Tote Wildkaninchen, was nun?
Hallo,
Wir haben gestern und heute jeweils ein totes Wildkaninchen bei uns auf dem Hof gefunden. Gestern war es ein erwachsenes Tier, heute ein Jungtier. Vor zwei Jahren hatten wir hier RHD 2 und da hatten wir überall tote Kaninchen gefunden. Letztes Jahr war nichts, da waren aber die Kaninchenbestände auch noch extrem beschränkt und hatten sich noch nicht erholt. Dieses Jahr sieht man wieder mehr Tiere aber nun zwei tote in FOlge. Könnte natürlich noch zufall sein. Aber wenn wir nun noch mehr finden, was mache ich dann am besten? Die Tiere begraben oder nimmt das Veterinäramt die auch zur Untersuchung bzw haben die da Interesse dran ob RHD wieder ausbricht oder irgendetwas anderes? Nach Myxo sieht es nicht aus. Die Tiere sehen unversehrt aus und liegen in freier Umgebung auf der Weide.
Und wie schütze ich meine eigenen Tiere? Meine beiden sind im Januar einmal mit Cunivac und Filavac geimpft worden und leben normal drinnen mit Balkonzugang und natürlich auch offenen Fenstern und ich komme auch wohl mal mit meinen STallschuhen ins Haus. Wiese füttere ich nun erst mal nicht mehr, kommt bei meinen beien eh nicht so gut an (komische Kaninchen, fressen nur gemüse, salat und obst) und sonst überlege ob ich früher zum mpfen fahre. grenzwertig ist es ja nun eh schon. also etwas früher ist sicher nicht so wild.