenn es nach 1-2 Wochen besser wird ist das ok ansonsten soll ich mit ihr vorbeikommen. Sie hat mir auch geraten, wenn sie öfter als 2 mal im Jahr so extrem auf eine Scheinschwangerschaft reagiert sie kastrieren zu lassen.
Sie und ihr Brüderchen werden dieses Jahr 2 Jahre alt und das war ihre erste Scheinschwangerschaft, sofern es eine war. Was meint ihr dazu? Man macht sich ja trotzdem irgendwo Sorgen, schließlich soll es den kleinen Zwergen auch gut gehen :)
Lieben Gruß