Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schnuff aus dem Animal Hording Fall Dresden
Ich bin auf der Heimfahrt aus Dresden. Mit an Bord ist Schnuff.
Anhang 169642
Die arme Maus stammt aus dem Animal Fall mit über 150 Tieren. Der Vorstand hatte schon im August NEV für sie genehmigt. Aber dann hatte sie noch eine OP und bei Hedda kamen die Herzprobleme dazwischen, was den Umzug alles verzögert hat.
Schnuff hat 3 große OPs seit ihrer Rettung hinter sich. Sie war tragend, aber die Babies waren überfällig und leider abgestorben. Daraufhin musste die Gebärmutter entfernt werden. Bei der Gegenheit wurde leider festgestellt, dass die Zähne in einem desolaten Zustand sind. Inzwischen sind bei zwei OPs links oben und unten alle Zähne entfernt worden. Dazu kommt eine Fehlstellung der Schneidezähne.
Ansonsten mangelt es nicht an Baustellen. Das Auge war vereitert, der Tränen-Nasen-Kanal ist leider dauerhaft kaputt. An den Hüften hat sie Artrhose, dazu Spondylose der Wirbelsäule. Ihr Alter schätzt man deswegen auf fortgeschritten.
Ich danke Uta Lütke für die liebe, aufopferungsvolle Pflege. Die bisherigen Kosten wurden von Spendern und dem Fonds für alle Fälle getragen. Tausend Dank euch allen.
Wir haben jetzt noch eine lange Heimfahrt vor uns. Aber die Maus futtert schon munter. Sie ist einfach zum Verlieben :herz: Achja, ein Miniminikanichen, 1.300 gr.
So sah sie bei der Rettung aus:
Anhang 169643
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben die erste Nacht einigermaßen überstanden. Schnuff muss sich an die neue Situation gewöhnen, sie ist sehr zurückhaltend. Saß die ganze Nacht wohl in der Heu-Kloschale. Heute morgen habe ich sie dann rausgeholt und zum Fressen animiert. Das klappt so lala, sie hat schon enorme Probleme mit den Zähen.
Das Gangbild hat mich auch sehr erschreckt, sie hat massive Arthroseprobleme.
Schnuff hat ihr altes Häuschen mitbekommen, da hat sie sich jetzt zurückgezogen.
Wir geben der Maus jetzt erst mal Zeit zum Ankommen, morgen ist dann Tierarzttermin.
Anhang 169646
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schnuff ging es gestern Nachmittag gar nicht gut. Wahrscheinlich ist ihr das lange Sitzen nicht so richtig bekommen. Sie hat sich in ihr mitgebrachtes Häuschen verzogen und Fressen war nur mit Animation möglich. Habe ihr dann Schmerzmittel und diveres für Darm und die Arthrose gegeben. Und siehe da, nach einer Stunde ist sie aufgeblüht. Es wurde ausgiebig gespeist und auch bisschen rumgehoppelt.
Heute war dann der erste Termin bei unserem Tierarzt. Die Zähne wurden noch mal geröngt. Momentan ist kein Eiter zu sehen. Dafür machen die Augen aber arge Probleme. Sind sehr entzündet und müssen unbedingt mit Salbe behandelt werden. Wahrscheinlich wird das eine Dauerbaustelle, da wir ja wissen, dass Eiter immer ne tickende Zeitbombe ist und der Tränen-Nasen-Kanal auch nicht durchgängig ist.
Es wurde auch Blut abgenommen und Filavac noch mal geimpft, da nach 3 OPs wahrscheinlich kein ausreichender Impfschutz aufgebaut werden konnte.
Schnuff hat auch starken Fellwechsel und das Fell darunter sah sehr komisch aus. Unter dem Mikroskop war zu erkennen, dass noch Reste von Milben da sind und die Haare abgefressen und abgebrochen sind. Sie wird die nächsten Zwei Wochen erst mal gegen Milben behandelt.
Jetzt darf sich die Maus erst mal die nächsten Tage von all den Strapazen erholen. Was Artgenossen betrifft, zeigt sie bisher null Interesse. Lieber döst sie in ihrem Klo oder schmust mit mir ....
Anhang 169709