Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nele, Lana und 5 Babysnasen <3
Vor ein paar Tagen bin ich auf einen Notfall aufmerksam gemacht worden. Da ich aus privaten Gründen vor 2 Monaten meine Pflegetiere verteilen musste - stand mein großes Gehege leer und so zogen am Montag neue Bewohner dort ein. Die Kaninchen vermehrten sich dort unkontrolliert und wurden nur noch sporadisch versorgt.
Die wunderschöne schwarze Lana ist ca. 2 Jahre und hat etwa 40 Babys zur Welt gebracht. Anfangs sah es stark danach aus, dass schon bald wieder Nachwuchs kommt. Sie hat im alten Zuhause auch schon mit dem Nestbau angefangen. Hier hatte sie erst einen kugelrunden Bauch, 2 Tage später war dieser verschwunden. Weit und breit kein Nest und keine Babys... Lana hat am Rücken kaum noch Fell und ist sicherlich 1 kg unter Normalgewicht. Ihr Gesäuge ist sehr stark geschwollen, aber sie säugt ihre Babys auch noch. Sie ist druckempfindlich am Bauch. Sollten keine Babys mehr kommen, muss bei ihr in jedem Fall mal genauer nach der Gebärmutter geschaut werden. Aber vllt. verstecken sich noch kleine, nicht tastbare Nilpferdchen? Lana ist eine sehr liebevolle Mami, aber auch unheimlich erschöpft.
Die hübsche Nele ist Lanas 1 jährige Tochter. Sie hat angeblich noch nie Nachwuchs gehabt, was ich jedoch bezweifel - da sie immer mit unkastrierten Jungs zusammen lebten. Neles Bauch ist kugelrund und man merkt Bewegung darin. Vor 2 Tagen hat sie Heu gesammelt, aber ein wirkliches Nest hat sie nicht gebaut. Nele ist aber sehr, sehr müde und schläft 95% des Tages. Sie kratzt sich, genau wie ihre Mami sehr oft an den Ohren, welche auch gerötet sind. Leider ist in dem momentanen Zustand kein Tierarztbesuch möglich.
Auch aufgenommen haben wir die zuckersüßen Babys, schätzungsweise 6-8 Wochen. Leider hat der Halter 2 Babys schon einem Bekannten versprochen und all unsere Versuche scheiterten - er hat die anderen beiden Babys nicht raus gegeben. Es bricht mir noch immer das Herz. Nach momentanem Stand sieht es nach 4 Jungs (Janosch, Jona, Collin und Bela) und einem Mädchen (Kiana) aus.
Die babys haben leider sehr pralle Bäuche. Das Kotprobenergebnis steht noch aus. Einige Babys haben zudem Durchfall. Kokzidien und Babys ist mein persönlicher Albtraum :(.
Alle Tiere haben Wunden am Körper, ich vermute dass die Hühner die ebenfalls dort lebten sie oftmal gepickt haben. Nun darf die Band erst mal hier ankommen, gesund werden und alle Babys groß und stark werden.
Die kugelrunde Nele... Also entweder bekommt sie Riesenbabys oder viele Babys :(.
Anhang 164404
Mami Lana mit einem ihrer Kinder - Milch schmeckt noch :)
Anhang 164407
Mama Lana und Nele
Anhang 164409
Anhang 164408
Baaaaabyyys <3 <3
Anhang 164406
Anhang 164405
Anhang 164411
Anhang 164412
Anhang 164410
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute morgen sind 11 Babys zur Welt gekommen. Mama Nele ist sehr erschöpft. Leider haben 3 Babys es nicht geschafft. :bc: den lebenden 8 Babys geht's gut. Sie sind sehr groß und munter. Anhang 164480Anhang 164479
Die 3 Zwerge auf meiner Hand haben es leider nicht geschafft. Sie wurden eben im Garten beerdigt und meine Tochter hat eine Vergissmeinnicht gepflanzt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die kleinen Kaninchenbabys entwickeln sich ganz toll. Sie haben nun alle die Augen offen. Gestern öffnenten 7 Babys die Äuglein und die beiden Kleinsten folgten heute. :herz: Sie sind zuckersüß und total lebendig und riesig! Mama Nele macht das ganz, ganz toll :herz:
Bei Lana hoffen wir weiter, dass kein Nachwuchs mehr kommt. Sie ist immernoch sehr dünn und kommt gar nicht so recht zu Kräften. Dabei frisst mir die Bande, die Haare vom Kopf :rw:
Wie ihr wisst, konnten wir 2 der Kleinen nicht mitnehmen, da der Halter sie schon wem anders versprochen hat und jegliches Verhandeln scheiterte. Gestern Morgen kam dann der Anruf, dass ich die Zwei haben könne :froehlich: Ich machte mich kurz nach dem Anruf auf den Weg. Vor Ort wurde dann auch klar, warum er die Zwei abgibt. Sie haben seit 2 Wochen (seit wir Mama und Babys abholten) so gut wie nichts mehr gefressen, sie sind nciht gewachsen und kauerten nur in der Ecke... Die Beiden sehen echt schlecht aus. Sie sind halb so groß wie ihre gleichaltrigen Geschwister und über 300g Unterschied sind zwischen den Zwergen die schon seit 2 Wochen hier sind - und den beiden "Neuen".
Von ihren Geschwistern wurden sie liebevoll aufgenommen und auch die große Schwester Nele hat wohl gar nicht bemerkt, dass da plötzlich 2 mehr sind. Nur Mama Nele ist es aufgefallen und sie jagt die Zwei gelegentlich mal kurz. Aber alles erstaunlich ruhig. Kalea (die braune) und der kleine Scheckenbruder Klex - müssen nun Einiges aufholen!
Die kleine Kalea, mit ihrem gleichaltrigen Bruder.. Kaum zu glauben, dass sie wirklich gleichalt sind... Vor 2 Wochen waren alle Tiere in einem ähnlichen Größen und Gewichtszustand...
Anhang 164681
Hier (rechts) der keine Klex, mit seinem gleichaltrigen Brüderchen... Auch ein enormer Größenunterschied!
Anhang 164682
Am LIebsten kuschelt Klex mit den Minies, ich glaube er hat irgendwie was nachzuholen. Auch seine Schwester Kalea findet man oft im Nest sitzend. Die anderen 5, die seit 2 Wochen hier sind - sind nie dort...
Anhang 164680
Und noch eins der Babys mit geöffneten Augen (sie sind jetzt eine gute Woche alt und soooo riesig!)
Anhang 164679